www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Was bedeutet "unterschwimmbar"?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CupRacer

Arten: 2 Trachemys scripta troostii

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 01:14    Titel: Was bedeutet "unterschwimmbar"?

Hallo zusammen!

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer von zwei kleinen Cumberland-Schmuckschildkröten. Sie befinden sich derzeit in einem Aquarium mit den Maßen 100x40x50. In 25 cm Höhe habe ich aus Plexiglas einen 40x40 cm Landteil am Rand eingeklebt. Der Landteil hat zum Wasser hin eine Kante, ca. 5 cm.

Beim ersten Versuch habe ich den Wasserstand so weit angehoben, dass er fast bis zur Oberkante des Landteils ging. Leider gab es eine undichte Stelle, daher habe ich den Wasserstand wieder gesenkt, auf 3 cm unter dem Landteil. Hab den Landteil gereinigt, trocken gelegt und (hoffentlich) vernünftig abgedichtet.

Nun zu meiner Frage:
Durch das viele Lesen auf den diversen Websites war ich eigentlich der Meinung, "unterschwimmbar" bedeutet, dass Schildkröten eben unter dem Landteil tauchen können, wenn sie wollen. Andererseits könnte es auch bedeuten, dass Schildkröten unter dem Landteil auftauchen können, um Luft zu holen...

Was heißt unterschwimmbar denn nun?
Soll ich das Aquarium fluten oder besser Luft unter dem Landteil lassen?

Danke für Eure Antworten!!

Gruß,
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polly

Arten: Trachemys scripta elegans+Chelodina longicollis+Chrysemys picta bellii

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 08:17    Titel:

Hallo.

Das bedeutet, dass sie darunter schwimmen können. Ob sie dort Luft holen können oder nicht, kommt wohl auch auf die Bauart und die Höhe des Wasserstandes an.

Grüße
PoLLy
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 11:32    Titel:

Die Tiere sollen unter dem Landteil tauchen können. Ob sie dort Luft holen können ist egal.
Wenn sie keine Luft holen können, muss der Landteil aber unbedingt undurchsichtig sein!

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CupRacer

Arten: 2 Trachemys scripta troostii

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 01:11    Titel:

Ja super! Dann geht mein Plan also auf.

Ein bis zum Landteil "geflutetes" Aquarium besitzt zwar weniger Wasseroberfläche, dafür muss ich aber nicht ständig bis in die hinterste Ecke unter dem Landteil, um abgetriebene Futterreste zu entfernen. :-)

Vielen Dank Euch zwei!

Gruß,
Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com