| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sansa86
Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 12 Wohnort: Hessen Arten: Testudo Hermanni
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 22:24 Titel: Was hat meine Schildkröte?? |
|
|
Hallo erst mal an alle,
bin neu hier und hab auch gleich mal ein paar fragen....
Meine Schildkröte frisst kein Trockenfutter, sondern will immer nur grünzeug wie salat und Löwenzahn. Heute sah ich dann das ihr ein stück vom mund rausgebrochen ist. Kann das daran liegen, dass sie kein trockenfutter frisst?
Der Bodengrund des Terrariums ist Übrigens Heu, hat das vielleicht was damit zu tun?
Wie kann ich erreichen das Sie Trockenfutter frisst?
Grüße Sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
mike018
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Österreich (öo-perg) Arten: Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 22:33 Titel: Schildkröte |
|
|
hi
heu ist garnicht gut als untergrund nim ungedüngte gartenerde ist am besten warum trockenfutter???? ist falsch auser du gibst ihr agrobs du must ihr auch grünzeug geben wie hälts du sie hast du ein freigehege erklär mir deine haltung und erklär mir wie groß das war was rausgebrochen ist und von wo
lg
mike |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 12 Wohnort: Hessen Arten: Testudo Hermanni
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 22:53 Titel: |
|
|
hallo mike,
warum eignet sich heu nicht als untergrund?
Sie lebt in einem mittelgroßen terrarium, wie gesagt hab heu als untergrund drin, ein wasser becken, versteckmöglichkeiten hat sich auch jede menge, licht:keine ahnung, für die technik ist mein freund zuständig...
Das Stück ist ihr am Mund auf der linken Seite rausgebrochen so 1-2 mm groß. Im Sommer werden wir ihr freigehege bauen, dann kommt sie bei guten wetter raus.
Was kann ich zusätzlich zu dem salat noch füttern, dass sie ein bisschen abwechslung hat?
Gruß Sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
mike018
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 205 Wohnort: Österreich (öo-perg) Arten: Testudo hermanni boettgeri und Testudo marginata
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:04 Titel: Schildkröte |
|
|
eigentlich dürfte da nix rausbrechen geh besser gleich zum tierarzt glaube sie hat calziummangel!!!
weil sie dabei versingt und die krallen dabei nicht abnutzt hast du auch ne uv beleuchtung wenn nicht kauf dir ne osram 300 vitalux mit 5 min auf einen meter abstand anfangen und dan pro tag steiger um eine min bis du 20 min erreicht hast nimm aber auch nen hqi strahler fürh die ganztagsbeleuchtung weil di viel besseres licht abgeben und nen spotstrahler für die wärmequelle änderre den untergrund unbedingt leg auch größere flache steine rein das sich di krallen abnutzen und zur fütterrung kauf dir nur di von agros die schaden deinen Schildkröten nicht di andern meist schon weil viel zu viel fett drinnen ist. eigentlich sollten die tiere ein ganzes jahr drausen sein. hat dir das einer von der tierhandlung empfohlen??? hör nicht auf di die kennen sich überhaupt nicht aus die siend nur auf den profit aus. und du musst deine haltung komplet umstellen schau mal auf die seite rein und les dir alles gut dur
www.villa-testudo.de
lg
mike |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:09 Titel: |
|
|
danke für die antwort, ich werde mich gleich mal schlau lesen.
An meinem Terrarium, werde ich gleich morgen nochmal arbeiten.
Das Licht was wir haben ist gut, das habe ich von einem Züchter empfohlen bekommen.
Gruß Sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:15 Titel: |
|
|
Hi Sansa,
nochmal zurück zum Trockenfutter. Was verfütterst Du da?
Wenn es Heupellets sind, z. B. von Agrobs, dann unbedingt gut anfeuchten und aufquillen lassen. Sonst tut es das erst im Magen und das sollte es nicht.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:25 Titel: |
|
|
Hllo Heike,
Trockenfutter frisst meine Schildkröte nicht, ich glaub das ist auch ganz gut, denn ich hab das falsche gekauft...
Hab gelesen sie dürfen kein kopfsalat fressen, welchen salat kann ich dann verfüttern?
Kann das vom kopfsalat kommen das ein Stück vom Mund fehlt?
Gruß Sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 23:36 Titel: |
|
|
Das kann von vielem kommen. z. B. Kalziummangel, hast Du Sepiaschale oder Eierschalen angeboten?
Lebt sie im Sommer im Freigehege? Bekommt sie genügend UV-Licht ab?
Hat sie vielleicht schon einen verlängerten Hornschnabel von zu weichem Futter gehabt und deshalb ist was rausgebrochen?
Etwas nutzt sich diese Schneide immer ab. Nur sollte dort keine Lücke entstehen oder so Richtung Auge einreißen.
Dann lieber einmal mehr zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.
Und bitte nicht selber feilen.
Heu im Terra ist auch viel zu trocken. Nimm lieber ungedüngte Gartenerde, kannst sie auch für die Schlafecke mit Kokosfasern mischen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Westerwald Arten: Testudo Marginata
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 11:40 Titel: |
|
|
Hallo Sansa,
ich denke das Du dich deinem Tier zuliebe unbedingt nochmal über die Haltung von europäischen Landschildkröten informieren solltes.
Bedenke das europäische Landschildkröten 100 Jahre alt werden können, wenn man stehts bestrebt ist und an das Wohl der Tiere denkt, und einen somit für den Rest seines Lebens begleiten können.
Es gibt leider eine Menge schlechte Literatur und selbst viele "Züchter" wissen nicht wirklich wie sie Ihre Tiere artgerecht pflegen müssen...
Am besten Du informierst Dich, wie die Tiere in der Natur leben. Auf www.testudo-farm.de kann man sich auch zwei hervorragende (wie ich finde) Bücher zum Thema bestellen. Auf den ersten Blick vielleicht etwas viel Geld, aber sie sind jeden Cent wert!
Auch sind hier im Forum die Links zu sehr guten Seiten im Internet hinterlegt (ganz hoch scrollen und auf "Links" klicken)
Nur soviel:
Gekauftes Trockenfutter (ausser Agrobs www.agrobs.de) ist absolut ungeeignet, egal was auch auf der Packung steht!
Europäische Landschildkröten gehören das ganze Jahr (ausser vielleicht zur Winterstarre) ins geschützte Freigehege mit Frühbeet das auch beheizt werden kann. Und zwar tagsüber und vorallem auch Nachts. Nur so kann man die Tiere annähernd artgerecht halten.
Aber es gibt auch noch eine Menge anderer Sachen zu beachten, das alles hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...
Nutze die Links hier im Forum!
Lesen bildet ungemein...
Gruß Flo _________________ Ich pflege zwei Testudo marginata NZ02 |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 13:38 Titel: |
|
|
hallo Heike,
im sommer werden wir ihr ein freigehege bauen.
Eierschalen habe ich ihr noch nie gegeben. Werde ich aber mal probieren.
Uv-Licht haben wir.
Habe heute kokosfasern gekauft und werde mich gleich mal an die arbeit machen.
Gruß und danke sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 15:33 Titel: |
|
|
Hallo Sansa,
welche UV-Lampe hast du denn und wie alt ist die? Es gibt verschiedene Arten von UV, und oft wird im Zoogeschaeft etwas verkauft, dass fuer Schildkroeten eigentlich nicht geeignet ist.
Gruss Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 18:48 Titel: |
|
|
Hallo sansa,
was Du Deiner Schildkröte füttern darfst findest Du hier:
http://www.schildifutter.de/
http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/
Calcio-Reptin
Mineralfuttermittel für Reptilien und Sepia-Schalen
als idealer Kalklieferant mit dem "Hornschnabelabwetzeffekt" findest Du bei:
http://www.samenkiste.de/
Auch ich finde Heu als Bodengrund nicht ideal,wie schon gesagt wurde ist ungedüngte Gartenerde o. mit Rindenhumus gemischte Erde das Beste.
So kannst Du den Schlafplatz Deines Tieres feucht halten.
Sphagnum Moos ist ein ideales Substrat für den Schlafbereich von Land- und Sumpfschildkröten,bekommst Du auch bei der Samenkiste.
Eine gute Seite auf der alles steht was man über die Haltung und Fütterung wissen sollte findest Du unter:
Beginners Guide zur Landschildkrötenhaltung
http://torsten.Schildkröten.net/
Gruß Kroete  |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 21:09 Titel: |
|
|
ich hab eine 11W röhre, von nabia terra.
hab gerade ein kokofaser ziegen in wasser gelöst und werde ihr heute abend einen neuen bodengrund machen.
hoffe das dann besser füs aie ist.
gruß sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
sansa86
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 21:37 Titel: |
|
|
noch eine frage, damit ich auch alles richtig mache...
Ich wollte bei dem bodengrund ganz auf die erde verzichten, sondern nur kokosfasern benutzen, geht das oder nicht. kokosfasern hab ich mehr als genug. Wie trocken/bzw nass muss das denn sein?
Meine kleine vergräbt sich sehr gerne, was passiert wenn sie sich dann in den neuen bodengrung vergräbt?
Hat jemand von euch icq, den ich nochmal anschreiben kann, bovor ich mich an die arbeit mache?
Gruß Sansa |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 21:46 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn sich Dein Tier verbuddeln möchte,dann lasse sie doch.
Meine Nachzuchten vergraben sich jeden Abend und kommen am Morgen wenn die Wärmelampe und UV-Lampe an ist, wieder rausgekrochen.
Gruß Kroete |
|
| Nach oben |
|
 |
|