| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SebastianJ_H.
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 13:52 Titel: |
|
|
Baue jetzt an einem "Übergangswohnung" für die kleine.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
Die Strahler:
Es gibt ja Strahler die die ganze an sein dürfen und welche die nu 10-15 Minuten an sein sollen, wenn sie auf die Schildkröte gerichtet sind.
Woran erkenne ich welcher Strahler welcher ist??
Gruß
Sebastian
Zuletzt bearbeitet von SebastianJ_H. am Do 27 Jan, 2005 16:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Jaskulla,
HQI, HQL, Powersun und Wärmespots wie beispielsweise Osram Concentra können ganztägig eingesetzt werden.
Osram Ultra Vitalux und Radium Sanolux sollten nur ca. 20 Min. täglich eingesetzt werden.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianJ_H.
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 17:09 Titel: |
|
|
Ah.
So wie ich das sehe, sind das ja fast alles normale Birnen. Ich hatte gedacht, dass diese Sachen spezielle Birnen sind.
Müßten dann ja eigentlich in jede normale Fassung passen.
Das heißt ich muß mir nur eine Lampe besorgen wo ich die dann rein drehen kann.
Das beruhigt ja schon mal.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Do 27 Jan, 2005 17:13 Titel: |
|
|
| SebastianJ_H. hat folgendes geschrieben: | So wie ich das sehe, sind das ja fast alles normale Birnen. Ich hatte gedacht, dass diese Sachen spezielle Birnen sind.
Müßten dann ja eigentlich in jede normale Fassung passen.
Das heißt ich muß mir nur eine Lampe besorgen wo ich die dann rein drehen kann. | Aber auch nur fast
| Chalisa hat folgendes geschrieben: | | HQI, HQL | brauchen extra Fassungen und Vorschaltgeräte | Zitat: | Powersun und Wärmespots wie beispielsweise Osram Concentra können ganztägig eingesetzt werden.
Osram Ultra Vitalux und Radium Sanolux sollten nur ca. 20 Min. täglich eingesetzt werden. | brauchen nur eine normale Fassung, jedoch sollten gerade die wattstarken Lampen in eine Keramikfassung, Plastikfassungen könnten schmelzen.
Lesetipp: www.schroete.de/technik
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von XaWa am Fr 28 Jan, 2005 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianJ_H.
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 14:15 Titel: |
|
|
Sodele Tierarzt ist heute dran.
Danach wird ein Terra gebaut. Nur noch eine Frage. Hoffe ich. Nerve bstimmt schon.
Kann ich jedes Holz benutzten?? Da ich selber eins bauen möchte. Ich würde als Hols Spanplatten nehmen und dort dann Teichfolie reintun.
Allerdings soll nicht die ganze Platte von Innen mit Teichfolie verkleidet sein. Ist es schlimm wenn dort Spannplatten noch rausragen??
Weiß ja nicht ob die Schildkröten daran versuchen zu knabbern.
Gruß
Sebatsian |
|
| Nach oben |
|
 |
Galaxy
Arten: THB
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 14:51 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
ich würde Dir raten die ganze Spanplatte mit Teichfolie zu verkleiden, denn Du mußt ja öfter das Substrat besprühen. Da kann es passieren, dass das Sperrholz, das nicht verkleidet wurde, anfängt zu schimmeln. Ist mir auch passiert, deshalb habe ich jetzt alles mit Teichfolie verkleidet.
Viele Grüße
Galaxy |
|
| Nach oben |
|
 |
XaWa
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1565 Wohnort: Bad Pyrmont Arten: Testudo und amerikanische Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 14:54 Titel: |
|
|
| Galaxy hat folgendes geschrieben: | Hallo Sebastian,
ich würde Dir raten die ganze Spanplatte mit Teichfolie zu verkleiden, denn Du mußt ja öfter das Substrat besprühen. Da kann es passieren, dass das Sperrholz, das nicht verkleidet wurde, anfängt zu schimmeln. Ist mir auch passiert, deshalb habe ich jetzt alles mit Teichfolie verkleidet.
Viele Grüße
Galaxy |
Hi,
da du eine Steppenschildkröte hast, welche es trockener als Europäische Landschildkröten braucht, würd ich mir um Schimmel keine Gedanken machen.
Du kannst jedes Holz verwenden, knabbern wird die Schildkröte daran auch nicht.
pfüati Xaver _________________ www.zierschildkroeten.de - www.graptemys.de - www.pseudemys.de
Zuletzt bearbeitet von Knebler am Mi 37 Mai, 2058 12:65, insgesamt keinmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 14:55 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian!
Das finde ich absolut toll und super von dir, dass du dich für Julia/Julius jetzt so ins Zeug legst! Wenn du wüsstest, wie oft man hier den Eindruck hat, völlig umsonst die Tasten malträtiert zu haben ....
Halte uns auf dem Laufenden, was der Tierarzt-Besuch ergeben hat, alles Gute!
Was die Spanplatten betrifft: Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Schildkröte von glatten Spanplattenoberflächen was abknabbern kann - sofern sie trocken sind. Bei Feuchtigkeit quellen die Platten allerdings sehr schnell auf, und auch eine Steppenschildkröte sollte es zwar relativ trocken, aber doch nicht sooooo und vor allem nicht überall trocken haben. Damit das Ding länger als 1-2 Saisonen hält, würde ich die Teichfolie so reinlegen, dass alles abgedeckt ist. Darauf kommts nun wirklich nicht mehr an. Ist bestimmt die sauberste Lösung. Jedenfalls habe ich mir so auf Basis eines ausrangierten Jugendbettes ein Behelfsterrarium gebaut: vom Holz das Billigste und dann Teichfolie rein. Die Teichfolie ist recht widerspenstig, aber man kann sie mit einiger Mühe auch in den Ecken so falten (ohne Zuschneiden), dass sie schließlich ziemlich glatt liegt.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|