| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DennisP
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 23:16 Titel: Virus X - sagt euch das was? |
|
|
Hallo, hab zur Zeit nen großes Problem, mein Bestand veringert sich schrecklich schnell und keiner hat bis jetzt was passendes, Krankeitsbild äußert sich wie folgt, die Tiere fangen an zwischen den Platten zu bluten, einzelne Schilde lösen sich, die Tiere gehen jämmerlich zu Grunde, habe Bilder, würde sie gern veröffentlichen damit ihr ne Vorstellung von habt, verschiedene Sektionen wurden durchgeführt, mit nicht wirklich befriedigendem "Ursachen" als Krankheitsbild, Freilandhaltung empfohlen, Kalk anbieten usw, das ist aber der Fall gewesen, sind NZ von 05, alles ein Wurf, Winterstarre, Kräuterfütterung, Virus X wurde dann mal erwähnt, würde gern jemandem mal die Bilder zukommen lassen, kann auch noch mehr Infos über die ersten beiden Sektionen geben, den genauen Wortlaut und die Ärzte... _________________ Chrysemys picta bellii, Chrysemys picta dorsalis, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta elegans, Graptemys p. pseudogeographica, Pseudemys c. concinna, Chelodina longicollis, Testudo hermanni boettgeri/hermanni, Chinemys reevesii |
|
| Nach oben |
|
 |
Pebbels
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 23:41 Titel: |
|
|
Hallo Dennis,
oh Gott das hört sich ja grauenvoll an.
Ich glaube Christine hat schon mal was über den Virus X geschrieben.
Hoffe das hier jemand was weiß diese Krankheit auf sich hat und ob es einen Schutz davor gibt.
Liebe Grüße
Pebbels |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 00:08 Titel: |
|
|
Hallo,
es gibt hier im Forum einen User der ebenfalls Infos darüber sucht, ich
gehe mal davon aus das dieser sich auch noch in diesem Thread melden
wird. Wenn Du möchtest kann ich die Bilder für Dich hochladen, und dann
hier ins Forum verlinken. Ich schicke Dir die Adresse mal per Pn rüber.
MfG Ralf _________________ www.terrafun.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 630 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 630 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Sa 27 Sep, 2008 16:49 Titel: |
|
|
Und da ich von einzelnen Leuten auch immer wieder mal privat gefragt wurde, wie es meinen Tieren so geht (danke!), poste ich hier meine letzte Antwort auf eine PN diesbezüglich und somit meinen neuesten Stand der Dinge:
"Meinen Tieren scheint es soweit ganz gut zu gehen, sie wirken zur Zeit kerngesund und wachsen gut heran.
Die Schlüpflinge vom Vorjahr hat mir das Virus alle genommen. Im ich glaube Juli verstarb mir das letzte noch verbliebene Baby, es hat da aber schon wochenlang gelitten, mal gings ihm besser, mal schlechter.
Angst habe ich vor dem Winter. Ich denke, ich werde die Tiere heuer nicht wirklich starren lassen.
Sie bleiben so lange es geht draussen und kommen dann ins Haus in einen Raum, der recht kühl ist. So ca. 10 bis 15°C. Dort will ich sie ein paar wenige Wochen verbringen lassen, dunkel, sodass sie einigermassen ruhen können und immer wieder mal mit einer Wärmelampe drüber für nen Tag oder so, damit sie sich zwischendurch immer wieder mal aufwärmen können und ggf. ausscheiden können.
Also im Endeffekt nur eine Winterruhe, ohne dass sie wirklich in Starre fallen.
Viele Testudos überwintern auf diese Art und Weise, z. B. die Testudo hermanni aus Mallorca, die keine wirkliche Winterstarre halten oder so manche der Nordafrikanischen Testudo graeca.
Und genau genommen starrt ja nicht einmal Testudo marginata aus Griechenland wirklich... diese Tiere sind oft bis in den Dezember hinein aktiv und oft ab Januar schon wieder in guten Jahren... kommen also im Endeffekt oft nur auf ein paar Wochen (welche sie bei sehr warmer Witterung im Winter sogar zum Sonnenbaden unterbrechen).
Ich denke, wenn ich so eine Ruhephase imitiere, liege ich nicht völlig falsch.
Und nach diesen paar Wochen mit stark verminderter Aktivität und der gelegentlichen Möglichkeit zum Sonnenbaden (aber ohne völlige Starre) plane ich, die Schildkröten ins Gewächshaus zu überführen, dort hat es tagsüber auch im Winter oft über 30°C und kühlt nachts ab (wird auf 4°C geheizt) - die Schlafstätten der Tiere könnte ich dann ja ein wenig höher temperieren.
Meine Höckerschildkröten überwintern auch in schwach temperiertem Wasser in diesem Gewächshaus und zeigen eine verminderte Aktivität.
Evtl. den nächsten Winter dann wieder als kalten Winter gestalten, mal sehen."
Lieben Gruss
Emanuel _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Administrator
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 19:12 Titel: |
|
|
Hallo,
Dennis hat mir heute die Bilder zugeschickt. Vielleicht kann der ein
oder andere ja noch etwas dazu sagen, oder kennt ähnliche oder auch
vergleichbare Fälle. Es handelt sich laut Dennis um zwei verschiedene
Tiere, welche zum Zeitpunkt der Aufnahmen bereits verstorben waren.
Die Tiere habe sich laut Dennis vorher völlig normal verhalten, es gab
also wohl keine besonderen Punkte, die hätten auffallen müssen.
MfG Ralf
 _________________ Bücherliste des Schildkrötenforums ---> Bücher über Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Dennis!
Das ist ja furchtbar!
Werden die Panzer vorher weich?
Bestimmt sind die Tiere schon auf einen Mangel des Mineralstoffhaushaltes untersucht worden. Ich wünsche dir, dass sich bald die Ursache findet und du kein weiteres Tier mehr verlierst.
@Manu- ich habe oft an dich und deine Bande gedacht, ich wünsche euch alles Gute, dass du sie gut durch den Winter bringst und diesen verdammten Virus besiegst.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 08:30 Titel: Re: Virus X - sagt euch das was? |
|
|
Hallo Dennis,
danke für die Bilder! Auch wenn sie einem beinahe den Magen umdrehen, sind sie sehr informativ. Der Anblick erinnert mich an hämorrhagisches Fieber beim Menschen, das ja auch durch Viren verursacht wird.
| DennisP hat folgendes geschrieben: | | kann auch noch mehr Infos über die ersten beiden Sektionen geben, den genauen Wortlaut und die Ärzte... |
Sowohl der genaue Wortlaut als auch die sezierenden Ärzte würden mich wirklich sehr interessieren!
Hast du eine Ahnung davon wie du dir den Virus eingefangen haben könntest?
CU, A. _________________ www.emytopia.de (für dieses Jahr ausverkauft ) |
|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
Verfasst am: Mi 01 Okt, 2008 20:53 Titel: |
|
|
Hallo, also die Panzer waren alle durchweg "hart" weiche Stellen hatten keine, äußerlich also keine Anzeichen. Die Tiere wurden draußen mit Frühbeet gehalten, Kräuterfütterung und was dazu kommt, es war ein abgesperrter Bereich, das Gehege überdacht, die Futterwiese kein Katzen und Hundeklo, komplett überwintert, nie Probleme gehabt. Tierarzt betreut die Gruppe seit Anfang an, kein Hundearzt sondern er hat selber einen großen Bestand und diese Fachrichtung studiert. War selber mit den Angaben der ersten beiden Sektionen von exomed nicht zufrieden.
-Resümee-
als todesursache ist ein nierenversagen anzusehen. es zeigen sich außerdem die symptome einer hochgradige knochenwechselstörung. diese kann einerseits alimentäre (fütterungsbedingte) und klimatische, anderseits renale Nierenbedingte) ursachen haben. haltung und fütterung überprüfen. UV Strahlung und Freilandhaltung sichern.
zusätzlich lag ein wurmbefall vor...behandeln und und und...nix mehr zum thema, wurmbefall war nicht außergewöhnlich hoch.
Was die Haltung und Fütterung anbelangt kann ich ruhigen Gewissen sagen das ich hätte nicht mehr machen können-zudem kommt das es nicht bei zwei Schildkröten blieb sondern aus der kompletten Gruppe die auch ein kompletter Wurf von neun Tieren war jetzt nach drei Jahren bereits 7 Tiere verstorben sind und mich somit auch die Todesursache "Nierenversagen" verunsichert bzw stört. Vielen Dank erstmal für den upload der Bilder.
Dennis _________________ Chrysemys picta bellii, Chrysemys picta dorsalis, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta elegans, Graptemys p. pseudogeographica, Pseudemys c. concinna, Chelodina longicollis, Testudo hermanni boettgeri/hermanni, Chinemys reevesii |
|
| Nach oben |
|
 |
ain't it?
Arten: Deutsche, Russen und Marokkaner + 0,1 Canis familiaris ovilis villosus hungaricus
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 08:37 Titel: |
|
|
| DennisP hat folgendes geschrieben: | | Was die Haltung und Fütterung anbelangt kann ich ruhigen Gewissen sagen das ich hätte nicht mehr machen können |
Der Sektionsbefund klingt ein bißchen nach Standardantwort. Ganz abgesehen davon, daß du am besten weißt, daß deine Haltung dem gegenwärtigen Stand entspricht, weiß ich aus Erfahrung, daß selbst 3 Jahre mäßig beleuchtete Terrarienhaltung mit Salat, Tomate und Gurke nicht zwangsläufig solch einen dramatischen Exitus von Testudotieren bewirken. Da muss noch etwas anderes, akuteres, im Spiel sein, eben eine biologische Ursache (z.B. angeborene Schäden, Fressfeinde, Insekten, Krankheitserreger) oder eine chemische, z.B Vergiftung, welcher Art auch immer.
| DennisP hat folgendes geschrieben: | | aus der kompletten Gruppe die auch ein kompletter Wurf von neun Tieren war |
Sind das deine einzigen Griechen? Dazu gekauft oder selbst nachgezogen?
| DennisP hat folgendes geschrieben: | | die Todesursache "Nierenversagen" verunsichert bzw stört. |
Das muß ja nicht die eigentliche Ursache des Problems sein, aber letzten Endes hat dann das Nierenversagen zum Tod geführt.
CU, A.
PS. Normalerweise äußern wir uns in den Foren ja nicht so gerne zu medizinischen Problemen, aber mehr als Fachtierarzt aufsuchen und ggfs. Sektionen durchführen zu lassen, geht ja nun wirklich nicht mehr. Wenn der Halter dadurch nicht auf die eigentliche Ursache der Probleme kommt, kann es hilfreich sein auch mal als Laie darüber zu diskutieren. _________________ www.emytopia.de (für dieses Jahr ausverkauft ) |
|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 08:59 Titel: |
|
|
Also, das Gehege war gezäunt und abgesperrt, stand auf einer nicht zugänglichen Dachterasse, ohne Tiere-außer ggf Vögel eben. Die Tiere haben immer Sepia angenommen, lag stets bereit. Die Tiere bzw die Gruppe habe ich als komplette Nachzucht von einem Züchter übernommen, habe ihn diesbezüglich schon kontaktiert. Das Nierenversagen kann zum tode geführt haben aber die äußeren Zeichen sind bei allen die gleichen gewesen-alle haben "über Nacht" angefangen zu bluten, zum Teil sogar noch in diesem Zustand gefressen, es war absurd.. Über eine Vergiftung habe ich nachgedacht aber mag dies fast wieder ausschließen da ich nicht weiß woher sie stammen soll.
Mfg Dennis _________________ Chrysemys picta bellii, Chrysemys picta dorsalis, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta elegans, Graptemys p. pseudogeographica, Pseudemys c. concinna, Chelodina longicollis, Testudo hermanni boettgeri/hermanni, Chinemys reevesii |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: Do 02 Okt, 2008 16:03 Titel: |
|
|
Hallo!
Diesen Winter fing es bei meinen Tieren an.
Ich musste alle Tiere frühzeitig auswintern, da die Panzer der Tiere mehr oder weniger stark blutunterlaufen rot waren.
Durch entsprechende Behandlung verging die Sepsis, die akut kam, aber wieder.
Hornschicht hat sich keine in der beschriebenen Form gelöst (bei 2 Testudo marginata habe ich aber kleinflächig eine kleine Ablösung bemerkt - jedoch keinesfalls vergleichbar mit diesen schrecklichen Bildern; eines dieser beiden Tiere ist heuer dann auch verstorben) jedoch löste sich mehr oder weniger stark die Haut.
Lieben Gruss

|
| Nach oben |
|
 |
Manu

|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 17:27 Titel: |
|
|
Hallo!
Aktueller Stand der Dinge: Ein halbwüchsiges Testudo marginata Weibchen (welches auch im Vorjahr sehr stark zu reagieren schien) zeigt wieder leichte Symptome und zwar an den Augen, die mal mehr und mal weniger ödematös wirken und die Nickhaut ist zu sehen.
Ansonsten habe ich vorerst keine weiteren Symptome bemerkt, ein vermehrtes Augenmerk habe ich aber auf die Atmung, bei der ich ein nicht so gutes Gefühl habe, wenn ich mir das Tier näher ansehe.
Atemgeräusche, Ausfluss oder andere augenscheinliche Symptome sind nicht ersichtlich.
Alle anderen Tiere zeigen sich bislang weiterhin symptomlos.
Persönliches Fazit:
Die Tiere leben bei optimalen Bedingungen symptomlos und entwickeln sich zufriedenstellend.
Die Symptome traten bei allen Tieren im Winter auf, den ganzen Sommer über waren die Tiere symptomlos, wirkten fit und haben sich gut entwickelt.
Die letzten Schlüpflinge vom Vorjahr verstarben mir zwar im Sommer, hatten aber seit der kalten Jahreszeit abwechselnd Hochs und Tiefs und sich nicht wie all die älteren Tiere im Frühjahr wieder erholt.
Es geht jetzt wieder zum Winter hin und ein Tier zeigt Symptome.
Lieben Gruss

|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 22:42 Titel: |
|
|
Hallo, also, Proben und ein Sektionergebniss sind zurück-kein Virus X- soll heißen, ich weiß es selber nicht, keiner weiß es, mache jetzt ne Sammlung an Daten und Bildern die mein Tierarzt im November als Präsentation bei dem alljährlichen Spezietreffen vorstellen wird, er meint wenn wirklich alle meinen es wäre kein Virus dann sollten sie wenigstens erklären warum 6 Tiere innerhalb so kurzer Zeit an ein und dem selben Krankeitsbild verstorben sind. Und es ist kein Nierenschaden oder Kalkmangel, wie es ja mal bei der ein oder anderen Sektion hieß, es war alles da, die Panzer fest, es ist zum heulen, jetzt sind mir drei Stück geblieben, es ist so traurig, ganz ehrlich...
MfG Dennis _________________ Chrysemys picta bellii, Chrysemys picta dorsalis, Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta elegans, Graptemys p. pseudogeographica, Pseudemys c. concinna, Chelodina longicollis, Testudo hermanni boettgeri/hermanni, Chinemys reevesii |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Sa 11 Okt, 2008 22:51 Titel: |
|
|
Hallo Dennis!
Lass dich ganz fest drücken. Es ist wirklich schrecklich.
Ich hoffe mit dir, dass man die Ursache bald aufklären kann.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|