| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pitze
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 11:28 Titel: |
|
|
| Die kleine hat weiter abgenommen gestern 99g heute 95g |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 12:16 Titel: |
|
|
| Hast Du die Möglichkeit, heute noch einmal zum Arzt zu gehen? Manche Ärzte haben ja auch noch am Samtag Notdienst. Nun kommen die Feiertage und das ist nicht unbedingt gut, wenn Dein Tier noch immer so sehr abnimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 12:39 Titel: |
|
|
Nein leider nicht.Wohne zwar in Potsdam aber da gibt es nur einen Facharzt.
Habe die kleine wieder warm gebadet.Scheint ihr aber auch nicht zu gefallen das ganze.Fressen tut sie nur bedingt.Aber sie frisst wenigstens ein wenig.Ich mache ihr immer noch Paraffinöl-Wasser Gemisch auf das Löwenzahn. |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 12:51 Titel: |
|
|
Gibt es in Potsdam keine Tierklinik? Die Kleine hat ja nun innerhalb kurzer Zeit 9 Gramm (wenn ich mich recht erinnere) abgenommen. Hat sie nochmal gekotet? Was gibst Du ihr denn zum Fressen? Nur Löwenzahn?
Bei meinen vier Kröten ist der Geschmack anscheinend völlig verschieden. Zwei essen für ihr Leben gerne Löwenzahn, aber die anderen beiden ziehen Wegerich vor. Der Rest wird geduldet und am Ende verspeist. Vielleicht probierst Du einmal ein anderes Kraut aus? Die Kleine darf nicht noch mehr abnehmen.
Ist sie denn sonst aktiv und hat sie genug Licht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 13:24 Titel: |
|
|
Licht hat sie.Der wärmste Punkt,direkt darunter, beträgt 41 Grad.Löwenzahn hat sie schon immer gerne gefressen.Sie liegt auch viel unter dem Licht.Da wo der Tierrzt drinnen sitzt ist eine Tierklinik daher weiss ich das da heute keiner da ist der mir wirklich weiter helfen könnte.
Gekotet hat sie nicht,das ja dewr Hacken an der ganzen Sache |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 341 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 14:25 Titel: |
|
|
hallo Pitze,
genau den Verlauf kenne ich sehr gut.Ob es ihr gefällt oder nicht- Du solltest sie jeden Tag baden-und wenn es ihr nicht gefällt,um so besser,denn sie wird strampeln und dadurch die Unterleibsmuskulatur in Bewegung halten.Was in meiner Geschichte nicht steht ,ist das es auch bei uns mit einem rapiden Gewichtsverlúst einherging.Innerhalb von kürzester Zeit von knapp 700g auf 450g.Das kann man sich kaum vorstellen....
Dein Tierchen hat natürlich keine Reserven
Ich würde in dem Fall zur Zwangsernährung (was für ein schreckliches Wort)übergehen.Ich möchte hier aber noch kurz sagen,dass dieses Unterfangen viel Fingerspitzengefühl braucht-gerade bei so einem kleinen Tier.
Schade,dass Du so weit weg wohnst-ich hoffe,dass Du einen brauchbaren Arzt hast.Vielleicht wärst Du ja auch bereit eine etwas weitere Strecke in Kauf zu nehmen.
Gruss Gudrun _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Gudrun,
was war denn am Ende die Ursache für den Gewichtsverlust? Ich meine, von 700 g auf 450 g ist schon enorm, aber wenn das Tier sowieso gerade um die 100 g wiegt, dann ist das schon kritisch.
Gruß
Wölffchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 15:54 Titel: |
|
|
Ich weiss gar nicht was das "normale" Gewicht bei ihr sein müsste.Du hattest in deinem Bericht geschrieben das du sie mit einem Brei Zwangsernährt hast.
Was hast du da zusammen gemischt? |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 341 Wohnort: Bochum Arten: Schildkröten,Hund, Katze, Maus
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 21:24 Titel: |
|
|
Hallo Wölffchen,
habe gerade noch mal in meinen Unterlagen nachgeguckt und muss mich etwas berichtigen. Das Gewicht bei Eingang betrug 661g und abgenommen hatte sie bis auf 473g. Reicht immer noch-finde ich.
Sie hat kontinuierlich jeden Tag unerbittlich 5g abgenommen-aber selbst durch die Nahrungsverweigerung war das nicht zu erklären. Das ganze Tier hat einfach total abgebaut-und dazu kam dann bei Behandlungsbeginn noch das Gewicht von der Blasenentleerung.
Warum der Werdegang mit diesem starken Gewichtsverlust einherging konnte meine Ärztin auch nicht sagen-und ich weiß es auch nicht.
Trotzdem war da natürlich noch mehr Substanz als bei so einem kleinen Tier.
Pitze,
Das Futter das ich angerührt hatte bestand überwiegend aus Heucobs,vermischt mit Endivie,Radiccio,Roma und dem was ich mitten im Winter an verwertbaren Wildkäutern gefunden habe.Es war ein richtiger dicker Brei,den ich noch mit "Calcium D3"angereichert habe.
(Das natürlich ärztlich verordnet war.
Gruß,Gudrun _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 22:43 Titel: |
|
|
| Pitze hat folgendes geschrieben: | | Nein leider nicht.Wohne zwar in Potsdam aber da gibt es nur einen Facharzt. |
Hallo Pitze,
hast Du ein Auto, oder eine Person die Dich nach Berlin fahren könnte?
Auf der folgenden Liste findest Du Fachtierärzte u.a. aus Berlin, und laut der
Liste hat wohl zumindest einer auch einen Notdienst.
http://www.schildkroeten.com/microsites_vet.php
MfG Ralf _________________ www.terrafun.de |
|
| Nach oben |
|
 |
corvus corone corone
|
Verfasst am: Sa 10 Mai, 2008 22:50 Titel: |
|
|
Hi Pitze,
lass mich noch mal eben Revue passieren. Du hast eine 1,5 Jahre alte maurische Landschildkröte, die keine Kot absetzt. Auf dem Rö-Bild ist ein "Klumpen zu sehen", eventuell in der Harnröhre (? müßte Blase heißen, denn ne Harnröhre haben Schildkröten in dem Sinne nicht... oder meint der Tierarzt im Harnleiter, der von der Niere zur Kloake zieht?)
Wie schwer war sie, wie schwer ist sie? Bei so einem (vermutlich noch) recht kleinen Tier, ist das alles etwas schwierig.
Warme Bäder sind auf jeden Fall zu empfehlen. Eventuell dazu noch auf ein Rüttelbrett setzen (klingt gemein, kann aber helfen). Parrafin in die Kloake auch. Von vorne eventuell auch, nur scheinst Du ihr schon eine Menge gegeben zu haben? Und du mußt höllisch aufpassen, dass sie das Paraffin nicht auf die Öffnung ihrer Luftröhre bekommt oder gar einatmet.
Darmcocktails können helfen, zum Beispiel aus gekochten Leinsamen das wird dann so schleimig, regt die Darmmotorik an. Nicht mehr als 1% der Körpermasse in ml, also bei 50g Schildkröte maximal 0,5 ml Leinsamenschlaatz) oder auch vom Tierarzt verabreichte warme NaCL-Lösung direkt in die Bauchhöhle.
Wenn Du in Potsdamm wohnst, kannst Du soch nach Berlin fahren! Dr. Mutschmann (http://www.tiertreff.de/tierarzt_dr-frank-mutschmann-tierarzt-fuer-zierfische-reptilien-amphibien_2959.htm) oder Sassenburg (http://www.heimtierheim.de/veterinarian~4570~index.html) haben garantiert auch am Wochenende Notdienst. Und die haben *richtig* Ahnung! _________________ In dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingant... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 09:23 Titel: |
|
|
Danke.Also Geewicht hatte die kleine vor 1Woche 108g gestern waren es 95g
heute Morgen wieder 102!! (Waage funktioniert)
Der Arzt meinte das es ein Urinklumpen sein könnte,Man hat nur gesehen das hinten am "Ausgang" ein rel.grosser Klumpen sitzt.Hab das dann als Harnröhre interpretiert.Ich werde mit den warmen Bädern weitermachen.Paraffinöl bekommt sie jetzt nicht mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
milli
|
Verfasst am: So 11 Mai, 2008 10:43 Titel: |
|
|
Hallo Pitze,
Leichte Schwankungen beim Gewicht hat es bei mir auch gegeben-und jedes Mal hab ich mich leider umsonst gefreut.
Ich weiß,dass es schwierig ist............
Tu Dir und vor allem dem Tier den Gefallen und fahr nach Berlin zu einem der Ärzte (bessere kann man wohl kaum in erreichbarer Nähe haben).
Sollte es tatsächlich ein bedrohlicher Zustand sein,ist es bei so einem kleinen Tier schneller vorbei als man gucken kann.
Und gerade jetzt sind die freien Tage...nächste Woche muss man wieder zur Arbeit und hat keine Zeit.
Das Öl würde ich übrings jetzt auch mal weglassen.
Halt uns mal auf dem Laufenden
gudrun _________________ Meine Homepage wird regelmäßig aktualisiert,schau mal wieder rein http://trullaundfreunde.npage.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Pitze
|
Verfasst am: Mo 12 Mai, 2008 10:58 Titel: |
|
|
| Heute wiegt sie 100g also gegenüber gestern 2g abgenommen.Ich bade sie weiterhin regelmässig.Sie setzt dabei minimal "Kotfetzen" ab.Morgen gehts gleich ab zum Tierarzt.Der in Potsdam macht eigentlich einen recht kompetenten aber vielleicht werde ich doch mal zu Mutschmann nach Berlin fahren.Halte euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden |
|
| Nach oben |
|
 |
Woelffchen
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 16:40 Titel: |
|
|
| Was hat der Tierarzt denn heute gesagt? |
|
| Nach oben |