| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hatschi
Anmeldungsdatum: 09.02.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Netphen Arten: nordafrikan. Testudo graeca, Schäferhundmix
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:06 Titel: Verhaltensgestört????? |
|
|
Hallo @ all,
kann es sein, dass meine Schildkröte verhaltensgestört ist?
Ich habe ihn ja erst etwas über eine Woche und am Anfang hat er natürlich auch das Terrarium von oben bis unten begutachtet und ist überall draufgeklettert.
Inzwischen rennt er nur noch wie ein Irrer vorne an der Scheibe hin und her, da ist schon ein richtiger Trampelpfad.
Dabei hat er so viele Möglichleiten: Steine, Blumentöpfe und Hölzer zum Drüberklettern und drunter her kriechen und auch schöne Verstecke!
Auch wenn ich ihn mal im Wohnzmer laufen lasse, rennt er sofort zur Terassentür und rennt dann an der Tür immer hin und her....
Jetzt habe ich ihm den Weg mit einen Stück Holz versperrt. Naja, er hat es nun ein bissel schwerer, von einem Ende zum anderen zu kommen, aber das juckt ihn nicht- er ackert sich jedes Mal über das Hindernis, obwohl andere Wege so viel leichter wären...
Kann es sein, dass dieses Verhalten eine Folge seiner früheren offensichtlich schlechten Haltung ist?
Wie mache ich es richtig?
Soll ich ihn einfach laufen lassen ode ist es besser, ihm das Terrarium öfters umzugestalten, damit er vor neue Herausforderungen gestellt wird und so vielleicht das Verhalten irgendwann aufgibt?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Viele grüße, gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
uebi
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:18 Titel: |
|
|
wenn du ihm der bodennahen zugluft aussetzt kann er nur gestört sein
halte dein tier net am boden bitte eines der schlimmsten dinge de du machen kannst |
|
| Nach oben |
|
 |
emmalotta
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Altenkrempe \ Ostholstein Arten: Testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:31 Titel: kann es sein, dass meine Schildkröte verhaltensgestört ist |
|
|
Hallo Gaby,
es kann auch sein, das die Schildkröte Grenzen braucht , sie kann ja nicht wissen, das Glas zwischen ihr und dem Rest der Welt liegt. Ich hatte das gleiche Problem und habe dann einen Korkzaun ca. 15 cm hoch rund um das Terrarium geklebt. Bei mir har das geklappt, versuch es doch auch einmal. Kork gab es im Baumarkt von der Rolle.
Viel Glück
Regina  _________________ Bei mir wohnen
22 Testudo hermanni boettgeri,
4 weiblich,
2 männlich
und 16 jugendliche |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:32 Titel: |
|
|
Hallo,
klebe die Scheiben Deines Terrariums in Sichthöhe des Tieres ab.
Dein Tier sieht die Glasscheibe nicht als Begrenzung an und versucht aus dem Terrarium zu kommen.
Wie groß ist Dein Terrarium?
Warum befindet sich das Tier nicht in der Winterstarre?
Wird sie im Frühjahr bis zum Herbst im Freigehege gehalten?
Wie uebi schon geschrieben hat ,bitte das Tier nicht im Zimmer auf dem Boden laufen lassen.
Zugluft kann dem Tier sehr schaden!
Hier eine gute Seite über Haltung und Fütterung:
http://torsten.Schildkröten.net/
Gruß Kroete |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
was mir spontan einfaelt:
- Terrarium zu schlecht beleuchtet (vielleicht der Grund warum die Schildkroete zur Terrassentuer laeft - da muesste es am hellsten sein). Du beleuchtest nur mit einer Roehre, wenn ich mich richtig erinnere, schau doch mal ob du einen hqi Strahler herbekommst (gibts bei ebay recht guenstig)
- Terrarium zu klein
- Stress, die Schildkroete hat keine Ahnung wo sie hingehoert, wo ihr Revier ist usw. ausgeloest evtl durch das haefige hin- und her-setzten Fussboden-Terrarium
Gruss Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 23:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hatte das gleiche Problem mit dem hin und herlaufen. Und an der größe des Terras kann es definitiv nicht gelegen haben und im Grunde auch nicht am Licht. Ich hab das dann folgendermaßen in den Griff bekommen. Als erstes mal hab ich umdekoriert, dann mehr Versteckmöglickeiten angeboten und letztendlich die Sicht nach "draußen" ein wenig eingeschränkt, weil mein Herkules immer durch die Scheiben nach unten auf den Boden gestarrt hat. Nach gut einer Woche war das vorbei und er ist quer durch seine Behausung getobt. _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 10:21 Titel: Re: Verhaltensgestört????? |
|
|
| Hatschi hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich ihn mal im Wohnzmer laufen lasse, rennt er sofort zur Terassentür und rennt dann an der Tür immer hin und her....
Jetzt habe ich ihm den Weg mit einen Stück Holz versperrt. Naja, er hat es nun ein bissel schwerer, von einem Ende zum anderen zu kommen, aber das juckt ihn nicht- er ackert sich jedes Mal über das Hindernis, obwohl andere Wege so viel leichter wären...
|
Hallo Gaby
Wie ich auch schon in dem anderen Forum ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29685 und http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29603 ) schrieb: Das Verhalten Deiner Schildkröte läßt darauf schließen, daß die Terrarien-Beleuchtung zu dunkel ist. Das Tierchen sieht das hellere Tageslicht am Fenster (Terrassentür) und will da hin, weil es helles Licht immer mit Wärme in Verbindung bringt und auf eine Mindestlichtmenge angewiesen ist! Eine HQL-Lampe oder ein hqi-Strahler und gleichbleibende Bedingungen (Terrarium nicht ständig umgestalten) schafft Abhilfe. Das Abkleben der Scheiben beseitigt das Symptom, aber nicht die Ursache!
Guck mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 19:12 Titel: Re: Verhaltensgestört????? |
|
|
Hi Eva.
Da muss ich mal ganz vorsichtig wiedersprechen! Bei mir hat es wunderbar geklappt mit dem abkleben und umdekorieren. Nach zwei Wochen war der Dauerlauf vorbei und ich konnte das abgeklebte entfernen. Vielleicht ein Einzelfall aber mal wieder dfer Bewies das man nix unversucht lassen sollte!!! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 20:37 Titel: Re: Verhaltensgestört????? |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | | Bei mir hat es wunderbar geklappt mit dem abkleben und umdekorieren. Nach zwei Wochen war der Dauerlauf vorbei und ich konnte das abgeklebte entfernen. Vielleicht ein Einzelfall aber mal wieder dfer Bewies das man nix unversucht lassen sollte!!! |
Hallo Him
Du hast das Symptom beseitigt und nicht die Ursache für die Rennerei an der Scheibe lang. Vielleicht hast Du beim Umgestalten auch die Beleuchtung verstärkt....
Das Terrarium kann noch so schön gestaltet und strukturiert sein... Wenn eine Schildkröte zu dunkel hat, dann will sie zur helleren Lichtquelle, weil es lebenswichtig für sie ist. Wenn dies am Fenster ist, dann eben da hin.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
him77
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 21:14 Titel: |
|
|
Hallo Aischa.
Eben dieser Meinung bin ich nicht. Ich Meine, dass ich dem Tier dadurch gezeigt habe: An der Scheibe ist es zuende!!!
Evtl. mag die Umdekoration ja tatsächlich das Licht beeinflusst haben, doch ich bezweifle das!
Wie auch immer! Letztendlich zählt das Ergebniss und das war für mich zufriedenstellend!  _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 22:35 Titel: |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | | Ich Meine, dass ich dem Tier dadurch gezeigt habe: An der Scheibe ist es zuende!!! |
Hallo Him
Hmmm... Du meinst also einer Schildkröte zeigen zu müssen, wo ihre Grenzen sind, statt besser auf das zu "hören" was sie Dir mitteilt?
Okay, jedem das seine...
Meinen Hund habe ich erzogen, weil es ein Rudeltier mit weit mehr Verstand ist. Aber meine Schildkröten beobachte ich, damit ich ihnen das beste angedeihen lassen kann, was sie brauchen.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
him77
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 22:39 Titel: |
|
|
Hi!
Das ich dem Tier nicht zeigen kann wo seine Grenzen sind das weiß ich sehr wohl liebe Eva!!! Wenn ich das könnte, dann wäre ich eine Schildkröte!!!
Ich habe doch nur lediglich gesagt das es bei mir geklappt hat mit meinen Mitteln und das ich der vorher beschriebenen Meinung bin!!!
Ich habe weder vor meine Schildkröte zu erziehen noch ist es meine Absicht ihr nicht zu geben was sie braucht.
Sorry das ich so reagiere aber das kam rüber wie ein kleiner Vorwurf!!! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 09:43 Titel: |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | Das ich dem Tier nicht zeigen kann wo seine Grenzen sind das weiß ich sehr wohl liebe Eva!!! Wenn ich das könnte, dann wäre ich eine Schildkröte!!!
Ich habe weder vor meine Schildkröte zu erziehen noch ist es meine Absicht ihr nicht zu geben was sie braucht. |
Hallo Him
Weißt Du.... , eigentlich hätte ich gedacht, daß jemand mit durchschnittlicher Schulbildung durchaus das verstehen kann, was ich geschrieben habe. Aber nun gut. Vielleicht verstehst Du es besser, wenn ich Dir dieses Gleichnis aufschreibe:
Du hast nach schwerer Arbeit ordentlichen Hunger und gehst in ein Gasthaus zum Essen. Am Nachbartisch siehst Du jemanden einen deftigen Braten mit schmackhaften Beilagen, Gemüse und Salat essen. Dir läuft schon das Wasser im Mund zusammen und freust Dich auch schon total darauf, bis Dein bestelltes Essen kommt, denn nach der schweren Arbeit ist Dir genau nach so einer kräftigen Kost. Aber dann..., welche Enttäuschung.... die Bedienung bringt Dir eine große Schüssel Salat, weil die Braten alle aus sind. Der Salat ist optisch schön zubereitet, mindestens ebenso schmackhaft und Vitamine und Ballaststoffe hat er auch. Aber er deckt nicht Deinen Bedarf an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Kalorien. Die Bedienung erklärt Dir dann: "was willst Du? Deinen Hunger hast Du doch gestillt."
| him77 hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer! Letztendlich zählt das Ergebniss und das war für mich zufriedenstellend!  |
Klar..., Du hast die Möglichkeit, am Abend oder morgen Deinen Bedarf zu decken, weil Du Dir halt dann zu Hause etwas deftigeres machst.
Hat diese Möglichkeit eine Schildkröte auch? Morgen? Übermorgen? Oder wann?
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
him77
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:00 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: |
Hallo Him
Weißt Du.... , eigentlich hätte ich gedacht, daß jemand mit durchschnittlicher Schulbildung durchaus das verstehen kann, was ich geschrieben habe. Aber nun gut. Vielleicht verstehst Du es besser, wenn ich Dir dieses Gleichnis aufschreibe:
|
Hi Aischa.
Ich hatte Dich schon beim ersten mal verstanden. Ganz so dumm bin ich ja nun doch nicht! (Ich befürchte wir haben beide irgendwie aneinander vorbei getextet) Selbstverständlich bin ich bemüht alles richtig zu machen und meinem Liebling die Beste versorgung und Pflege zukommen zu lassen.
Un bevor es hier in einer unendlichen Beitragsflut endet, erkläre ich das Thema meinerseits für erledigt! Was nicht heißt das ich nicht weiterhin meine Fragen hier in den Raum werfen werde! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:16 Titel: |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte Dich schon beim ersten mal verstanden. Ganz so dumm bin ich ja nun doch nicht! (Ich befürchte wir haben beide irgendwie aneinander vorbei getextet) Selbstverständlich bin ich bemüht alles richtig zu machen und meinem Liebling die Beste versorgung und Pflege zukommen zu lassen. |
Hallo Him
Schade, ich habe das Gefühl, daß es Dir eher peinlich sein könnte, daß ich dieses Gleichnis überhaupt schrieb, denn verstanden hast Du es jetzt ganz sicher.
Es kann doch nicht sein, daß Du nicht erkennen willst, daß Du mit Deiner Maßnahme Deiner Schildkröte "gelernt" hast, geringere Ansprüche zu stellen, in dem sie die Erfahrung machte, daß sie sich mit dem Raum begnügen muß, den Du ihr zur Verfügung stellst? Nicht wirklich, oder?
Bitte noch eine Frage am Rande (auch wenn sie jetzt wirklich unangenehm sein könnte): Welche Art an Wasseragamen pflegst Du? Ph. cocincinus oder Ph. leseuri? Wie hältst Du Deine Wasseragamen? Terrariengröße? Beleuchtung?
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|