| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tiamat
Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: So 09 Jan, 2005 11:34 Titel: Wandern in der Winterruhe und wiegen |
|
|
Hallo
habe heute das Substrat meiner Tiere im Kühlschrank einwenig befeuchtet. Dabei habe ich festgestellt, das dass keleinste Tier sich ganz nach unten gegraben hatte. Vergangene Woche befand sich die Testudo hermanni boettgeri noch weiter oben.
Ist das normal das die Tiere sich wehrend der Winterruhe von Zeit zu Zeit tiefer eingraben.
Habe hier im Forum gelesen das einige ihre Tiere wehrend der Winterruhe wiegen. Habe inn ein Buch gelsen das die Tiere nicht in der Winterruhe von Menschenhand bewegt oder gar aus der Box genommen werden dürfen.
Habe ich da vieleicht was falsches gelesen???
Mfg
Jens _________________ Hab 0,0,2 Testudo hermanni boettgeri NZ 02 und 03 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Wien Arten: Testudo horsfieldii Geoemyda spengleri
|
Verfasst am: So 09 Jan, 2005 11:40 Titel: |
|
|
Hallo Jens!
Es ist ganz normal, das sich die Schildkröte während der Winterruhe ein bißchen bewegen.
Du kannst Deine Tiere ruhig einmal in der Winterruhe wiegen - das stört sie kaum. Dazu aber schon vorher alles herrichten (Waage, Zettel, Stift), kühlen Raum, Box aus dem Kühlschrank nehmen - Schildkröte wiegen - wieder hineinstellen. Es sollte rasch gehen.
Das wiegen ist aber nicht unbedingt nötig - bleibt Dir überlassen ob Du das Gewicht kontrollieren möchtest (um einen ev. Gewichtsverlust feststellen zu können und dann reagieren).
Mit freundlichen Grüßen
Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|