www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
viele fragen-->dringend!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
summer93

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 17:29    Titel: viele fragen-->dringend!

hallo,ich war jetzt einige zeit nicht mehr hier da ich viel stress hatte abervielleicht erinnert sich ja jemand noch an mich(aber eher unwahrscheinlich´).also geht darum,dass es bei uns(NRW,nähe Münster) besonders abend und nachts aber auch schon tags über sehr kalt wird.seit getsern geht das thermometer nicht mehr über 16 °C am tag und nachts nie über 10 °C.ich habe aber zu zeit noch eine pseudemys con. con. und eine trachemys scripta elegans im teich draußen sitzen.jetzt ist meine frage ob ich sie schon rein holen sollte oder nicht.
drinnen wären sie aber in eine deutlich kleineren becken .weitere Infos zur haltung/Alter/usw kommen gerne nach anfrage!!!!
lg julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 18:00    Titel:

Ich würde bei den Wettervoraussagungen der nächsten Woche auch dazu tendieren, die Teichsaison zu beenden.
Was hast du den für den Übergang parat? Becken, Beleuchtung, Filter etc.

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
summer93

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 18:32    Titel:

also ich hätte bis zur winteruhe der trachemys (dieses jahr die erste) und der verminderten aktivitätsphase der pseudemys einen plastikteich(ausm bau markt) zue Verfügung.dieser würde im keller stehen wo es nicht gan z so kalt ist.als filter hätte ich einen Fuval 2plus (innenfilter,400l/h 5W ),als lampe eine reptile sun (glaub ich )muss ich gleich nochmal nach gucken.sie waren da das letze jahr den ganzen winter drinnen da uns damals gesagt wurde das geht vollkommen.jetzt ist das problem dass wir wissen das man zwei arten schon gar wahrscheinlich männchen und weibchen nicht zusammen halten soll ausser in großen teichen mit vielen versteckund asuweichmöglichkeiten.jetzt weiß ich nicht ob ich die "kleine"(=trachemys) einfach noch draußen lassen soll oder nicht.hab halt echt angst das die durch die kälte den weg nach oben nicht mehr findet.
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 18:41    Titel:

Hoffentlich überlappen sich die richtigen Wintertemperaturen deiner zwei auch wirklich, sonst wird es sowieso kompliziert.
Temperaturen zur Winterruhe:
Pseudemys c. concinna 6-10 Grad
Trachemys s. scripta 8-12 Grad

Ich würde beide reinholen und die Lage peilen. Zur Not stellst du eine Mörtelwanne mit Korkinsel und Schreibtischlampe daneben, falls du sie trennen musst.

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
summer93

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 19:10    Titel: Re: viele fragen-->dringend!

okay ich hole sie rein!
hab übrigens eine trachemys scripta elegans......
ich werde schaun wie sie sich "verstehn" und dann entscheiden ob ich sie trennen muss.
wenigstens müssen sie jetzt nicvht noch eine nacht in der kälte draußen verbringen ist mir eh viel sicherer.
vielen dank für die antwortne:)falls ich noch fragen hab meld ich mich.
summer93

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 20:03    Titel:

sie sind jetzt beide drinnen.!
hoffe es ist jetzt alles okay.werd nachher nochmal gucken ob alles klappt und nochmal vielen dank für die hilfe!
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 23:26    Titel:

Hi

Die Trachemys scripta elegans hätte man noch im Teich lassen können, bis sie dann in den Kühlschrank darf.

Sie jetzt aber wieder raus setzen ist aber eher schlecht, es sei denn es wird noch mal wieder richtig warm.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Minou

Arten: Trachemys scripta elegans

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 09:59    Titel:

Hallo Schneckenschubser

Riskant, riskant, auch bei Trachemys scripta elegans.

Habe meine leider schon seit einigen Wochen im Zimmerteich, war auch gut so.
Es ist zu früh sie jetzt so rar zu halten u. dann ob im Kühlschrank oder im AQ
od. Zimmerteich( wie ich es mache ) zu überwintern.

summer93 hat hier richtig gehandelt.

Oder wie würdest Du die echte Winterstarre f. unser relativ Nordeuropäisches Klima v. Zeitraum her einschätzen?
Meinen Roten traue ich 4-4 1/2 Monate zu, ohne größeren Schaden zu erleiden. Wir haben erst September. Bei den Temperaturen kaum eine Chance Reserven anzufressen, egal wie. Hier wird schon gezehrt.

Angenommen im Oktober beginnt die Vorbereitung auf die Winterstarre, Dauer ca 4 Wochen. Bleibt der Nov., Dez. Jan. Febr. u. die Hälfte des März (Aklimatisierung, beobachten eventuell päppeln zumindest aufbauen). Eine lange Zeit. Ca 4 1/2 Monate der Winterstarre.

Dann noch den September unter diesen Umständen mitnehmen?

Nichts gegen Diät allerdings nicht unter diesen Umständen u. Risiken.

Besser Lange Übergangszeiten in Kauf nehmen u. aus der Winterpause relativ kräftige u. widerstandsfähige Tier mit nehmen, ohne eventuell eine Erkältung ( kann auch Infekt durch Schwächung sein) od. andere Erkrankungen in Kauf nehmen zu müssen.

Meine Roten haben reichlich gelitten als der Teich tagsüber nur noch 20° erreicht hat. Nicht das es ihnen schlecht ging, allerdings fraßen sie nicht mehr richtig, bzw. blieben immer versteckt. Nachtabsenkung macht ihnen nicht so viel aus bis zu einem gewissen grad, man muß das Gesamte sehen. Die Wetterlage.
Ich nehme meine auch mal einige Tg. aus dem Gartenteich wenn es extrem wird u. setze sie in den Zimmerteich. Alles kein Problem, da sie beide Reviere u. auch die Transporte (auch Box) seit langem kennen.
Gruß Minou
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 10:05    Titel:

Hallo!

Es würde sich, sofern machbar, immer empfehlen Schildkröten Teiche ganz oder zumindest teilweise mit Treibhauseffekt hervorrufenden Abdeckungen zu überbauen.
Das lässt die Kälte nicht so ran und isoliert und gibt bereits nur ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch die Möglichkeit, den darunter befindlichen Luftraum bereits ordentlich zu erwärmen.
Dann muss sowohl eine Trachemys scripta elegans, als auch eine Pseudemys concinna concinna - sofern es kälteverträgliche Individuen sind - jetzt um diese Zeit mit Sicherheit noch nicht ins Haus.
15 °C tags und 10°C nachts sind nicht schlimm, sofern sich die Tiere aufwärmen können zwischendurch.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 11:40    Titel:

Hi Minou Rolling Eyes

Mal zum Verständnis, die Tiere leiden nicht wenn sie es mal kälter haben. Auch hungern sie nicht wenn sie während kühleren Tagen mal weniger oder nichts fressen. Der Stoffwechsel läuft ja auch dementsprechend langsamer.

Bei meinen Trachemys kann ich sagen das sie noch sehr fidel sind, auch bei 15°C Wassertemperatur.

Sie haben allerdings ständig einen PAR-Strahler über dem Sonnenplatz.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
summer93

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep, 2008 20:26    Titel:

ja leider ist das bei uns im garten teich noch nicht möglich eine lampe anzubringen und da es hier von jetzt auf gleich ziemlich kalt wurde und am tag kaum noch die sonne schien fand ich es sicherer sie rein zu holen anstatt sie ungewiss draußen zu lassen.ihr sonnen platz besteht im teich draußen nämlich nur aus korkröhren da sie sich nicht an land trauen .
Minou

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 08:21    Titel:

Hallo Schneckenschubser

So war das auch nicht gemeint. Ich verwöhne meine Tiere bestimmt nicht, sie dürfen auch durchaus mal widrige Tage draußen bleiben, zumindest tagsüber sollten sie die Möglichkeit haben sich f. einige Std. richtig aufzuwärmen u. der Teich auch eine gute Temperatur um 22° erreichen.

Meine hatten sich nur noch versteckt u. kamen nicht mal z. füttern jeden zweiten Tag hoch. Die Wetteraussichten waren f. die Zukunft auch nicht prickelnder. Trotz 24° ein eisiger Wind. Also rein damit u. nicht weiter hungern lassen. Die Entscheidung war auch gut so.
Wärmelampen f. einen bestimmen Teilabschnitt habe ich draußen auch nicht. Technisch sicherlich machbar, allerdings etwas aufwendiger u. auch eine Frage der Sicherheit.

Mir ist es zu riskant sie vor der langen Winterpause noch zusätzlich hungern zu lassen, man muß sein Glück nicht herausfordern.
Bei den derzeitigen Temperaturen draußen wären meine jetzt schon nicht mehr bereit irgendwie Nahrung aufzunehmen.
Inzwischen hat es den Süden ja auch gut erwischt.
LG Minou zwinker

Ps: Meine Roten Damen sind beim Füttern in jeder Situation inzwischen so relaxt, das ich mich manchmal selbst frage ob ich etwas falsch mache.
milli

Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 09:01    Titel:

Hallo,

eigentlich komme ich aus der Landschildkrötenecke,habe aber auch einen Teich in dem eine T.s.elegans und drei P.conc. conc. sind.
In den nächsten Tagen mache ich es so:
Ich nehme das Oberteil eines 3 mal 6 m Pavillons,stelle es über den Teich und ziehe eine Luftnoppenfolie darüber-so dass eine Art Gewächshaustunnel entsteht.Die Noppen sind ungefähr 3 mal so groß wie bei dem bek. Verpackungsmaterial.
In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
Jetzt meine Frage:
Habe vor 3 Wochen 2 von den Pseudemys neu aufgenommen-sie haben 8 Jahre lang bei den Vorbesitzern in der Duschwanne gelebt.
Kotproben waren ok
Wie schätzt ihr das ein-können die Tiere unter den beschriebenen Bedingungen draußen überwintern-oder würdet ihr sie rein holen?

LG
Gudrun
Minou

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 09:28    Titel:

Hallo milli

Soweit mir bekannt ist, überwintern Pseudemys nur kurz u. bei gemäßigten Temperaturen, entsprechend eher einer reduzierten Phase. Schwierig sie auch in Deutschland je nach Wetterlage bzw. Klimazone im Außenteich zu halten.
Gruß Minou
Fli Fla

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 09:43    Titel:

Hallo

Ich würde Pseudemys (auch P.c.c.) nicht im Teich überwintern!
Ich finde der Winter hier ist zu lang, es ist jetzt schon zu kalt und bleibt auch viel länger kalt als im natürlichen Habitat. Und gerade ie neuen Tiere hatten vermutlich noch nie eine Winterruhe, da würde ich das lieber kontrollierter durchführen.

Ich weiß natürlich nicht wieviel Dein Foliengewächshaus rausholt und wie gut es nachts dann isoliert und auch nicht wo Du lebst und wie Eure Winter so sind. Mir wäre das von den Verhältnissen in NRW ausgehend trotzdem zu riskant.

Du könntest dieses Jahr vielleicht einen Testlauf ohne Tiere machen um zu sehen wie Luft und Wassertemperaturen sich bei welchen Außentemperaturen verhalten und daraus fürs nächste jahr eine Entscheidung ableiten.

http://www.pseudemys.de/

Gruß
Flora
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com