| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CupRacer
Arten: 2 Trachemys scripta troostii
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:47 Titel: Vorschläge zum neuen Aquaterrarium |
|
|
Hallo zusammen!
Ich möchte Euch gern das Ergebnis meiner Arbeit der letzten Tage zeigen. Die Bewohner sind zwei noch sehr kleine Cumberland-Schmuckschildkröten. Für die nächste Zeit sollte das Becken also erstmal genügen.
Ich würde gern Eure Meinung dazu hören, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an, da ich mir das Meiste erst in den letzten Tagen zusammen gelesen habe. Außerdem würde ich mich über Tipps zur Gestaltung des Landteils freuen. Der sieht nämlich gerade noch ziemlich "nackt" aus.
http://www.mynakedgirlfriend.de/mein-neues-aquaterrarium/
Vielen Dank + Gruß,
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Steve83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:42 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich wurde da noch ordentlich Pflanzen reinhauen.
Den Steinaufbau finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Hab des öfteresn gelesen, das die Schildkröten sich den Panzer zerkratzen darauf. Außerdem nimmt das ganze doch etwas viel Schwimmraum weg oder?
Sehr schön finde ich dein Hintergrund.
Und wo sind die Fotos deiner nackten Freundin?
Grüße
Steve |
|
| Nach oben |
|
 |
CupRacer
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 13:03 Titel: |
|
|
Hallo Steve,
danke für Dein Feedback!
Die Pflanzen habe ich seit Samstag drin. Ich habe vorerst nur 4 verschiedene Sorten besorgt, um mir ein Bild darüber machen zu können, welche Pflanzen gefressen und welche in Ruhe gelassen werden. Weitere Pflanzen stehen auch auf meinem Einkaufszettel. :-)
Der Steinhaufen ist so aufgebaut, dass davor und dahinter noch ca. 10-15 cm Platz ist. Die beiden turnen oft daran herum.
Aber "Panzer zerkratzen" ist dabei natürlich das ausschlaggebende Argument! Ich möchte allerdings ungern auf den Flachwasserbereich verzichten. Sie sitzen ansonsten oft auf dem Innenfilter. Irgendwie ähnelt das dann zwar einem Katzenklo, aber etwas natürlicher sollte es dann schon sein. *g* Was könnte ich denn alternativ machen?
Gruß,
Thomas
P.S.: Meine Freundin widersetzt sich noch...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Steve83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 13:15 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
Ich habe selber erst vor 3 Tagen mein erstes Schildibecken aufgebaut. Mit den nassen Element bin ich zwar schon 10 Jahre vertraut, aber hier bin ich auch der absolute Neuling.
Die anderen können dir sicher bessere Tipps geben. Ich zu meinen Teil habe versucht mich an der Natur zu orientieren. Und dort gibt es eben meist Holz. Vielleicht findest du ja in der Aquaristikabteilung eine schöne Baumwurzel.
Grüße
Steve
edit: Der Herr Schneckenschubser war schneller ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
CupRacer
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 13:30 Titel: |
|
|
Naja, der Landteil ist nu schon drin... dummerweise auch mit Aquariensilikon befestigt, da ich zuerst vorhatte, den Wasserspiegel bis zur Oberkante zu erhöhen, was ich nun allerdings doch gelassen habe.
Ein Wurzel habe ich sogar schon hier rumstehen/rumliegen: http://www.mynakedgirlfriend.de/data/cimg1561.jpg
Die würde von der Höhe auch super passen, da sie bis knapp unter den Wasserspiegel reichen würde. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Tiere sich darin einklemmen können und ertrinken. Daher hielt ich Steine für angebrachter. Nun bin ich verunsichert. Rein oder raus?
Neben einer 16W Energiesparlampe beleuchte ich ganztags mit einem "160W Hobby UV All-Day"-Strahler. Diese Kombination hat man mir im Fachhandel, also einer Tierhandlung, empfohlen. Die haben dort zahlreiche Aquaterrarien/Terrarien mit Schildkröten, Echsen und ähnlichem Viehzeugs. :-) Dort wird auch mit diesem Strahler beleuchtet.
Auch wenn mir persönlich die Werte nicht allzu viel sagen, poste ich sie mal:
Farbtemperatur: 5.098 Kelvin
Farbwiedergabe: 36,9 Ra
Leuchtintensität: 1.897 lm
Der UV-B-Output soll laut Beschreibung bei einer Entfernung von 15 cm den Wert ">328 micro Watt/cm²" haben. Mein Strahler hängt in 18 cm Entfernung.
edit: Temperatur direkt unter dem Strahler ist 43 °C, im Bereich drum herum ca. 35 °C. |
|
| Nach oben |
|
 |
|