| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 12:06 Titel: Vitalux - wie habt ihr sie aufgehängt? |
|
|
hallo,
wollte mal horchen wie ihr eure osram vitalux über dem aquarium installiert habt.
die lampe muß doch einen meter über dem landteil/wasseroberfläche aufgehängt werden. der liegt bei mir vom boden aus auf ca. 1,10m. das heißt, die vitalux muß auf 2,20 hängen - richtig? der raum ist 2,40 hoch, wenn ich die höhe der lampe noch dazu rechne, muß ich die vitalux genau unter die decke schrauben, oder nicht?
was für fassungen habt ihr. klar, keramik aber habt ihr auch noch einen lampenschirm oder ähnliches, damit nicht das ganze zimmer mit uv bestrahlt wird???? _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 13:34 Titel: |
|
|
Hi,
im zoohandel gibt es keramikfassungen für E27 birnen (ist die vitalux ja).
so eine kannst du dir kaufen und dann anbringen, die hällt auch die temp. aus (ist ja extra dafür +g+)
Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 14:29 Titel: |
|
|
die keramikfassung hab ich ja, da hängt sie ja zur zeit drin, ich hab gedacht, dass es vielleicht eine lampenschirm oder einen reflektor gibt, der das ganze ein bißchen formschöner aussehen läßt..... _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 15:05 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | eine lampenschirm oder einen reflektor gibt, der das ganze ein bißchen formschöner aussehen läßt..... |
Obwohl ich den Wunsch nachvollziehen kann, würde ich dir davon abraten. Bereits die Powersuns machen Probleme, wenn man einen Schirm drum baut, der optisch etwas mehr bringt als eine offene Salatschüssel (Hitzestau). Das dürfte bei der doppelt so starken Vitalux in besonderem Maße problematisch werden. Der automatische Überhitzungsschutz schaltet dein Lämpchen dann einfach ab...
Ich würde übrigens vermeiden, seitlich in die offene Stelle zwischen Fassung und eingedampften Reflekor aus kurzer Entfernung zu blicken. Bin nicht sicher, ob an dieser Stelle auch UV-durchlässiges Glas ist, aber es könnte sein, und dann droht Netzhautverbrennunng, besonders natürlich Kinder davon abhalten...
Ansonsten verhindert der in der Birne eingedampfte Reflektor ja weitgehendst, daß Strahlung nach der Seite abgegeben wird.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 15:50 Titel: |
|
|
hm, dann muß ich mir das häßliche ding also wirklich so nackig wie es ist unter die decke hängen? naja, dann bekomme ich, wenn ich am schreibtisch sitze auch noch ein paar uv-strahlen ab. kann ja nicht wirklich schaden. dann wird mein büro für ein paar minuten zum großraumsolarium
wie geht ihr eigentlich sicher, dass die schildkröten auch auf dem landteil sitzen, wenn sich die uv-lampe einschaltet? oder "wirkt" die auch im wasser? manuell einschalten ginge bei mir garnicht, weil die beiden sofort ins wasser hopsen, wenn ich an aquarium trete...... _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:23 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: |
wie geht ihr eigentlich sicher, dass die schildkröten auch auf dem landteil sitzen |
Tja, hier bin ich der denkbar schlechteste Ratgeber. Alle die von dir genannten Punkte haben mich zu der Überzeugung gebracht, die Vitalux ist untauglich für Wasserschildkröten...
Ich benütze bei Wasserschildkröten die Powersun 160 (Originalversion, die anderen taugen nach meinen Erfahrungen nichts). Die lassen sich zumindest etwas mit dem (zwar auch häßlichen) Schirm von Zoomed cachieren und brennen den ganzen Tag, das Reinspringproblem ist also gelöst.
UV-B-Strahlung geht zwar durch reines Wasser ganz gut, aber kaum noch durch Aquarienbrühe. Das sieht man sehr gut daran, daß ja bereits die viel langwelligere blaue (sichtbare) Strahlung absorbiert wird. Deshalb bekommt das AQ-Wasser spätestens nach einer Woche einen Gelbstich... Außerdem befindet sich die Vitalux über dem Landteil und nicht über dem Wasser. Der Abstand zum Tier ist also viel größer als dort (halbe Entfernung = vierfache Strahlung). Ganz abgesehen davon, daß natürlich Korkinseln, Wasserpflanzen, Algen und sonstige undurchsichtige Aquariendekorationen UV genausowenig passieren lassen wie sichtbares Licht.
So, jetzt höre ich dich förmlich sagen, na toll, und was mach ich nun? Sei getröstet, wahrscheinlich ist (viel) UV-B für Wasserschildkröten aufgrund der carnivoren Ernährung nicht ganz so lebensnotwendig wie für Landschildkröten. Für Moschusschildkröten wahrscheinlich noch ein bißchen weniger (bin aber kein Moschusexperte).
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:31 Titel: |
|
|
| Ain't it? hat folgendes geschrieben: | Für Moschusschildkröten wahrscheinlich noch ein bißchen weniger (bin aber kein Moschusexperte).
CU, A. |
wollte die vitalux für meine Chrysemys picta dorsalis. und du hast recht, ich frage mich jetzt wirklich ein bißchen wie ich es anstellen soll, dass die beiden ein bißchen UV abbekommen. naja, jetzt hab ich sie schonmal und ich werd sie jetzt einfach jeden tag ein paar inuten brennen lassen. hin und wieder werden sie schon ein paar stahlen abbekommen......  _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:19 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | weil die beiden sofort ins wasser hopsen, wenn ich an aquarium trete...... |
Da fällt mir gerade ein, versuchs doch mal mit einer Steckdose mit Funkfernbedienung, wird wie eine Schaltuhr in eine normale Wandsteckdose eingesteckt. Wir haben solch ein Set, drei Stück, eine Fernbedienung, Bauhaus, ich glaube, es waren 12 Euro...
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:48 Titel: |
|
|
das ist in der tat eine gute idee
DANKE! _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 19:42 Titel: |
|
|
Hallo Gizmo
Übrigens, noch was, die 1m Abstand sind eine vollkommen willkürliche Angabe, nach meinem Wissen eine reine "Terrarianer-Tradition", ohne technische Begründung. In der Betriebsanleitung wird für Menschen, dem einzigen vom Hersteller autorisierten Verwendungsszweck, ein Mindestabstand von 50cm gefordert. Sieh dir mal die Ausleuchtung im sichtbaren Bereich an, ziemlich genauso dürfte sich auch die UV-Strahlung verteilen. Es besteht kein Grund, die gesamte Umgebung mit UV- zu versorgen. Du machst dir nur die Farben vom Teppichboden kaputt...
Bedenke aber, wenn du näher ran gehst, muß du die Bestrahlungszeit entsprechend verkürzen:
Halbe Entfernung >>> ein Viertel der Zeit!
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 20:08 Titel: |
|
|
teppichboden kaputt
gilt das auch für laminart? was kann denn da passieren.
ich wollte mit 5 min. anfangen - also nur ca. 3,5 min. wenn ich den abstand auf 50cm verkürze, oder? _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Doodge
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:09 Titel: |
|
|
Hi,
also mein dad wollte das mit dem einschalten so machen, das ein schalter (so groß wie der landteil) auf der insel ist und wenn die Schildkröte mit ihrem gewicht drauf geht drückt sie den runter und das licht geht an.
Wenn sie wieder runter geht, drückt eine feder den schalter wieder hoch und das lich geht aus, vielleicht kann man das ja mit einer schaltuhr verbinden, sodass die lampe nicht länger als 20-30 minuten am tag brennt.
frag mich aber nicht wie das technisch geht, da hab ich keine ah´nung von, aber vielleicht hat jemand anderes ne idee...
muss ja auch wasserdicht sein.
lg doodge _________________ Meine ehemalige Wasserschildkröten Homepage wird jetzt von Sir Henry verwaltet, weil ich nicht genug Zeit und Wissen hab, mich darum zu kümmern... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 23:37 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: |
gilt das auch für laminart? was kann denn da passieren. |
Naja, so genau kenne ich mich natürlich mit der UV-Stabilität der diversen Heimverschönerungsprodukte nun auch wieder nicht aus . War nur so ein genereller Gedanke, UV-Licht läßt Farben verblassen und Kunststoffe verspröden, aber ob das nun wirklich eintritt, keine Ahnung...
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | also nur ca. 3,5 min. |
Unter fünf Minuten hat nicht viel Sinn anzufangen. Erst brennt mal nur der Glühfaden (ohne UV). Bis der Brenner zuschaltet dauert 2-3 Minuten, sieht man ganz deutlich an der Farbe des Lichtes, erst gelblich dann eher bläulich.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
|
Verfasst am: Sa 26 Feb, 2005 09:33 Titel: |
|
|
ok, dann kann ich also bei 50cm auch mit 5min anfangen ohne das sich meine schildkröten den pelz verbrennen?! _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 26 Feb, 2005 10:05 Titel: |
|
|
| gizmo hat folgendes geschrieben: | | ok, dann kann ich also bei 50cm auch mit 5min anfangen ohne das sich meine schildkröten den pelz verbrennen?! |
Du kannst ohne Probleme mit 5 Minuten anfangen. Das Problem mit kürzeren Entfernungen entsteht eher am oberen Zeit-Ende. Der Mensch vergißt nicht die Lampe auszuschalten, wenn er selbst davor sitzt, bei Schildkröten schon eher und dann brennt die vierfache Energie über lange Zeit auf die Tiere...
Verantwortungsvollerweise würde ich einen Timer dran hängen, der nach maximal 15 Minuten sicher abschaltet, auch wenn du mal für kleine Mädchen/Jungs bist...
Ich habe bei den Landschildkröten eine Schaltuhr mit Timerfunktion von Aldi, kostet nur wenige Kröten. Allerding habe ich die Schaltuhr bei der Vitalux nur als Timer in Betrieb. Sie schaltet nicht selbständig ein, das wäre mir zu gefährlich.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|