www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Mi 08 Sep, 2010 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erde
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 20:03 

Arten: Testudo Hermanni
hi
ich hole meine schildi jezt demnächst aus dem winterschlaf und möchte vorher noch den bodensubstrat im terrarium ändern. hatte bis jetzt diese holzschnipsel drinne, welche vom züchter empfohlen wurde, habe aber gelesen das dies für schildkröten sehr schlecht ist.
nun was für eine erde soll ich nehmen? kann keine aus dem garten nehmen. war heute im dehner, ist aussaaterde geeignet? (ist da dünger drin?? der verkäufer sagte, er glaube nein. auf der packung steht aber das man nach einer weile nachdüngen soll. das heißt ja eigentlich das schon dünger drinne ist. also ist diese erde geeignet oder nicht? wenn nein, welche dann?
und soll die erde mit kokussulfat gemischt werden? wenn ja wie heißt die und kann ich sie auch im dehner kaufen?
hoffe mir kann jmd helfen :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Erde
BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 20:15 

Hallo,

ich werde, sobald das Wetter nun besser ist (hoffe in den nächsten Tagen) meine Frühbeete auch neu mit Erde befüllen, wie in jedem Frühjahr. Hierfür verwende ich die Erde Floraton 3 und werde noch Erde von Maulwurfshügeln druntermischen. Seit wann ist Dein Tier in der Starre?
Kannst Du es nicht noch 2-3 Wochen starren lassen und dann auch gleich raus ins Frühbeet setzen?
Somit ersparst Du dem Tier den ungünstigen Terraaufenthalt und das kurze Zeit später gleich wieder umsetzen nach draussen. Ist unnötiger Stress, innerhalb so kurzer Zeit erst drin und dann raus und hoffe doch sehr, dass in 2-3 Wochen das Wetter soweit stabil ist und es auch keinen Schnee mehr gibt.
Wäre ja zu überlegen, wenn es vom Gewicht nichts weiter abgenommen hat, soweit gut aussieht und ich gehe mal davon aus, dass es noch keine 5 Monate starrt, sondern sicherlich kürzer.

LG
MM

PS: Ja, auf keinen Fall diese Holzschnipsel nehmen. Man kann es nicht richtig feucht halten und wenn die Tiere es mitfressen besteht Verletzungsgefahr und Darmverschluss. Beim Kauf von Erde mußt Du darauf achten, dass sie nicht gedüngt ist (wobei ich schon las, dass die Floraton 3 auch ein wenig gedüngt ist, aber wohl geht) und auch auf keinen Fall diese weißen Styroporkügelchen enthält. Las hier schon, dass es auch sogenannte Nullerde gibt und man diese auch verwenden kann. Habe aber keine Erfahrung hiermit.

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 20:04 

Arten: Testudo Hermanni
weiß keiner was für erde ich da nehmen kann?
erde aus dem dehner? wenn ja wie heißt sie

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 23:01 

hallo,
ich möchte mich gleich hier mal dranhängen.

ich habe jetzt bereits mehrmals gelesen, dass ihr die erde im frühbeet nach der überwinterung tauscht.

warum macht ihr das? um sie lockerer zu haben?
tauscht ihr sie gesamt aus oder nur die oberen cm (was ich mir wegen verunreinigung vorstellen könnte)?
stört ihr damit die kröten nicht, so sie schon im frühbeet sind?
oder macht ihr das nur in den beeten, wo noch keine schildkröten drin sind?
:kopfkratz:

liebe grüße
flint

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 11:53 

Hallo
Wenn man keine Erde aus dem eigenen Garten nehmen kann, sollte man Anzuchtserde (ohne Styroporkügelchen) verwenden. Diese ist nur wenig gedüngt. In einigen Gartenfachmärkten gibt es auch ungedüngte Null-Erde.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 12:00 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Du kannst auch Rindenhumus, kein Torf, nehmen!!! Ganz ungedüngt ist die ganze Geschichte glaub ich nie, aber Anzuchterde und Rindenhumus sind zumindest wenig gedüngt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi 10 Mär, 2010 12:28 

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Clemmys guttata, Geoemyda spengleri, Bartagamen
Hallo,

wenn man ein Freigehege hat, hat man doch auch automatisch Gartenerde, oder :kopfkratz:

Und wenn man kein Freigehege hat (was für europäische Landschildkröten sehr bedauerlich ist) dann kann man doch auch mal spazieren gehen und in Mutter Natur Erde entnehmen. Zurzeit sieht man überall wunderschöne Maulwurfhügel, die bieten sich für die Entnahme geradezu an, muss man noch nicht mal graben :zwinkern:

Auf meiner "Futterwiese" wandere ich ständig um hunderte Maulwurfhügel rum.

Warum dann überhaupt Erde aus dem Baumarkt?

Und ich tausche die Erde in meinem Gewächshaus nicht aus, ich fülle nur regelmäßig nach der Starre auf. Wo genau meine Erde im Gewächshaus über Winter hinverschwindet, habe ich bis heute noch immer nicht verstanden :roll:

Barbara

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]