www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
verschiedene arten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brandy

Arten: Testudo Horsfieldii

BeitragVerfasst am: Mi 29 Dez, 2004 21:05    Titel: verschiedene arten

nur so ne frage ist es schlimm wenn ich verschiedene arten halte?
Hab eine Testudo hermanni hermanni,ein Testudo hermanni boettgeri und eine Vierzehen
Rolf

BeitragVerfasst am: Mi 29 Dez, 2004 21:47    Titel:

Hallo Brenda,

schlimm ist es nicht, ich halte auch 3 Arten. Für jede Art ein entsprechendes Freigehege, bei denen die keine Winterruhe halten seperate Terrarien etc.

Ich denke mal dies war aber nicht Deine Frage. Die von Dir aufgezählten Arten haben teilweise verschiedene Haltungsbedingungen und sie Paaren sich untereinander. Du würdest also Bastarde züchten und dies ist ja wohl nicht das Ziel der Schildkrötenhaltung.

Also, schlimm ist es nicht Fragezeichen , aber sehr weit weg von naturnah/artgerechter Haltung. Entscheide Dich für eine Art oder biete allen 3 Arten die Bedingungen die sie brauchen, zusammen in einem Terrarium (für T.h.h. , T.h.b. und T. (A). h. ist Terrarium das ganze Jahr aber mehr Tierquälerei, als Schildkrötenhaltung) geht dies auch Übergangsweise nicht.

In der Freianlage könntest Du sie eventuell bis zur Geschlechtsreife zusammen halten, rate da aber dringend von ab.

Also die von Dir genannten Arten sollten getrennt, entsprechend den Bedürfnissen der Art gehalten werden.

Gruß

Rolf
Dominik

Arten: Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri, Testudo graeca ibera, Canis lupus familiaris

BeitragVerfasst am: Do 30 Dez, 2004 15:53    Titel:

Hallo zusammen,

alle Arten haben ihre individuellen Bedürfnisse und müssen verschieden gehalten werden.
Testudo hermanni hermanni muss etwas wärmer als Testudo hermanni boettgeri gehalten werden. Testudo horsfieldii muss trockener gehalten werden als Testudo hermanni boettgeri.
Lies dir mal oben unter "Links" ein paar Seiten über die Arten durch und richte den Tieren jeweils ein artgerechtes Freigehege ein.
Es ist auch so, dass für die eine Art gewisse Bakterien (Darm) etc. nicht schaden und einfach dazugehören. Anderen Arten widerum schaden sie!
Die Darmflora ist nicht bei jeder Art gleich!
Dann prägen sich die Tiere aufeinander und sehen sich als eine Art an. Demnach paaren sie sich auch und produzieren Hybriden untereinander.
Und das fördert wohl kaum die Art- bzw. Unterarterhaltung!

Grüße,
Dominik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Charleen

Arten: Thbs

BeitragVerfasst am: Do 30 Dez, 2004 20:39    Titel:

Hallo,
die verschiedene Arten immer getrennt halten:
-Versch. Arten reagieren auf Krankheiten unterschiedlich
- andere Fress- und Schlafgewohnheiten
- die andere Art wird aufgrund des fremden Geruchs immer als Eindringling angesehen werden
-Selbst bei Unterarten kann es zu Problemen kommen
-Schildkröte sind nicht in der Lage ihre Gefühle auszudrücken, bei einer nicht artgerechten Haltung stumpfen sie ab, die Sinnesorgane und Instinkte verkümmern. Crying or Very sad
Vielleicht konnte ich Dir ein bischen weiterhelfen grins
Liebe Grüße
Charleen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brandy

Arten: Testudo Horsfieldii

BeitragVerfasst am: Sa 01 Jan, 2005 13:49    Titel:

also kann ich auch nicht Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri zusammen halten?So ein mist das ich drei verschiedene halte.Hab sie aber so gekriegt.Könnte ich den zwei tauschen?Ich möcht auf jedenfall die griechischen behalten.Ist denn eine griechische teuer?Wo kann ich denn noch welche herkriegen?beid der kleinsten weiß ich das geschlecht nicht,welches sollte ich dann dazu setzen?m oder w?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com