| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 20:23 Titel: |
|
|
Hi,
sagt mal, ist es normal, wenn eine Moschusschildkröte (geschlüpft im August 2004) jetzt schon 6cm groß ist? Mit knapp 7 Monaten?
Gruß Nicola _________________ Meika macht das Würstchen...
... und Dummheit den Faschisten...!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola Nr. 2
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 410 Wohnort: Wien Arten: 0.1. graptemys p. pseudogeographica, 0.1. rote graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 21:10 Titel: |
|
|
also ich würde sagen NEIN. mein gewöhnlicher stinker ist jetzt 13 monate alt, wiegt 12 gramm und ist 4 cm groß (panzerlänger mit der schiebelehre gemessen). _________________ liebe grüsse karin
Angst bedeutet etwas nicht zu wissen. Panik ist es herauszufinden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 21:24 Titel: |
|
|
Hi,
also ich bekomm ja bald zwei stück von einem sehr erfahrenen Züchter und er hat mir Unterlagen geschickt über die beiden die er mir mitbringt.
Da steht drin:
Männchen:
Schlupfdatum: 17.8.04
Jetzt ist er 20,5g schwer. und bei den maßen steht:
Länge: 44
Breite: 35
Höhe: 23
Ich denke das die Größenangaben mm sind, weiß ich aber nicht... Dann wäre er ja jetzt schon 4,4cm groß...
hab beim Züchter nachgefragt, was das heißt, aber er hat noch nicht geantwortet.
Er sagt, aber die sind normal groß und das Gewicht ist auch ok.
Das Weibchen ist am 25.8.04 geschlüpft und wiegt jetzt 44,6g
Länge: 60
Breite: 47
Höhe: 31
Also ich weiß nicht ob das so normal ist, das Weibchen wäre ja dann schon 6cm lang...
Das ist ja schon fast ausgewachsen, mit 7 Monaten???
Ich glaub da muss ich nochmal genau nachfragen, aber ich warte erst mal ab, was er zu den Maßangaben sagt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1178 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 21:57 Titel: |
|
|
Hi,
haben die beiden kalt überwintert?
Wenn nicht, kann das der Grund dafür sein.
Wie auch immer, ich denk mal nicht, dass das nun so schlimm ist, wenn sie einen gesunden Eindruck machen und normal gewachsen sind.
MFG _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:01 Titel: |
|
|
Kann man mit 7 Monaten schon das Geschlecht einer Sternotherus odoratus bestimmen?
Ich denke nicht!!! Oder?
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola Nr. 2
Anmeldungsdatum: 13.03.2005 Beiträge: 410 Wohnort: Wien Arten: 0.1. graptemys p. pseudogeographica, 0.1. rote graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:01 Titel: |
|
|
naja auch wenn die beiden einen normalen und gesunden eindruck machen kommt mir doch permanent der satz vor augen "wenn man einer schildkröten beim wachsen zusehen kann, dann ist was faul". und wenn die mit den paar monaten schon sooooo gross sind, dann ist meine wohl abnormal? meine kleine hat übrigens 4 wochen (da sie ja noch sehr jung und klein war) im keller bei ca 7-10 grad eine verminderte aktivitätsphase im winter gemacht. _________________ liebe grüsse karin
|
| Nach oben |
|
 |
Carola Nr. 2
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:03 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Kann man mit 7 Monaten schon das Geschlecht einer Sternotherus odoratus bestimmen?
Ich denke nicht!!! Oder?
lg - Heike |
die frage ist gut heike *g*, bei meiner mit 13 monaten kann ich das absolut noch nicht. aber wenn die 2 schon so gross sind, kann ich mir das gut vorstellen, aber irgendwie klingt das faul oder meine moschus ist schwer aus der norm. _________________ liebe grüsse karin
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:34 Titel: |
|
|
Hi,
er sagt er hat zwei Gelege eines mit Männlichen und eines mit Weiblichen Tieren, er sagt er hat das über die Temperatur geregelt und bis jetzt, stimmte das (fast) immer.
Aber über die Größe hab ich mich auch etwas gewundert...
Naja mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich kann mir die Tiere aber auch nicht aussuchen, weil er kommt aus der Nähe von Köln und ich aus der Nähe von hamburg. Meine Eltern würden nie nach Köln fahren für Schildkröten und da hat er gesagt, da er sowieso am 5.5. nach Kiel fährt, bringt er mir zwei mit.
Ich hab gesagt, das ich so gesunde und fitte Tiere wie möglich haben möchte und ich muss mich jetzt halt drauf verlassen, dass er das einhällt.
Er heißt übrigens Stefan Thierfeldt, kennt ihn einer von euch?
Bei der DGHT ist er auch und eine Frau die auch Thierfeldt heißt (möglicherweise séine Frau) macht die Mitgliederanmeldungen bei der DGHT oder der AG Schildkröten oder so... Weiß nicht genau...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:41 Titel: |
|
|
Hi,
also, das Ehepaar Thierfeldt kennt hier wohl jeder. Zumindestens die Wasserschildkrötenhalter.
Da werden die Tiere auch in Ordnung sein.
Aber die Geschlechterbestimmung über die Zeitigungstemperatur zu regeln, ist immer noch so eine vage "Glückssache".
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 22:47 Titel: |
|
|
Hi,
hmm ich weiß nicht, also er hat auch gesagt, dass er das Geschlecht jetzt schon erkennen kann.
Ich weiß nicht was ích glauben soll... Also entweder sind die Tiere nicht August 04 geschlüpft oder das Geschlecht kann man nicht sagen...
Beides zusammen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, jedenfalls nicht, dass man das Geschlecht schon 100%ig erkennen kann...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola Nr. 2
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 23:02 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Hi,
also, das Ehepaar Thierfeldt kennt hier wohl jeder. Zumindestens die Wasserschildkrötenhalter.
Da werden die Tiere auch in Ordnung sein.
lg - Heike |
also wenn sie als gute züchter bekannt sind, wieso sind die 2 moschus dann mit zartem alter von 7 monaten bereits solche "monster"???? kann mir irgendjemand das erklären ...... _________________ liebe grüsse karin
|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 23:08 Titel: |
|
|
| Ey Leute, habe meine beiden Chelodinas von den Thierfelds, kann gar nichts schlechtes über die Leute sagen-verdammt nette Menschen-und wenn ich mich recht erinnerre hatten sie vor zwei Wochen in Gera doch gerade erst über die Geschlechterbeeinflussung von Moschusschildkröten über die Temp einen Vortrag gehalten nicht? Und auch mir sagte man das meine beiden Chelodinas sehr schnell wachsen würden und das tun sie auch und ich habe keine sekunde an ihren Aussagen gezweifelt, ich glaub die machen das schon richtig. Bekommst sogar zu jeder Schildkröte noch nen "Datenblatt" mit Gewichts und Wachstumsverlauf und das genaue Schlüpfdatum... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 23:14 Titel: |
|
|
Hi,
ja ich weiß, das Datenblatt von ´beiden hat er mir ja per Mail geschickt und da hab ich gelesen, dass das Weibchen mit 7 Monaten schon 6cm groß sein soll. Das ist völlig ungewöhnlich, wenn ich danach gehe, was ich bis jetzt von allen anderen odoratus Haltern gehört hab. Also die meisten sagen ihre Tiere sind mit 1 Jahr so 3,5-4,5 cm groß...
Und das ist ein riesiger Unterschied...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 23:23 Titel: |
|
|
Hi,
ich hab mir eben nochmal alle Messdatums und die Größen die dabei stehen angesehen.
Da steht 22.3.05 55mm und 16.4.05 60mm...
Das heißt ja, sie ist in 25 Tagen 0.5 cm gewachsen.
Ist das nicht doch etwas sehr viel?
Ich muss ihm mal fragen, ob er die Carpaxlänge misst oder was.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3878 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: So 17 Apr, 2005 23:28 Titel: |
|
|
Auch wenns schon lang nimmer zum eigentlichen Thema passt:
Ich hab babys von den Thierfelds in Gera gesehen, man hat bei den 2 ministinkern schon eindeutig das geschlecht erkennen können und das bei einer größe von weit unter 10cm!!!! _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
|