| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pitze
|
Verfasst am: Di 06 Mai, 2008 14:07 Titel: Verstopfung bei 1,5 j.Maurischen |
|
|
Hallo ihr lieben,
Ich habe hier schon öfter mal was gepostet aber irgendwie existiert mein Acc nicht mehr...mh..
So,jetzt zu meinem Problem.
Ich habe eine 1,5 jährige Maurische Landschildkröte.
Den Winterschlaf hatte sie auch gut überstanden.
Zu fressen bekommt sie hauptsächlich Löwenzahn.
Wasser ist auch vorhanden.
Z.z ist sie noch in einem recvht grossen Terrarium,kommt aber bald raus.Das Terrarium ist mit Maulwurserde befüllt und in den Ecken ein bisschen Heu.Temperatur liegt an der wärmsten Stelle bei ca 40 Grad.
Seid ca 1 -1,5 Wochen "kotet" sie nicht mehr.Warme Bäder helfen auch nix.War deshalb mit ihr beim Arzt.Dort wurde sie auch gleich geröntgt.Sie hat einen recht grossen Kotbatzen der ganz gut zu sehen war auf dem Bild.Der Arzt hat ihr mit Paraffinöl einen Einlauf gemacht und mir etwas,2ml, mitgegeben damit ich ihr etwas übers Futter verabreiche.Denn Fressen will sie noch.
Bei dem Einlauf hat der Arzt bemerkt das der Klumpen recht hart ist.
Fremdkörper waren aber eigentlich nicht mit im Terrarium und auch die letzte Kotprobe wurde auf Würmer untersucht(war vor ca 1 Monat)
und nicht gefunden.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen wie ihr so etwas wieder hinbekommen habt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Mi 07 Mai, 2008 10:40 Titel: |
|
|
| Werde heute losgehen um Paraffinöl zu besorgen.Die kleine drückt immer noch und es kommt nichts raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 12:09 Titel: |
|
|
| Ich brauch wirklich etwas Hilfe.Der Tierarzt ist erst morgen wieder da.Sie frisst im Moment auch nichts mehr.Hatte sie sonst weitergefüttert um das Paraffinöl zu verabreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 14:47 Titel: |
|
|
Hallo,
besorge Dir aus der Appotheke eine ganz kleine Spritze (natürlich ohne Nadel) und versuche das Paraffinöl direkt zu verabreichen. Mit etwas Geduld klappt das. Du musst die Kröte dazu in die Hand nehmen.
Ich hatte das Problem auch schon einmal und es hat auch funktioniert. Aber, den Tierarzt würde ich morgen trotzdem gleich aufsuchen.
Gruß
Wölffchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Do 08 Mai, 2008 23:43 Titel: |
|
|
| Eine Spritze ohne Aufsatz habe ich ja.Aber sie macht nur selten ihr Maul auf.Na mal sagen was der Tierarzt sagt.Nach dem 34.Bad heute hat sie etwas Kot abgelassen.Sah ziemlich faserig aus.War aber wie gesagt sehr sehr wenig |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 12:06 Titel: |
|
|
So war heute beim Arzt.Die kleine wurde wieder geröntgt.Es ist keine Verbesserung zu erkennen.Der Arzt ist sich auch nicht mehr ganz so sicher ob die Verstopfung vom Darm her kommt sondern eher von der Harnröhre.Das Bild wurde zu einem Spezialisten nach Berlin geschickt.
Die kleine hat in den letzten 4Tagen 6g abgenommen(von 104g auf 99g)
Soll erst mal nicht den Darm mit Paraffinöl spülen sondern über die Nahrung eingeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 12:39 Titel: |
|
|
Frisst die Kröte denn inzwischen wieder? Die Abnahme ist wirklich enorm, denn immerhin hat sie ja auch nicht gekotet.
Es würde mich wirklich interessieren, was weiter passiert.
Ich drücke beide Daumen, dass bald eine gute Lösung gefunden wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 13:22 Titel: |
|
|
Ja sie frisst etwas.Ich acht darauf das sie es mit Paraffinöl bekommt.
Wenn es wirklich sicher ist das es ein Harnklumpen ist,kann dieser nur operativ entfernt werden.
Ich schreibe weiter wie der weiter Verlauf ist.
P.S. der Tierarzt meinte das er es nur aus der Theorie kennt mit dem Harnklumpen er selber hatte so einen Fall noch nicht.Soll nach Beendigung des Winterschlafes passiert sein.Was aber auch schon fast 5 Monate her ist.
Winterschlaf,da der erste war ca 2 Monate-von Dezember bis mitte Januar |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 16:50 Titel: |
|
|
Und wer kann das nun genau sagen, was es ist?
Eine OP hört sich recht kompliziert an, aber vielleicht täusche ich mich da auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 17:43 Titel: |
|
|
| Ist es auch.Man sieht auf dem Röntgenbild halt nur den rel. dicken Klumpen kann aber nicht genau sagen obs nun die Kloake oder die Harnröhre ist |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 277 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 277 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 20:28 Titel: |
|
|
Hallöchen an alle,
möchte an dieser Stelle kurz sagen,dass ich vor der Forumstörung auch schon hier gewesen bin,allerdings unter dem Namen" Trulla"
Unter diesem Namen konnte ich mich aber einfach nicht mehr einloggen-bins aber trotzdem-eben als Milli
Liebe Grüsse _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 21:39 Titel: |
|
|
Danke.Das klingt doch mal vielversprechend.Bloss die kleine ist,wie gesagt erst 1.5 Jahre alt.Ob das auch klappt mit dem herausholen?
Werde gleich Dienstag wieder zum Tierarzt und mal sehen was er dazu sagt |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 22:36 Titel: |
|
|
Ja, Du hast recht.Das ist natürlich ein nicht unerheblicher Grössenunterschied-aber mann könnte es ja erst mal mit einer Blasenspülung versuchen,bzw.die Kloake kann ja auch direkt am Eingang gereizt werden.
Aber sprich das mal mit Deinem Doc.durch.
Liebe Grüsse _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 556 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 09 Mai, 2008 22:54 Titel: |
|
|
Hallo milli!
Du hast nicht nur eine wirklich ansprechende Homepage, sondern auch wunderbare Tiere und eine herrliche Schildkrötenanlage
@pitze - ich halte euch zwei ganz fest die Daumen.
lg
christine |
|
| Nach oben |
|
 |
|