| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matthias_k
|
|
| Nach oben |
|
 |
Milka88

Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Hannover Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 19:39 Titel: |
|
|
Wenn das die Lucky Reptile Bright Sun sind mit einem EVG sind es gute Angebote, ich habe mir auch ähnliches bestellt!
Die Osram Vitalux 300 ist auch gut! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 20:07 Titel: |
|
|
Das heißt
Die Osram ist eine gute Alternative zum Lucky Reptile Bright? Weil für die Osram brauche ich ja kein EVG. habe auch gesehen, dass es UV Lampen gibt (bei einem zoofachhändler in der Nähe) ohne EVG,. Die gibt je nach Ausführung 7 bis 10 Prozent UVB ab. Ist das genug für meine Schildkröten?
Lg
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Milka88

Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Hannover Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 20:47 Titel: |
|
|
Also für die Osram brauchst du auch ein EVG, zusätzlich noch ein UVB Strahler und einen Wärmespot! Also 3 verschiedene Lampen und ein EVG!
Wenn du die Lucky Reptile Bright Sun 70 Watt Desert mit EVG und Keramikfassung wählst, dann hast du UVA UVB und Wärmespot in einer Lampe und beötigst sonst nichts!
Also ich finde das es eine sehr praktische, einfache und auch stromsparende Lösung ist, ich selber nutze diese auch
Aber um das EVG kommst du nicht rum, das ist aber nicht besonders laut und einfach zu installieren!
Liebe Grüße _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 404 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 20:53 Titel: |
|
|
| Milka88 hat folgendes geschrieben: | Also für die Osram brauchst du auch ein EVG, zusätzlich noch ein UVB Strahler und einen Wärmespot! Also 3 verschiedene Lampen und ein EVG!
Liebe Grüße |
Also das stimmt nicht
Die Osram Vitalux brauch kein EVG und ist eine reine UV Lampe. Hinzu benötigst du noch einen HQI Strahler(150W) [Dann könntest du auf die nötige Temperatur kommen] oder 70W [ Da bräuchest du eventuell noch eine Wärmelampe. Ich selbst benutze einen HQI Strahler und die Bright Sun UV Jungle. (Habe nur eine HQI,weil ich am Anfang sie mit der Osram betrieben habe diese aber mir nach 1,5 Jahren durchgebrannt ist.)
MfG Marvin _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 20:55 Titel: |
|
|
Ok, danke für die Info. Dann werde ich mir wohl auch die Lucky Reptile Bright Sun kaufen mit einem Philips EVG. Das ist günstiger habe ich gehört.
Lg
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Milka88

|
Verfasst am: Mo 20 Okt, 2008 21:07 Titel: |
|
|
Ach verdammt, für den HQI braucht man das vorschaltgerät richtig!? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten-Babcocki
Anmeldungsdatum: 03.09.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Paderborn Arten: Geochelone pardalis babcocki 1.2
|
Verfasst am: Do 30 Okt, 2008 21:38 Titel: |
|
|
Die Osram Vitalux hat ein eingebautes Vorschaltgerät. Dampflampen (HQL, HQI) benötigen in der Regel ein EVG.
Meine Schildkröte bekommen seit mehr als 10 Jahren 7h HQL mit 125 Watt plus 5h 160 Watt UV-Licht Lampen (Solar Glo, Drago Lux, etc.). Und diverser Nebenbeleuchtung. Wenn die Schildkröte sich "Sonnt" schalte ich die Osram Vitalux für max. 20 Minuten hinzu. Die Osram nutze ich nur kontrolliert.
LG Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|