| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: So 08 Apr, 2007 17:10 Titel: Was ist das ? (Pflanzen) |
|
|
Ich habe mal wieder paar Pflanzen im Garten fotografiert, nicht alle sind im Gehege von Schildkröten.
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Bild4:
Bild5:
Bild6:
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: So 08 Apr, 2007 18:22 Titel: |
|
|
Hallo.
5. Lamium spec.
6. Muscari spec.
Ostergrüße
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 08 Apr, 2007 19:00 Titel: |
|
|
Auf dem ersten kann ich bis auf irgendein Ehrenpreis (Veronica) nichts erkennen. Das zweite könnte möglicherweise eine Gänsedistel (Sonchus) sein.
Aufnahmen von den Einzelpflanzen wären durchaus hilfreich.
Beim dritten könnte es sich um ein Habichtskraut (Hieracium) handeln.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 919 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mo 09 Apr, 2007 09:08 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
Taubnessel kommt hin, stimmt. Garkein schlechtes Schildkrötenfutter, meine ich.
Die Traubenhyazinthe wächst zum Glück nur außerhalb des Geheges, soweit ich weiss, gilt diese als giftig. Wenn jemand genaueres weiss, dann bin ich ganz Ohr.
Hi Leo,
der Ehrenpreis ist deutlich unterhalb der zur bestimmenden Pflanze zu sehen, es geht also um das rote Gewächs, dass meines Erachtens recht deutlich zu erkennen ist. Aber voraussichtlich muss ich doch auf die Blüten warten, wie auch bei Bild 2.
Bild 3 und Habichtskraut - hmm ich dachte Habichtskraut sieht dem Löwenzahn recht ähnlich, aber das auf dem Bild sieht ja ansich ganz anderster aus.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mo 09 Apr, 2007 10:11 Titel: |
|
|
| Sascha hat folgendes geschrieben: | ...
Hi Leo,
der Ehrenpreis ist deutlich unterhalb der zur bestimmenden Pflanze zu sehen, es geht also um das rote Gewächs, dass meines Erachtens recht deutlich zu erkennen ist. Aber voraussichtlich muss ich doch auf die Blüten warten, wie auch bei Bild 2. |
Deswegen schrieb ich ja:
| Zitat: | | Auf dem ersten kann ich bis auf irgendein Ehrenpreis (Veronica) nichts erkennen. |
Trotzdem wären bei dieser Art ein Foto einer Einzelpflanze und eine Nahaufnahme eines Einzelblattes nicht von Übel.
| Zitat: | | (..) Habichtskraut - hmm ich dachte Habichtskraut sieht dem Löwenzahn recht ähnlich, aber das auf dem Bild sieht ja ansich ganz anderster aus. |
Es gibt ziemlich viele Habichtskrautarten, von denen einige nicht sehr löwenzahnartig aussehen. Ich meinte, es könnte sich um ein Habichtskraut handeln. Sicher bin ich mir da nicht. Wie groß ist denn die Pflanze? Sind die Blätter bestachelt/bedornt?
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|