| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mike0815
|
Verfasst am: Do 17 März, 2005 20:10 Titel: WAS FÜR EINE ART IST DIESES BILD? |
|
|
ich hab da mal ne frage. meine sucht schildkröten zu halten habe ich von meiner mutter vererbt bekommen. sie hatte als kind welche und ihr bruder auch. diese hatte mein opa also der vater meiner mutter aus der gefangenschaft mit gebracht.
jetzt habe ich hier den panzer(hing soweit ich mich erinnern kann in meiner kindheit im flur an der wand) der schildkröte(tot) meiner mutter und frage mich was es für eine war, meine mutter hatte mir immer erzählt es war ihre und die von ihrem bruder war kleiner und das hat dem immer geergert.
nachdem die schildkröte gestorben war hat ihr vater also mein opa diese asgehölt um den panzer aufzuheben, angeblich hatte sie 10 oder mehr eier in sich (an legenot gestorben? ja was).
die tiere haben sie als babys geschenkt bekommen und mit salat und ost gross gezogen man beachte aber wie glatt sie ist.
der panzer muss jetzt 45 jahre ca. sein.
nun meine frage ich tippe auf IBERIA ???? und alter ???
hier die Bilder:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2441 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Do 17 März, 2005 21:02 Titel: Re: WAS FÜR EINE ART IST DIESES BILD? |
|
|
| Mike0815 hat folgendes geschrieben: | .
nun meine frage ich tippe auf IBERIA ????
|
IBERIA ist eine spanische Fluglinie
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 09:07 Titel: |
|
|
Hallo Mike
Das Tier ist niemals als Baby nach Deutschland gekommen. Wenn es mit Salat und Obst ernährt wurde, sähe es anders aus. Ich denke eher daß es als adultes Tier eingeführt wurde, was ja früher in Massen geschehen ist.
Kannst du mal ein Foto von der Unterseite schicken? Es könnte eine Tgg gewesen sein.
Ich hoffe du pflegst deine Tiere besser . 45 Jahre wären kein Alter für eine Schildkröte, aber um das Alter in etwa zu bestimmen, müßte man den Bauchpanzer sehen.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike0815
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 09:42 Titel: |
|
|
ja das das problem der wurde raus geschnitten und ich finde den nicht mehr  |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 09:45 Titel: |
|
|
Hallo Mike
Das ist schade. So lässt sich die genaue Art und das Alter nicht mehr bestimmen.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike0815
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 09:46 Titel: |
|
|
| ich such nochmal ich hoffe das ich das noch finde |
|
| Nach oben |
|
 |
monika
Anmeldungsdatum: 08.12.2004 Beiträge: 5 Wohnort: Kanarische Inseln-Teneriffa Arten: Landschildroete
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 12:19 Titel: Artbestimmung |
|
|
Hallo,
das war lustig mit der spanischen Fluggesellschaft Iberia.
Habe noch nie eine Schildkroete so gesehen. Man sieht nur den Panzer, die Fuesse sind ja gar nicht zu sehen.
Auf jeden Fall hat sie viel Ähnlichkeit mit meiner und das soll eine maurische sein.
Viel Glück
Monika |
|
| Nach oben |
|
 |
Kame
Arten: 2xTestudo horsfieldii
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 13:15 Titel: Re: Artbestimmung |
|
|
| monika hat folgendes geschrieben: | Habe noch nie eine Schildkroete so gesehen. Man sieht nur den Panzer, die Fuesse sind ja gar nicht zu sehen.
|
| Mike0815 hat folgendes geschrieben: | nachdem die schildkröte gestorben war hat ihr vater also mein opa diese asgehölt um den panzer aufzuheben(...) |
Die Füsse sind wech... |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike0815
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 13:33 Titel: |
|
|
kagge, den rest finde ich nicht mehr aber ich weis genau das er sehr dunkel war, also der paner von unten.
gemessen habe ich auch nochmal der panzer ist 33cm ! ich denke mal so 2,5kg wird sie gehabt haben oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kame
Arten: 2xTestudo horsfieldii
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 13:43 Titel: |
|
|
| Mike0815 hat folgendes geschrieben: | | kagge, den rest finde ich nicht mehr (...) |
Sorry, als ich das las musste ich lachen, weil ich mir grad vorstellte, wie auf du Suche nach den Schildkrötenresten bist. Hm, vielleicht sollte ich doch mal beim Psychiater vorbeischauen - bei den kranken Fantasien.
Maurische wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, aber ehrlich gesagt kenn ich mit den Arten nicht sehr gut aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 19:26 Titel: |
|
|
Hallo
Ein wunderschönes Tierchen war das! Der schmalen Panzerform nach ist das keine T. graeca ibera. Eher ein türkisches oder sogar ein libysches oder algerisches Tier. Die kleinere dazu könnte das Männchen gewesen sein, das die Dame vor der Eiablage zu sehr schikaniert hat. So hatte sie keine Ruhe zur Eiablage und es könnte durchaus sein, daß sie an Legenot gestorben ist.
Übrigens: auch die Panzerteile einer artengeschützten Schildkröte-Art stehen unter Artenschutz und müssten bei der Artenschutzbehörde angemeldet werden. In dem Fall als "Präparat". Dafür gibt es und braucht es sogar eine EU-Bescheinigung. Ich würde den Panzer also nicht soooo dringend im Wohnzimmer ausstellen, falls eine "freundliche" Nachbarin zu Besuch kommen sollte
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 65 Wohnort: Berlin Arten: T. h., G. p. p.
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 21:25 Titel: |
|
|
Hallo,
Du schreibst Dein Opa hat sie aus der Gefangenschaft mitgebracht. Wo war er denn in Gefangenschaft?
Mein Opa war in russischer Gefangenschaft und hat auch wie Dein Opa viele Erinnerungen mitgebracht die hier bei uns sehr gehütet werden. Und zu jedem Stück gibt es eine Geschichte
Gruß
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike0815
|
Verfasst am: Fr 18 März, 2005 21:31 Titel: |
|
|
| ich frage da noch mal genauestens bei meiner mutter nach, ich hoffe die weis mehr wie ich |
|
| Nach oben |
|
 |
|