| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StudiHD
Arten: testudo hermanni boettgeri, testudo marginata sarda
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 23:08 Titel: Was ich interessant finde... |
|
|
Hey,
das hat nun zwar nur bedingt etwas mit Landschildkröten zu tun, aber trotzdem:
Wenn ich mir mal nun überlege, was hier alles (natürlich zurecht) angepriesen wird, von wegen tu das, tu jenes (und ich bin froh um jeden Tipp), damit es deiner Schildkröte so gut wie möglich geht, dann frage ich mich mittlerweile oft:
Jeder möchte/sollte so gut es geht, seine Tiere artgerecht halten.
Doch was machen Menschen mit sich selbst? Wenn jeder sich so kleinlich um sich selbst kümmern würde, dann gäbe es keine übergewichtigen Menschen mehr, keine Raucherlungen mehr, weniger Krankheiten und vieles mehr.
Tausende gesundheitliche Probleme würden nicht existieren, nur weil jeder auf sich aufpassen würde als wäre man eine Porzellanvase.
Ich finde das einfach irgendwie grotesk und ein hochinteressantes Verhaltensmerkmal, da es eigentlich dem menschlichen Naturwesen widerspricht. Denn i.d.R. kommt für den Menschen zuerst er selbst, dann alles andere.
Wenn nun aber beispielsweise ein 150-kg schwerer Mensch eine Schildkröte so perfekt hält wie möglich, dann ist dies doch ein Widerspruch mit seiner Präferenzordnung.
Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine, aber ich finde es wirklich ein interessantes Phänomen wie genau Leute auf ihre Schildkröten achten (mich eingeschlossen), aber sich selbst gerne vernachlässigen (vielleicht auch unbewusst). Wir essen Fast Food ohne Ende, wir machen dies, wir machen jenes.... auch wir werden deshalb vielleicht 5 Jahre jüngerals möglich....
Einfach interessant... Was meint ihr dazu? Eigentlich komisch oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anny
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Studi!
Deine Überlegungen sind gar nicht so dumm... NUr mit einer kleinen anmerkung meinerseits :-)
Jeder ist sich bewusst, dass das was er tut, seine eigene entscheidung ist, jeder sollte sich aber auch im klaren sein, dass schildkröten trotzallem ein Haustier sind und diese sich nicht aussuchen können wo sie leben und was sie zu fressen bekommen.
Vielleicht kümmert man sich deshalb so gut darum, (oder in manchen fällen eben nicht) weil mann immer sieht, dass die Tiere einem ausgeliefert sind....
Eine Art Macht/Statussymbol
gruß _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
StudiHD
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 23:28 Titel: |
|
|
Das könnte durchaus sein. Aber die Diskussion finde ich mal echt interessant. Etwas philosophisch sogar.
Stimmt, sie können es sich nicht aussuchen, wo sie leben und was sie zu fressen bekommen.
Allerdings, wenn du als Mensch beispielsweise nur ein begrenztes Budget an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast, bist du in deinen Entscheidungen auch beschränkt. Von daher...
Außerdem, wie gesagt, dieses menschliche Verhalten, auch wenn es möglicherweise nur das Schuldgefühl ist gegenüber den Schildkröten, ihnen aufgrund ihrer zwangsläufigen Existenz in künstlichen Freigehegen alles bieten zu wollen... dann ist das dennoch ein interessantes Verhalten.
Eigentlich müsste sich der Mensch primär um sich selbst kümmern und erst wenn dann alles in Ordnung ist um alles andere.
Du sagst also, Menschen haben die Entscheidung.
Aber warum entscheiden wir uns oft gegen das, was eigentlich gut für uns ist?
Würden dies Schildkröten möglicherweise auch tun, wenn sie nicht nur instinktiv handeln würden? |
|
| Nach oben |
|
 |
StudiHD
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 23:30 Titel: |
|
|
| Ich möchte dabei anmerken, dass ich keineswegs die Notwendigkeit einer artgerechten und fürsorglichen Schildkröte in Frage stellen möchte, sondern wundere mich lediglich über das menschliche Verhalten diesbezüglich und freue mich über weitere Beiträge hierzu. |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Administrator
|
Verfasst am: Fr 11 Jul, 2008 23:31 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe den Thread mal in den Small Talk verschoben, der passt er
etwas besser rein, und zudem ist das Thema ja durchaus auch für andere
Leser interessant.
MfG Ralf _________________ Bücherliste des Schildkrötenforums ---> Bücher über Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 161 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Sa 12 Jul, 2008 12:54 Titel: |
|
|
| StudiHD hat folgendes geschrieben: | | .... sondern wundere mich lediglich über das menschliche Verhalten diesbezüglich |
Solange du eine soziale Prägung seitens deiner Eltern genossen hast, sollte dich das doch nicht wirklich wundern oder?  _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Schbuddl

Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 146 Wohnort: Nürnberg Arten: Bubbles und Hookey :-) Thb
|
Verfasst am: Sa 12 Jul, 2008 23:03 Titel: |
|
|
nettes Thema
glaubt jemand daran:
dass ein Pferd gritten werden will? Ich nicht!
..dass ein Hund an der Leine gassi gehen will? Ich nicht!
..das Schildkröten in einem noch so großen gehege gehalten werden wollen? Ich nicht!
Ehrlich, ist doch so. Ich habe trotzdem 3 Hunde, die laufen aber frei- im und um den Reitstall und ab und zu mal spatzieren- aber nee, brauch ich nicht, die hysterischen Hundebesitzer.
Die Pferde- fühlen sich defintitiv auf der Koppel sehr viel wohler :-) das Reiten habe ich schon lange aufgehört, und nich, weil ichs nicht kann.
und die Schildkröten- ich hoffe, sie mögen mein Gehege!- obwohl sie sicher lieber in Griechenland wären.
Man tut es für sich selber, so gut wie es geht! _________________ man kann nie genug blöde Fragen stellen :-) |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: So 13 Jul, 2008 18:32 Titel: |
|
|
Tach auch,
es gibt keinen Menschen, der seine Entscheidungen nur an Fakten orientiert. Jedes Fakt ist auch durch persönliche Anmutungen für den Entscheider gefärbt. So gibt es auch z. B. keinen "homo oeconomicus", d. h. dass kein Mensch fähig ist seine wirtschaftlichen Entscheidungen ausschliesslich nach oekonomischen Kriterien zu fällen. Für solcherart Untersuchungen hat meines Wissens ein Wirtschaftswissenschaftler vor Jahren einen Nobelpreis erhalten.
Die Gründe das Abweichen von rein rationalen Verhaltensweisen sind neben anderen m. E. 1. die persönliche Außendarstellung des Entscheiders und 2. die subjektive Risikowahrnehmung.
Mein persönlicher Kopfschüttler ist immer noch die Einstellung der Meinungsmehrheit zur Landwirtschaft vs. Automobilindustrie: So "Grün" wie die Automobilhersteller kann die Landwirtschaft garnicht werden. _________________ Schöner Gruß
Thomas
Keine Angst vor der Natur! |
|
| Nach oben |
|
 |
alex_l
|
Verfasst am: So 13 Jul, 2008 19:14 Titel: |
|
|
Ich finde Schildkrötenhaltung vs. "Selbsthaltung" kann man auch so nicht gleich betrachten..
Bei der Schildkröte geht es ja darum die natürliche Lebensumgebung und Lebensweise so gut wie möglich zu simulieren..
Wir Menschen leben aber mal ganz und garnicht in unserer Natürlichen und artgerechten Haltung, weil wir uns selbst unsere Natur umgebaut haben damit wir es bequemer haben.
Als die Menschen noch weit weg waren von Technik gab es, durch natürliche Grenzen bedingt, noch keine 150kg Schwergewichte..
Und nicht jeder Mensch kann sich so kontrollieren und eingrenzen wie die Natur es ursprünglich mal gemacht hat ;) _________________ klein φ macht auch Mist |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1244 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: So 13 Jul, 2008 21:05 Titel: |
|
|
Es gibt für einen Menschen immer die Möglichkeit Prioritäten zu setzen.
Die "falschen" Prioritäten zu setzen ist ebenso menschlich.
Manchmal ist das Leben eines anderen Lebewesens (von außen gesehen) viel leichter zu bewerten und zu verbessern, als das eigene. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zahni
Arten: s.o
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 08:48 Titel: konsequenz |
|
|
| Was soll den jetzt die Konsequenz aus euern Einträgen sein. Häuser abreissen(Man kann ja im Wald leben), Auto verstrotten ( man hat Beine um sich zu bewegen) Pferde , Hunde und Schildkröten los lassen und sich nicht drum kümmern ( Können nach Instinkten leben )?????????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 333 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 09:47 Titel: |
|
|
Meines Erachtens ist der Unterschied zwischen Schildkröten und Menschen:
Schildkröten können eine nichtartgerechte Haltung nicht ändern.
Menschen können eine "nichtartgerechte" Lebensweise selbst ändern. Sie haben die Entscheidungsfreiheit, die Schildkröten nicht haben.
Außer vielleicht Kinder. Deswegen sollte man sich um Kinder mindestens so gut kümmern wie um Schildkröten ... :-)
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1244 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 09:49 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch!  _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 10:56 Titel: |
|
|
Tach auch,
Konsequenzen??? Hier meine persönlichen:
1. Ich weiß, daß ich nichts weiß.
2. Ich weiß, daß andere auch nichts wissen.
Das macht es mir im Leben leichter das nervende Geschwätz der Hohlköpfe zu ertragen, die Äußerungen von Experten zu hinterfragen und die eigene Meinung zu bilden, zu prüfen, zu vertreten oder zu verwerfen. _________________ Schöner Gruß
Thomas
Keine Angst vor der Natur! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zahni
Arten: s.o
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 19:38 Titel: Meinung |
|
|