www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Verunsicherung bei Überwinterung (Moschus)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MG92

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 14:18    Titel: Verunsicherung bei Überwinterung (Moschus)

Hallo,
Ich bin ziehmlich verunsichert bei der Überwinterung meiner Sternotherus Odoratus. Eigentlich wollte ich sie kalt überwintern, dazu haben wir auch einen geeigneten Keller. Nur als ich jetzt die Temperatur abgesenkt habe (18°C) ist sie schon wesentlich weniger aktiv geworden.
Soll ich sie jetzt überhaupt kalt überwintern?

Zur Schildkröte:
Sie ist 2,5 Jahre alt, hat eine Panzerlänge von knapp 6cm und wiegt ca. 32g.

Ich habe sie seit etwas mehr als einem Jahr. Vorher wurde sie ganzjährig bei 27°C gehalten.
Letzten Winter habe ich die Temperatur für 2 Monate auf ca 22-23°C gesenkt.
Im Sommer lag die Höchsttemperatur bei 26°C.

Kann ich diese Schildkröte überhaupt wie eine normale Moschus ohne Heizstab halten? Oder ist es besser für sie wärmer gehalten zu werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Miriam

PS: Ich weiß wie eine kalte Überwinterung gemacht werden sollte, ich weiß nur nicht ob ich es bei meiner Schildkröte auch so machen soll.
lionsgemmini

Arten: Emys orbicularis, Trachemys scripta scripta + troostii, Sternotherus carinatus, Pseudemys concinna concinna, Graptemys pseudogeographica kohnii

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 14:47    Titel:

Hi Miriam ... vielleicht helfen Dir diese beiden Links weiter:

http://www.chrysemys.de/odoratus.htm

oder hier:

http://www.klappschildkroete.de/moschusschildkroete-sternotherus.html

Gruß
Petra

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage ... nicht für das, was Du verstehst ....

http://www.palmschleusenschroeten.npage.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ck2020

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 16:25    Titel:

Hallo Miriam,

ich weiß nicht so ganz, wo Dein Problem liegt. Question

Dass das Tier, wenn Du die Temperatur von 26 °C auf 18 °C absenkst, wesentlich weniger aktiv ist, ist doch völlig normal und eigentlich im Zusammenhang mit einer Überwinterung auch Ziel der Übung.

Fraglich ist natürlich, ob man die Temperatur schon jetzt so weit absenken sollte, wenn man einen Temperaturverlauf simulieren möchte, wie in der Natur.

Zitat:
Kann ich diese Schildkröte überhaupt wie eine normale Moschus ohne Heizstab halten?

Meiner Meinung nach ist es nicht gerade optimal, eine Sternotherus odoratus, hat man keinen speziellen Terrarienraum, in dem eine ohnehin höhere Raumtemperatur herrscht, bei Zimmertemperatur zu halten. Man wird so in den meisten Wohnräumen im Sommer nicht die Temperaturen erzeugen können, die den Tieren im natürlichen Lebensraum zur Verfügung stehen.

Gruß

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MG92

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 18:47    Titel:

Danke für die Antworten!

Ich war/bin verunsichert da ich gelesen habe man kann es ausprobieren ob eine Schildkröte überwintern will. Indem man die Temperatur absenkt und das Verhalten beobachtet, wenn die Schildkröte kaum noch aktiv ist und wenig frisst muss (oder sollte?) sie nicht kalt überwintert werden.

Die Temperatur war nur so gering da es in meinem Zimmer auch nicht wärmer war. Inzwischen ist es wieder etwas wärmer und die Schildkröte ist auch wieder aktiver.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com