| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ming
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 10:26 Titel: Wäre diese Haltung möglich? |
|
|
Hallo,
ich überlege derzeit ob es möglich wäre Landschildkröten und Wasserschildkröten zusammen zuhalten.
Es geht mir jetzt ersteinmal darum, ob das generell möglich wäre.
Ich stelle mir da grob einen Selbstbau vor mit einem großen Landteil und einem eingebauten Wasserteich. Die größe von beiden Teilen steht noch nicht fest, Platz ist jedoch genug vohanden.
Für ausreichend Schutz für die Landschildkröte vor dem Wasser sowie Sonnenplätze werden gesorgt, nur bevor ich weiter darüber nachdenke, möchte ich doch ersteinmal wissen, ob das möglich wäre, oder Quälerei oder von abzuraten wäre.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4669 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:00 Titel: |
|
|
Hallo,
danke schonmal für deine Antwort.
Wir haben bereits eine Griechische Landschildkröte, die im Sommer draussen lebt.
Im Herbst und Frühjahr allerdings in der Wohnung, ihre derzeitige Behausung ist zwar passend, wird die Schildkröte allerdings älter und somit größer, wird diese auch irgendwann zu klein, daher habe ich vor im nächsten Jahr eine Behausung für Frühjahr und Herbst selbst zu bauen.
Die Länge könnte ca 6 Meter sein, die Tiefe etwa 2 Meter die Höhe ist vollkommen egal, solange sie die Deckenhöhe nicht überschreitet :)
Welche Maße er genau kriegt steht noch nicht fest, sind ja alles noch Gedanken.
Da der Selbstbau allerdings im Sommer sowie Winter leersteht, dachte ich, das dort für eine Wasserschildkröte (an eine spezielle Art habe ich noch nicht gedacht) ebenfalls Platz wäre.
Ob der Platz für beide Tiere ausreichend ist, weiß ich allerdings nicht, da sind die Experten gefragt.
Die Wasserschildkröte könnte im Sommer allerdings nicht raus.
LG Nadine |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4669 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:09 Titel: |
|
|
Hi
Ich halte den Platz für nicht ausreichend, zumindest wenn der "Grieche" den Teich ebenfalls erreichen dürfte. Die nötigen flachen Ufer brauchen doch viel Platz und die Wassertiefe sollte bei vielen Wasserschildkröten 50cm nicht unterschreiten.
Würden die Lebensbereiche strikt getrennt wäre es schon leichter, meine Angst wäre halt das das andere Tier im Teich ertrinkt wenn die Ufer zu glatt und steil sind.
Hattest du schon eine Art ins Auge gefasst? Sie müsste ja auch vom Klima her zur Landschildkröte passen.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 12:39 Titel: |
|
|
Hallo,
nein ich hatte mir noch keine Gedanken über die Art gemacht, da ich ja ersteinmal wissen wollte, ob so etwas prinzipiell möglich wäre.
Anscheinend schon, solange die Arten die gleichen Anforderungen haben und genügend Platz da ist, ich dachte echt, dass man bei 6 Metern Länge ausreichend Platz für beide Arten findet.
Vorgestellt hatte ich mir an einem Ende des Baues einen kleinen Teich einzusetzen, der sozusagen im Bodengrund verschwindet, also der Bodengrund ein fließender übergang zum Wasser bildet und im Wasser eine Schräge ins Tiefe führt, sodass wenn die Landschildkröte an Wasser kommt, nicht reinfällt, sondern runterkrabbeln müsste, was ja Selbstmord wäre, sie also keine Möglichkeit hätte ins den Teich zu fallen.
An den Teich grenzend folgt ein Sonnenplatz für die Wasserschildkröte (allerdings auch nutzbar für die Landschildkröte) und der Rest des Selbstbaues, also von 6 Metern ca 3,5 Meter für die Landschildkröte 2 Meter für den Teich und ca 0.5 Meter um den Übergang zwischen Teich und Bodengrund zu schaffen.
Das sind alles noch ungefähre Maße, da ich mir noch keine festen Gedanken darum gemacht habe.
Falls das nicht geht, freut sich halt die Landschildkröte über 6 Meter Länge.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 489 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 13:11 Titel: |
|
|
| Zitat: | | nein ich hatte mir noch keine Gedanken über die Art gemacht, da ich ja ersteinmal wissen wollte, ob so etwas prinzipiell möglich wäre. |
Als Art wäre Emys orbicularis geeignet, die auf Korsika und Sardinien mit Testudo hermanni im Habitat lebt.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ck2020
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 15:29 Titel: |
|
|
@Zippo
Dass Testudo hermanni im Habitat von Emys orbicularis vorkommt, ist mir neu. Meine Testudo hermanni zählen alle eher zu den schlechten Schwimmern oder sind sogar Nichtschwimmer. Ich habe zwar weder je eine Emys noch eine Testudo hermanni in freier Wildbahn gesehen, würde die Testudos aber eher an Land und die Emys eher im Wasser suchen, also in zwei unterschiedlichen Habitaten.
@Zippo und Schneckenschubser
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass es Probleme mit der Übertragung von Krankheiten von Wasserschildkröten auf Landschildkröten geben könnte. Mir wäre die Sache schon von daher suspekt, weil ich bei den Landschildkröten nicht unbedingt Einzeller riskieren wollte, die bei Wasserschildkröten schon einmal öfter vorkommen können. Gerade gestern hat mir meine Tierärztin erzählt, dass es mittlerweile Stämme gibt, die resistent gegen Metronidazol sind, so dass sich das Problem u. U. nur noch schwer in den Griff bekommen lässt. Im Interesse der Landschildkröte würde ich daher dringend von solchen Experimenten absehen.
Gruß
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 09:28 Titel: |
|
|
Hallo
Wir reden jetzt von einer indoor Anlage oder? Wenn Du einen Garten hast würde die Landschildkröte es Dir sicher danken wenn Du ihr lieber da was gescheites zum überwintern baust. Viele Halter empfinden es auch als schwierig Landschildkröten in einem festen großen Terrarium im Wohnraum auf die Hibernation vorzubereiten da man es nicht in einen kühleren Raum tragen kann sondern im Wohnzimmer die Temperaturen nach und nach absenken muß (auch an Nachtabsenkung denken). Besser wäre es wenn das Tier sich im geschützten Frühbeet selber einwintert. Falls Du Kühlschranküberwinterung bevorzugst kannst Du sie so auch besser direkt aus dem Frühbeet in den Kühlschrank packen.
Und es würde im Winter trotzdem leer stehn da auch dazu einigermaßen passende Wasserschildkröten eine Hibernation brauchen. Hast Du das bedacht? Du baust das ganze dann also damit im Sommer nur der Wasserplanscher und im Winter keiner drin wohnt. Nur in der kurzen Übergangszeit wäre es voll besetzt und dafür müsst ihr im Wohnzimmer frieren....
Das angesprochene Parasitenproblem würde ich auch nicht unterschätzen.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ming
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:39 Titel: |
|
|
Hallo,
das eine gemischte Haltung zwischen Wasser und Landschildkröten ist mir mittlerweile bewusst und wird auch nicht mehr geplant.
Ich habe bereits im Landschildkrötenbereich nach passenden Arten für Testudo Hermanni gefragt.
Ein Gehege im Garten ganzjährig ist leider nicht möglich.
Zumindest die nächsten Jahre noch nicht.
Und ja die Schildkröte soll im Kühlschrank überwintern.
Die Temperaturen so zu senken, dass die Schildkröte sich auf die Winterruhe vorbereitet ist kein Problem.
Mir ist bewusst. dass das Gehege dann gerade mal für das "Aufwachen" und warten auf wärmere Tage sowie bei bereits kühleren Tagen trotz Sommerzeit bis zur Winterruhe.
Trotzdem ist es mir lieber, das in dieser Zeit die Schildkröte ausreichend Platz hat, als wenn sie nur in einem Winzbereich lebt, da es ja "nur" für einige Wochen bzw Monate ist.
LG Ming |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|