| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
123kerstin
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge: 30 Wohnort: Alfeld Arten: Missisippi Höckerschildkröten
|
Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 00:33 Titel: Verschiedene Arten.... |
|
|
Ich möchte Euch gerne mal was fragen
und zwar hat eine bekannte von mir eine Klappschildkröte... ich kann Euch allerdings nicht sagen welche rasse sie hat.....
sie hat keine Zeit mehr für die "kleine" und fragte mich ob ich Sie nicht zu mir nehmen würde.....
Ich habe wie Ihr wisst ja 2 Missisippi Höckerschildkröten.... 9 cm und 7,5 cm Ihre ist 8 cm groß
ist es möglich die 3 zusammen zu halten ?
ich kann nur soviel sagen.... fressen tun sie alle drei das gleiche....
und die themperaturen die die Schildkröte meiner Freundin benötigt passt auch mit den Themperaturen zusammen die meine Beiden brauchen......
was meint Ihr könnte ich es versuchen ?
Ich werde nochmal nachfragen um welche Art es sich bei der Schildkröte meiner Freundin handelt.... und es Euch dann schreiben.... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
mit Cäsar und Cleopatra |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1202 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 10:43 Titel: |
|
|
Hi!
Da du schreibst, dass deine Höckerschildkröten noch Jungtiere sind und du nicht weisst, ob sie sich ihr Leben lang dauerhaft vertragen werden und ob du sie für immer zusammen halten kannst muss dir klar sein, dass es dir passieren kann, dass du schon die 2 vorhandenen Tiere früher oder später trennen musst.
Je nachdem welches Geschlecht sich herausstellt und wie sie sich verhalten.
Gruppenahltung von 2 gleichartigen Tieren mit gleichem oder verschiedenen Geschlecht ist ansich schon schwierig.
Abgesehen davon wird dein Becken vermutlich nicht für immer für diese 2 vorhandenen Tiere an Fläche ausreichen. Also steht früher oder später auch ein grösseres Becken an. Das muss dir zuerst mal klar sein.
Da dann, in dem jetzt wohl für die 2 Tiere gerade passende Becken, noch ein 3tes Tier mit anderen oder nur vergleichsweise ähnlichen Ansprüchen an seinen Lebensraum einzusetzen halte ich für unverantwortlich und kann dir nur davon abraten.
Ein Gesellschaftsbecken bei Schildkröten ist von Grund auf schwer zu betreiben, dass es nicht zu einem Unglück kommt, kann dir nie jemand garantieren.
Da ein artfremdes 3tes Tier einzusetzen ist absolut nicht ratenswert.
Wenn, dann ein Einzelbecken für die Klappschildkröte mit den ihr entsprechenden Parametern = mehr Aufwand, mehr Strom, mehr Kosten.
Das muss dir im Vorhinein klar sein.
Aber artgerechte Haltung kannst du sowohl deinen Höckerschildkröten als auch der Klappschildkröte nur auf diesem Wege bieten.
LG
B _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge: 30 Wohnort: Alfeld Arten: Missisippi Höckerschildkröten
|
Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:22 Titel: |
|
|
Hallo
ich hab mich bei meiner Freundin noch mal erkundigt.....
es handelt sich um eine Kinosternon spez. Schanierschildkröte...
Sie ist ca 3 Jahre alt........
Wenn ich Sie zu mir nehmen würde, auf was müsste ich besonders bei der Art achten ?
Es ist mir schon klar das ich Sie warscheinlich nicht mit den anderen Beiden zusammen halten kann.........
Würde das denn gehen wenn das Becken größer wäre als das was ich jetzt habe ? Ich habe ja eh vor ein richtig großes Becken... ( so ca. 1,80 bis 2,00 Meter lang und mindestens 80 cm tief) anzuschaffen
alle Drei hätten ja auch die selbe Größe... und soviel ich weiß wächst die Schildkröte meiner freundin auch nicht mehr. ach so und es sind alles Männchen, habe mich noch mal erkundugt.... meine Höckerschildkröten sind auch männlich.... jetzt wo sie größer sind kann man das erkennen....
ansonsten würde meine Freundin mir Ihr Becken überlassen, denn sie benötigt es ja nicht mehr.....
Aber ich möchte doch vorher lieber mal nachfragen ehe ich einen riesengroßen Fehler mache..... habe ja auch Angst das die Schanierschildkröte meine beiden Missisippi Höckerschildkröten verletzt....
Darum noch mal meine Frage...
kann ich in einem größerem Becken 3 männliche Tiere unterschiedlicher Art halten ? wenn sie den selben "Lebensstandart haben " ?
Wenn ich ehrlich bin würde ich es gerne versuchen.....zumindest Tagsüber, sie dann aber unter Beobachtung lassen um zu schauen wie Sie sich verhalten und wenn ich sehe das eines der Tiere agressiev reagiert hätte ich ja noch das 2. Becken...... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1032 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3848 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Do 15 Mai, 2008 21:41 Titel: |
|
|
Hi
Drei Männchen wird nicht gehen, die kloppen sich die Köppe ein. Nicht einmal von der gleichen Art. Bist du sicher das du zwei Graptemys-Männchen hast?
Dann kannst du die beiden Kasper später auch in getrennten Becken unterbringen. Kasper trifft es ganz gut, erreichen sie die Geschlechtsreife haben sie nichts anderes zu tun als nach Weibchen zu suchen und andere Männchen zu verkloppen. Nebenbei fressen sie dann noch und sonnen sich.
Eigentlich sollten Männchen in einer größeren Weibchengruppe oder einzeln gehalten werden.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 07:32 Titel: |
|
|
HALLO
Danke erst mal,
na dann hab ich ja noch was vor mir...............
ich glaube ich werde noch mal genau schauen müssen welches Geschlecht meine beiden Schildkröten haben.
ich habe mal im Internet geschaut um zu sehen wie man das erkennen kann ( also länge und dicke des Schwanzes,Krallen an den Beinen usw..... ) daher bin ich der Meinung das es sich um 2 männliche Tiere handelt....
noch ist ja alles friedlich.......... ab wann könnete das denn losgehen mit dem "Köpfe einhauen " ich meine ab welchem Lebensjahr sind sie denn so ca. Geschlechtrreif ? Genau sagen wie alt die Zwei sind kann ich Euch leider nicht, nur so viel das Sie auf keinen Fall über ein Jahr alt sind.... _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 3848 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 20:22 Titel: |
|
|
Hi
Graptemysmännchen sehen so aus:
Das ist mein Fips, ein Graptemys ouachitensis ouachitensis Männchen, 9,5cm groß und schon sehr an den Weibchen interessiert. Untergebracht wegen sexueller Belästigung Minderjähriger in Einzelhaft. Wie alt er ist kann ich nicht sagen, da er aus einer Auffangstation kommt.
Männchen von Graptemys bleiben recht klein, man kann sie eigentlich recht komfortabel in einem 100x50x50 mit einem Stück Kork als Sonnenplatz halten.
Die Weibchen sind jetzt 10cm groß und noch nicht geschlechtsreif.
Meine Graptemysbecken sehen z.B. so aus:
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1202 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 21:31 Titel: |
|
|
| 123kerstin hat folgendes geschrieben: | | Genau sagen wie alt die Zwei sind kann ich Euch leider nicht, nur so viel das Sie auf keinen Fall über ein Jahr alt sind.... |
Hi!
Hast du sie aus schlechter Haltung übernommen oder sie von ganz klein auf? Also die 2 Graptemys?
Denn:
wäre für "keinen Fall über ein Jahr alt" wahnsinnig schnelles Wachstum. Bist du dir mit den Grössenangaben deiner Tiere denn sicher? Wie hast du denn gemessen? Mit oder ohne die Wölbung des Rückenpanzers?
LG
Barbara _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
123kerstin
|
Verfasst am: Fr 16 Mai, 2008 22:20 Titel: |
|
|
Hallo , danke erst mal für die Bilder,
ich werde gleich mal einen Vergleich mit meinen Beiden machen....
aber was ich jetzt schon dagen kann..... die Krallen sind noch nicht so lang wie die auf dem Bild..... obwohl meine ja so ziehmlich die Größe haben die Du auch angegeben hast......
ach so, das Zuhause deiner Schildkröten sieht wie ich finde klasse aus.....
Ich habe an der unterseite des Panzers gemessen, also am Bauch.....
ich kann nicht genau sagen ob die Beiden älter als ein Jahr sind, nur das ich sie seit Oktober 2007 bei mir habe...... könnte es sein das es doch weibliche Schildkröten sind ? und das diese schneller wachsen..... ? _________________ Liebe Grüße
Eure Kerstin
|
| Nach oben |
|
 |
|