www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Völliger Schildkröten Neuling braucht Hilfe!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SebastianJ_H.

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2005 13:48    Titel: Völliger Schildkröten Neuling braucht Hilfe!!

Hallo Schildkröten-Freunde,
ich brauche eure Hilfe. Wir sind aus heiterem Himmel Besitzer einer Schildkröte geworden. (Fund)

Jetzt würden wir diese gerne in unsere Obhut nehmen. Aber da gibt es einige Probleme, da wir vorher nichts mit den Krabblern zu tun hatten.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Jetzt die Fragen.

1.Was für eine Schildkröte ist das, welches Geschlecht:
Photos

Ich denke es ist eine Griechische Landsch.

2.Winterschlaf
Ich habe schon gehört, dass Schildkröten einen Winterschlaf halten. Aber wie macht man es ihr am besten. Welche Temperatur, wie sollte es eingerichtet sein u.s.w.
Im Moment ist es so, dass sie in einem Zimmer unter der Heizung ist und alle 3-4 Tage mal aufsteht und was frisst.

3.Ernährung
Was essen die kleinen Racker den so bzw. was kann man ihnen geben.

4. Literatur
Kann man mir Bücher empfehlen?? Die auch etwas taugen?? Ich habe schon einige im Handel gesehen, aber irgendwie ist da nicht immer die selbe Meinung.

Ich bitte jetzt schon mal darum, falls wir etwas falsch machen, nicht sofort drauf zu hauen. Wie gesagt wir müssen da erstmal mit umgehen.

Bisher:

Sie hat bis Oktober/November fast jeden Tag gegessen. Salat, Tomaten, Gurken, Möhren als Beispiel.
Im Moment ist Sie in einer Wohnung und hat es sich unter einer Heizung ein Plätzchen gesucht. Dort habe ich ihr im Moment ein paar Tücher hingelegt, darunter zieht sie sich meistens zurück. In der letzten Zeit ist sie wieder öfter fit.
Im Sommer wird sie in einen Garten kommen und ein Gehege bekommen. Was sollte man da beachten?? Größe u.s.w.

Ich hoffe ihr könnt mich schnell unterstützen, da man das kleine Tierchen schon sehr liebgewonnen hat, hat dem Namen "Julia" bekommen und es ihr so gemütlich wie möglich zu machen. Und natürlich einigermassen Artgerecht die Sache zu regeln.

Gruß
Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarina

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2005 14:31    Titel:

Hallo Sebastian,

wo habt ihr das Tier denn gefunden?

Wie gross (Laenge gerade ueber den Rueckenpanzer gemessen) und schwer ist das Tier denn?

Ich denke es handelt sich um eine Steppenschildkroete Testudo horsfieldii. Sie steht unter Artenschutz (wenn auch nicht so streng wie die gr. Landschildkroete) und braucht eigentlich einen Herkunftsnachweis.
habt ihr versucht die bisherigen Besitzer ausfindig zu machen???
Hier findest du eine homepage ueber diese Art: http://www.horsfieldii.de.vu/
ausserdem kannst du dir mal die Forenlinks durchlesen
Hier findest du ein Buch ueber die Steppenschildkroete: http://www.ms-verlag.de/relaunch/buch/einzelanzeige.php?nr=103&id=F

Zum Fressen kannst du ihr saemmtliche Unkraeter geben die du so findest (etwas schwer um diese Jahreszeit - je nach Wohnort)
Zusaetzlich gutes blaettriges Heu. Oder statt Heu Agrobs (Heucobs).
Bitte KEIN Obst, Gemuese, Fertigfutter aus dem Zoohandel, Fleisch, ...
Zur Not geht im Winter auch mal Salat, dass aber eher so selten wie moeglich, da der recht proteinreich ist und wenig Naehr- udn Faserstoffe enthaelt.
Zusaetzlich legt ihr eine Sepiaschale (Zoogeschaeft, bei dem Vogelzeug) ins Terrarium, damit die Schildkroete ihren Kalziumbedarf decken kann.
Futterpflanzen z.B. hier http://people.freenet.de/schroete/futterpflanzen/index.html

Um die Winterstarre (Winterschlaf halten nur Saegetiere) solltest du dich im naechsten Jahr kuemmern.

Eure Haltung kingt katastrophal um es mal so kurz auf den Punkt zu bringen. Schildkroeten gehoeren nicht auf den Fussboden!!!! Sondern in ein grosses Sonniges Freigehege und jetzt zur Uebergansloesung in ein grosses Terrarium, das technisch soweit ausgestattet ist, dass du die Sonne simulieren kannst.
Schaut dass ihr in den naechsten Tagen irgendwo eine grosse Kiste aufstellen koennt (das ist die beste und billigste Loesung Wink ), die legt ihr mit Folie (Teichfolie ist sehr gut, weil die sehr stabil ist) aus, und fuellt Erde (aus dem Garten, Wald ....) hinein.
Dann braucht ihr noch eine vernuenftige Beleuchtung. Am besten ist ein hqi-Strahler. Bis ihr den findet (so was haben Zoogeschaefte im Allgemeinen nicht) koennt ihr im Zoogeschaeft die Powersun UV 160W kaufen, die gibt Waerme, etwas Licht und U-B Strahung ab, die eure Schildkroete braucht.
Unter der Lampe soll es 40Grad warm werden. Im restlichen Terrarium reicht Zimmertemperatur aus.
Hier findest du Bilder wie so ein Terrarium aussehen kann: http://www.schildkroeten-online.com/terrarium.html
Zu den Lampen, von denen ich geredet habe: http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html

Dann, oder besser so schnell wie moeglich, sucht ihr einen Schildkroetenerfahrenen Tierarzt in eurer Naehe (Naehe heisst bei guten Tierarzten die Ahnung von Schildkroeten haben im Umkreis von 100-200 km!). Eine Adressenliste findet ihr unter www.tierarzt.schildkroeten.com . Der soll das Tier auf Parasiten untersuchen, und sich den roten Bauchpanzer einmal anschauen, das sieht nicht so gesund aus.

Gruss Sarina
Annemarie

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2005 15:16    Titel:

Hallo,

das ist mit Sicherheit eine Steppenschildkröte (Vierzehenschildkröte, testudo oder agrionemys horsfieldii). Sie hat einen schönen Panzer - entweder wurde früher gut gehalten und verbrachte ihre Winter nicht unter einem Heizkörper, oder, wahrscheinlicher, es ist ein Wildfang der vor noch nicht so langer Zeit importiert wurde.
Wie Sarina schon schrieb und ich kann mich nur anschließen: Die Rotfärbung des Bauchpanzers ist auffällig. Schon deswegen solltet ihr mit "Julia" (könnte schon sein, dass es ein Weibchen ist, um sicher zu gehen, bräuchte man noch ein Foto, das die Schwanzlänge deutlicher zeigt) schnellstmöglich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Auf keinen Fall zu einem x-beliebigen Tierarzt gehen, die weitverbreitete Vitaminspritze hat schon manche Schildkröte umgebracht!
Steppenschildkröten sind eine interessante Art, die zwar oberflächlich betrachtet ähnlich wie die bekannteren griechischen Landschildkröten gehalten werden kann, aber doch einige spezielle Ansprüche stellt, da sie aus einem Gebiet mit extremem, kontinental geprägtem Steppenklima stammt.
Hierzu einige Links:

http://www.horsfieldii.de/

http://www.horsfieldii.de.vu/
(Evas Seite über Russen, besonders gut verständlich)

http://www.agrionemys.de/

http://www.villa-testudo.de/vierzehenschildkroete.htm

http://home.arcor.de/schroete/arten/t_horsfieldii/index.html
http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/horsfield.pdf
(Artikel von B.PFAU u. C.FRITZ, zweiter Link zum Herunterladen)

http://www.dght.de/ag/schildkroeten/pdf/agrionem.pdf
(Artikel von VINKE, zum Herunterladen)

Viel Spaß beim Schmökern!

Gruß
Annemarie

PS.: Betrachte den Tierarztbesuch als vorrangig!
Kaspar
Gast

BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2005 20:19    Titel:

Hallo Sebastian,
es ist normalerweise nicht meine Art jemanden auf eine Frage, eine Gegenfrage zu stellen. Aber du schreibst, sie frißt bis "Oktober..." . Und du bist erst jetzt auf die Idee gekommen, dich mal zu informieren, wie man ein solches Tier hält ? Fragezeichen
Hast du versucht den eigentlichen Besitzer dieses Tieres zu finden (Meldung beim Tierheim, Fundbüro oder Anzeige in einer örtlichen Zeitung)? Die anderen haben dir die erforderlichen Links ja schon geschrieben, auch der Besuch bei einem Tierarzt mit Schildkrötenerfahrung wurde schon erwähnt (Der ist wichtig - rote Färbung am Bauchpanzer). Die Haltung muss dringent geändert werden. Es ist gut, dass du dich informierst, aber den Vorwurf, dass du lange dafür gebraucht hast, den musst du dir, meines Erachtens schon gefallen lassen Crying or Very sad . Naja, jetzt bist du hier, du wirst feststellen, dass jetzt viel Arbeit auf dich zukommt, aber mit festem Willen wirst du das schon hinkriegen. Bei mir ist die untere Landschaftsbehörde, als Anlaufstelle für eine Anmeldung eines solchen Tieres zuständig. Dort kann man auch Fundtiere melden. Der frühere Besitzer wird sein Tier bestimmt vermissen, gib ihm die Möglichkeit sie wiederzufinden. Wenn du das Tier wieder abgeben musst, kannst du dich noch weiter informieren und dir dann Gedanken über eine Anschaffung machen Wink . Grüße vom Kaspar

Ps.: und sorge dich um eine artgerechte Unterbringung, damit das Tier nicht leidet !!!
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 07:59    Titel:

Hallo Kaspar

Naja, wir als Internetfreaks kommen natürlich sofort auf die Idee, daß wir uns Informationen über Alles und Jedes online suchen. Aber ist jeder ein Internetfreak? Manche haben halt die google-Idee erst später, was jetzt nicht unbedingt bedeuten muß, daß sie sich nicht informieren wollen, meinst Du nicht auch? Wink

@Sebastian:

Du hast eindeutig eine Steppenschildkröte. Sie dürfte ca. 10 cm groß sein und müsste rund 200 - 250 g wiegen. Liege ich richtig? zwinker

Diese Größe ist die erlaubte Importgröße in der diese Art bei uns und auch in Polen oder in Tschechien verkauft wird. Fundtier ??? Dein Tier ist nämlich sehr eindeutig aus freier Natur entnommen, das sieht man am gleichmäßigen Wachstum. Der geringe Zuwachs (Ringe um die einzelnen Schilder) zeigt, daß sie auch nur sehr kurz hier ist. Ich vermute, erst seit maximal einem halben Jahr, eher kürzer. Hmmm... Den Rest weißt Du selber besser als ich.

Daß Deine Haltung alles andere als ideal ist, weißt Du ja nun. Linktipps hast Du auch bekommen, also wirst Du jetzt erst mal fleißig lesen und die Tipps umsetzen müssen.
Der Tierarztbesuch ist aber wirklich vorrangig, denn Dein Tier scheint auf eine Blutvergiftung hin zu trudeln (roter Bauchpanzer; Linktipp: http://www.t-hermanni.de/horsfiel/russkrank/sepsishors.html ) . Das kann, wenn es dumm läuft, verdammt schnell gehen! Also mach schneller, wenn Du sie noch eine Weile haben willst! Die Ursache dafür ist häufig ein unbehandelter Wurmbefall oder eine kleine Hautverletzung, durch die Bakterien eingedrungen sind.

An Winterschlaf brauchst Du mit dem Tier im Moment auf keinen Fall zu denken, denn zuerst mußt Du dafür sorgen, daß sie artgerecht untergebracht wird (gut beleuchtet und ausreichend erwärmt --> 40 - 45°C unter einem guten Wärmestrahler!), ihre Stoffwechseltemperatur (= Körpertemperatur einer Schildkröte = 35°C ) ausreichend erreichen kann wann immer sie das tagsüber möchte und so erst mal die angesammelten Stoffwechsel-Abfallstoffe entsorgen kann, die sich in der letzten Zeit in ihrem Organismus so angesammelt haben.

Ernährung: möglichst gut gemischtes Wiesenfutter, soweit von der Witterung her möglich; Salate (bevorzugt Romanasalat -Römersalat-, aber nur ganze Köpfe und nicht diese weichen Salatherzen; Endiviensalat, Radiccio, Riesenlöwenzahn aus Italien, etc.), eher nicht so viel Gemüse und vor allem kein Kohl, Tomate und Fertigfutter. Vor allem aber gerade bei Steppenschildkröten: Ballaststoffe, Ballaststoffe und nochmal Ballaststoffe! Diese bekommt Dein Tier mit viel Heu oder Agrobs-Futter ( Linktipp: --> http://www.t-hermanni.de/futter.pdf ) . Wenn sie kein Heu etc. frisst: hungern lassen! Kein Tier verhungert freiwillig, aber alle sind Schleckermäuler, die das fressen, was am schmackhaftesten ist so lange sie aussuchen können (wie Kinder, die den Schokoladenpudding dem Hauptgericht vorziehen und dann den Bauch voll und keinen Hunger mehr haben Wink ) Steppenschildkröten muß man wirklich kurz halten, sonst haben sie sehr schnell Herz- und Leberverfettung (die Haupt-Todesurache bei dieser Art!) . Außerdem wachsen sie bei Überfütterung zu schnell und bekommen dadurch Knochenbau- und Nierenprobleme! Sie sollte in einem Jahr nicht mehr als 50 g zugenommen haben. Das kannst Du am besten mit einer elektronischen Brief- oder Küchenwaage kontrollieren, auf die Du sie alle 2 Wochen setzt und das Gewicht in einer Tabelle notierst.

So, jetzt hast Du erst mal genügend Tipps bekommen. Jetzt erst mal ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu!

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS:
Zum Geschlecht kann man bei dieser Größe noch nicht viel sagen, aber das breite und wenig hohe Afterschild deutet auf ein Männchen hin.

Noch eine Bitte: vielleicht kannst Du die Bilder etwas kleiner machen (max. 600 - 700 pfüati Xaver breit; die Schildkröte aussschneiden), denn die Quer-Scrollerei ist beim Lesen echt mühselig grins Danke!

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SebastianJ_H.

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 08:25    Titel:

Danke erst mal für eure Antworten.

Das man etwas zu lange gewartet hat muß ich mir wirklich vorwerfen lassen, aber man wußte auch nicht, dass die kleine so viel brauchen.

Wie lange Sie hier ist, kann ich ja leider nicht sagen. Die ganze Sache ob Sie noch einer Sucht ist schon gegessen. Gehe fast davon aus, dass es da einem zu vie geworden ist.

Jetzt aber trotzdem noch einige Fragen:

1. Den Tierarzt kann ich ja eh erst besuchen wenn die Papiere fertig sind oder??

2. Wie viel werden diese Papiere kosten?? Habe da überhaupt keinen Überblick.

@Aischa
Zitat:
Hmmm... Den Rest weißt Du selber besser als ich.

Wäre schön wenn ich wenn ich den Rest wissen würde.

Hoffe das wir das so schnell wie möglích auf die Reihe bekommen. Da es der kleinen gut gehen soll.

@Kaspar
Zitat:
die Idee gekommen, dich mal zu informieren, wie man ein solches Tier hält

Man hatte sich schon erkundigt aber wie scho geschrieben, stand in jedem Buch nicht immer das selbe. Vorallem die Art war unklar. Dann ist man auf die Idee gekommen, es gibt ja auch noch Foren.

Sie frißt bis Okrober sollte heißen, dass Sie so ein verhalten Ende Oktober/Anfang November hatte. Da wir jetzt ja schon Januar haben.

Gruß
Sebastian
Heike 2

Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 08:55    Titel:

Hi Sebastian,

der Arzt ist jetzt erstmal wichtiger, als die Papiere. Sonst hat sie die längste Zeit gelebt, mit einer Sepsis ist nicht zu spaßen.
Du solltest auch zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen, die Hund-Katze-Maus-Tierärzte haben
meistens nicht viel Ahnung von Schildkröten.
Und wenn Dein Tier ein geschmuggeltes ist, kann es vollhängen mit Parasiten und Krankheiten.
Übrigens brauchst Du die Papiere nicht für den Besuch. Der Arzt fragt nicht danach.
Wie das mit der Anmeldung und den Papieren läuft, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Da mußt Du Dich selber mal durchfragen.

Auch hättest Du nach dem Auffinden der Schildkröte, dies beim Fundbüro/Tierheim melden sollen.
Vielleicht hätte man den rechtmäßigen Halter finden können.

lg - Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 09:07    Titel:

SebastianJ_H. hat folgendes geschrieben:
Die ganze Sache ob Sie noch einer Sucht ist schon gegessen. Gehe fast davon aus, dass es da einem zu viel geworden ist.

Hallo Sebastian

Muß nicht sein, daß sie einer loswerden wollte. Die horsfieldiis sind, wenn sie gut aufgewärmt sind, sehr geschickte und wieselflinke Läufer und Kletterer. Vor allem legen sie oft auch längere Strecken zurück, die man "nur einer Schildkröte" meist gar nicht zutraut. Die muß also nicht aus der unmittelbaren Umgebung um den Fundort herum stammen. Manchmal werden aber solche Tiere auch ausgesetzt, weil die Besitzer sie eingeschmuggelt haben (aus Polen oder Tschechien für wenige euro gekauft) und dann feststellen, daß Schildkröten bei der Artenschutz-Behörde gemeldet werden müssen.

Eine Möglichkeit, den Besitzer herauszufinden, wäre die Artenschutzbehörde, bei der diese Tiere bei Kauf angemeldet werden müssen. Dort müssen die Tiere bei Tod oder "Verlust" auch wieder abgemeldet werden.

Papiere bekommst Du nachträglich auf keinen Fall, denn die erhält nur der Züchter (mit angemeldeter Zucht) oder der Importeur. Du kannst aber mit Deiner Behörde (bei der Stadtverwaltung/Gemeindeverwaltung nach der Adresse fragen) ausmachen, daß das Tier bei Dir einfach geduldet oder formal beschlagnahmt und bei Dir untergestellt wird. Ob sich der Beamte darauf einläßt, ist seine Entscheidungsfreiheit. Wenn man aber nett und freundlich mit den Herrschaften redet, dann hat man gute Chancen. In welchem Bundesland wohnst Du denn? Auch wenn das Gesetz immer dasselbe ist, es wird unterschiedlich angewandt.

Zitat:
1. Den Tierarzt kann ich ja eh erst besuchen wenn die Papiere fertig sind oder??

Nein, der Tierarzt ist keine Behörde und erst mal an Hilfeleistung interessiert. Papiere will der keine sehen. Also geh gleich heute oder morgen! Es pressiert wirklich!

Zitat:
2. Wie viel werden diese Papiere kosten?? Habe da überhaupt keinen Überblick.

Testudo horsfieldii braucht keine behördlich ausgestellten Papiere, sondern einen "Herkunftsnachweis" vom Züchter oder Verkäufer. Da Du das nicht beschaffen kannst, bzw. die legale Zucht nicht nachweisen kannst, ist Dein Tier erst mal illegal. Für eine Legalisierung (Duldung / Unterstellung) kann die Behörde eine "Gebühr" verlangen, muß aber nicht. Wenn der Beamte mit dem linken Fuß aufgestanden ist, kann er Dir auch eine Strafe nach seinem Ermessen aufbrummen (von ca. 50 bis 10.000 Euro möglich) . Du tust also gut daran, den Finder zu bitten, Dir einen Zettel zu unterschreiben, auf dem detailiert beschrieben ist, wie und wo er das Tier gefunden hat. ( http://www.t-hermanni.de/htms/herknw.htm )

Zitat:
Wäre schön wenn ich wenn ich den Rest wissen würde.

Nun weißt Du ja schon einiges über das Tier, vielleicht fällt dem Finder nochwas dazu ein Wink

Schöne Grüße

Eva

PS:
Zitat:
Sie hat bis Oktober/November fast jeden Tag gegessen. Salat, Tomaten, Gurken, Möhren als Beispiel.

Ich dachte, Du hast Dich vertippt und "bis" statt "seit" geschrieben. Bedeutet das, daß sie seit November nicht mehr gefressen hat Question Ganz offensichtlich (sogar ganz sicher!) hatte sie am Fußboden zu kalt und als wechselwarmes Reptil kann sie dann nicht mehr verdauen! Die schlechten Lichtverhältnisse ergeben ein Übriges: sie stellt das Fressen ein und versucht sich zu vergraben, was ihr in der Wohnung am Fußboden auch nur schlecht möglich ist. Bei kalten Temperaturen und Lichtmangel "schalten" diese Tiere auf das "Programm Winterruhe" um. Für eine richtige Winterruhe, die bei 4°C stattfinden muß, ist es aber am Fußboden zu warm, für richtige Aktivitäten aber zu kalt.... Ein sehr schlechter halbgarer Zustand! Im Grunde eigentlich schon Tierquälerei, sorry.... So schlecht und widersprüchlich viele Bücher auch sein mögen, aber dieser Umstand ist eigentlich in jedem Buch erklärt....

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Kaspar
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 09:23    Titel:

Hallo,
@ Eva & Sebastian : Da Sebastian selbst gesagt hat, dass er sich den Vorwurf gefallen lassen muss, ist das Thema, selbstverständlich für mich erledigt. Es zeigt schon mal, dass er wirklich etwas lernen möchte daumen .

Der Tierarzt ist meiner Meinung nach wichtiger, als die Papiere. Der Tierarzt fragt im Regelfall auch nicht danach. Zudem kann man auch bei einem Tierarzt eine Aushang machen, dass einem eine Landchildkröte zugelaufen ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer ja den selben Schildkröten erfahrenen Tierarzt besucht - die gibt es ja nicht wie Sand am Meer zwinker .

Aber ich möchte jetzt nicht alles wiederholen, was Eva geschrieben hat, da sie ja dir schon viele wichtige Ratschläge gegeben hat. Viel Erfolg und Grüße,

Kaspar Very Happy
SebastianJ_H.

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 12:46    Titel:

@Allen

Erst mal danke für die vielen Antworten. Ist einiges was man aufnehmen muß. Für ein kleines Terra wird gesogt mit Boden u.s.w.

Habe jetzt aber doch noch 2.Fragen.

1. Winterstarre
Da die kleine Schildkröte jetzt ja nicht in die Winterstarre gefallen ist sondern so mehr oder weniger schläft, wie sieht es da mit der Ernährung aus?? Soll man ihr jetzt noch was geben oder nicht??
Da sie ja normal 4-5 Monate schläft und dann nichts zu sich nimmt.

2. Tierarzt
Ich habe mir die Liste mal angeschaut. Leider nicht wirklich viel hier in der nähe. Wie sieht es da mit den kosten für einen Besuch aus?? Sagen wir mal für einen rund um Check-Up.
Da die Wegstrecke nicht gerade kurz ist.

Gruß
Sebastian
Annemarie

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 15:20    Titel:

Hallo Sebastian,

für diesen Winter solltest du die Winterstarre vergessen und die Schildkröte in einem Terrarium mit Licht, Wärme und Futter unterbringen. Das Hauptproblem ist, dass der gerötete Bauchpanzer nach einer beginnenden Sepsis (Blutvergiftung) aussieht, und das ist bei Mensch wie Tier lebensgefährlich. Was würdest du tun, wenn sich ein roter Streifen deinen Arm hinaufzieht? Na? Klar - sofort und umgehend zum Arzt. Ein Tierarzt fragt NICHT nach Papieren, da kannst du beruhigt sein.

Eine solche Behandlung kostet Geld, ist aber nicht unerschwinglich. Ich kann dir leider keine konkreten Angaben machen, aber 50-100 Euro solltest du schon mal rechnen. Gerade darum solltest du aber auch einen schildkrötenerfahrenen Arzt aufsuchen, denn der tut gleich das Richtige und ist damit letztlich günstiger als ein nicht spezialisierter Tierarzt, der u. U. mehr Schaden als Nutzen anrichtet (und den du trotzdem bezahlen musst).

Vielleicht nennst du uns mal die Region, aus der du kommst, dann erhältst du eventuell hier im Forum Tierarzttipps.

Bitte, gehe sehr bald zum Tierarzt. Halte das Krötlein derweil hell aber nicht zu warm (würde die Vermehrung der Bakterien beschleunigen), bade sie lauwarm wegen Flüssigkeitszufuhr, biete Futter an und eine flache Trinkschale mit Wasser.

Gruß
Annemarie

PS.: Deine Julia hat vermutlich ihrem inneren Programm folgend mit abnehmender Tageslänge auf "Winterstarre" geschaltet. Der Ausdruck "in Winterstarre fallen" ist etwas missverständlich. Diese Starre tritt ein, wenn die Temperaturen tief genug sind, aber auch dann ist die Schildkröte nicht völlig starr!! Sie kann sich trotzdem bewegen, etwa wenn man sie anstupst, jedoch stark verlangsamt. Bei Wärme tritt diese "Starre" so natürlich nicht ein! Julia befindet sich in einem für sie physiologisch sehr ungünstigen Zustand: einerseits ist sie in Ruhestimmung, andererseits ist es nicht kalt genug. Für Aktivität ist es nicht warm und nicht hell genug. Ihre Stoffwechselvorgänge laufen daher unvollständig ab. Das kann dazu führen, dass das Tier einerseits Hunger leidet, andrerseits giftige Stoffwechselprodukte nicht zu Ende verstoffwechseln und ausscheiden kann und sich daran innerlich selbst vergiftet. Du musst also diesen Zwischenzustand, in dem sie sich befindet, so rasch als möglich beenden. Für horsfieldii ist es im Frühjahr vor allem das Licht (neben der Wärme), was das Signal zu neuer Aktivität ist.
Aischa

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 15:57    Titel:

1. Winterstarre
Da die kleine Schildkröte jetzt ja nicht in die Winterstarre gefallen ist sondern so mehr oder weniger schläft, wie sieht es da mit der Ernährung aus?? Soll man ihr jetzt noch was geben oder nicht??
Da sie ja normal 4-5 Monate schläft und dann nichts zu sich nimmt.

Hallo Sebastian

Ich weiß sehr gut, daß es für Einsteiger schwierig ist, sich den Umstand "Winterruhe" richtig vorzustellen. Es ist aber so: entweder das Tier hält Winterruhe bei 4°C (wo der Stoffwechsel auf ein Minimum reduziert ist) oder es ist aktiv bei entsprechend hohen Temperaturen (20 - 30°C). Ein Mittelding, so wie bei Deinem Tier am Fußboden, daß eine Schildkröte so mehr oder weniger schläft, darf es nicht geben! Zu kalt zum leben und zu warm zur echten Ruhephase. Der Stoffwechsel bleibt so halbwegs aktiv, aber eben nicht richtig. Es findet eine Verdauung statt, aber sehr unvollständig. Die Nährstoffe werden ungenügend aufgeschlossen und nicht richtig aufgenommen. Auf längere Sicht ist das tödlich, weil das tier verhungert und die Abfallstoffe aus dem Organismus nicht entsorgen kann! Das ist halt der wesentliche Unterschied zwischen Säuger und Reptil.
Da Dein Tier aber nun schon viel zu lange (wohl seit Oktober/November) in diesen halbgaren Verhältnissen lebt, darf es jetzt nicht in die Winterruhe, sondern muß erst mal die Möglichkeit haben, alle bisher entstandenen Stoffwechselprodukte auszuscheiden, sonst vergiftet es sich selbst. Vielleicht kommen daher auch die roten Flecken am Bauchpanzer!

Du mußt also jetzt dafür sorgen, daß sich das Tier ausreichend aufwärmen kann: --> täglich 10 Stunden Wärmestrahler, unter dem es 40 - 45°C hat und Beleuchtung, die dem Tageslicht in Intesnsität und Qualität weitgehend entspricht. Dann wird Dein Tier auch von selbst wieder anfangen zu fressen. Vorher wird es nichts oder nur sehr wenig annehmen und qualvoll sterben.

Aber absolut vorrangig ist jetzt für Dein Tier der Tierarztbesuch. Es eilt wirklich! Also fackel nicht mehr lange herum wegen der Strecke oder der Kosten. Fahr zu!

Zitat:
2. Tierarzt
Ich habe mir die Liste mal angeschaut. Leider nicht wirklich viel hier in der nähe. Wie sieht es da mit den kosten für einen Besuch aus?? Sagen wir mal für einen rund um Check-Up.
Da die Wegstrecke nicht gerade kurz ist.

Manche fahren zu einem fachkundigen Tierarzt 150 km oder mehr. Ein Rundum-Check kostet ohne Behandlung meist unter 20 Euro. Es sei denn, der Tierarzt macht eine Blutuntersuchung dazu (was in Deinem Fall sehr ratsam wäre, vor allem auch ein Herpes-Test), dann mußt Du in etwa mit 25 bis 50 Euro rechnen, je nach dem wieviele Werte er ermittelt/im Labor ermitteln lässt. Alles in Allem ist aber so ein Tierarzt-Besuch durchaus erschwinglich.

Alles Gute und schöne Grüße

Eva

PS: nochmal meine Bitte: vielleicht kannst Du die Bilder kleiner machen (max. 700 Pixel Breite), sonst muß man beim Lesen des Beitrags ständig hin und her scrollen. Danke!

SebastianJ_H.

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:08    Titel:

@Annemarie,
also ich komme aus Werl. Liegt in NRW.
In der Tierarztliste nicht wirklich was gefunden.
Im Notfall muß ich halt schauen, wie ich dort hinkomme.

Gruß
Sebastian
XaWa

Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:17    Titel:

also ich komme aus Werl. Liegt in NRW.
Dr. med. vet. Michael Schmidt und Dr. med. vet. Petra Alexy haben etwas Ahnung, ich würde dir jedoch raten nach Detmold zu Frau Dr. Blahak zu fahren, näher gibt es keinen.
pfüati Xaver

Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annemarie

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:25    Titel:

Hallo Sebastian,

in NRW kenne ich mich nun wirklich nicht aus, aber Xaver hat dir ja schon dazu was geschrieben.
Ich weiß nicht, wie weit es von Werl bis Detmold ist, doch wenn du dich entscheidest, zu Frau Dr. Blahak zu fahren, kannst du sicher sein, eine Kapazität in Sachen Schildkröten vor dir zu haben.
Gerade weil es bei Steppenschildkröten in der Regel notwendig ist, nach dem Herpesvirus zu fahnden - da kennt sich keine so aus wie diese Ärztin.
Also, wenn du es schaffst, fahr dort hin! Ist allemal besser und letztlich zeitsparender als fünf Mal zu einem weniger kompetenten Arzt zu fahren. Und du gibst dein Geld mit Sicherheit für eine sinnvolle Behandlung aus!

Alles Gute!
Annemarie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com