| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:28 Titel: |
|
|
Hi Aischa!
Nee, is mir überhaupt nicht peinlich, wieso sollte es auch. bin ja lernwillig. :-)
Ich pflege Ph. cocincinus. ( 8 Monate alt, also noch nicht ausgewachsen und in Sicherer Entfernung zum Terra meiner Schildkröte)
Terrarium 120 Breit, 140 hoch und 55 Tief. Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit am Tage zwischen 75% Und 80%, in der Nacht fast 100%.
Beleuchtet wird mit einer Neonröhre, einer Powersun und einem Normalen Heizstrahler!!! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:47 Titel: |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | | Nee, is mir überhaupt nicht peinlich, wieso sollte es auch. bin ja lernwillig. :-) |
Hallo him
Prima! Das nenn ich doch mal einen sehr guten Ansatz!
| Zitat: | Ich pflege Ph. cocincinus. ( 8 Monate alt, also noch nicht ausgewachsen und in Sicherer Entfernung zum Terra meiner Schildkröte)
Terrarium 120 Breit, 140 hoch und 55 Tief. Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit am Tage zwischen 75% Und 80%, in der Nacht fast 100%.
Beleuchtet wird mit einer Neonröhre, einer Powersun und einem Normalen Heizstrahler!!! |
Tja, dachte ich es mir doch....
Dann laß mich mal (nur stichpunktartig) ein wenig ausschweifen:
Beide Arten erreichen eine Endgröße von rund 80 bis 100 cm (cocincinus eher 100 cm).
Verbreitung: Südchina bis Thailand (cocincinus) und Australien bis Neuguinea (leseuri). Also fast Äquatornähe.
Lebensraum: Auf Felsen und Bäumen in unmittelbarer Nähe von Flüssen und Seen. Auf ihren erhöht und frei liegenden Aussichtspunkten nehmen sie ausgiebige Sonnenbäder, klettern und schwimmen aber auch sehr gerne. Insgesamt sehr bewegungsfreudig. Revierbildend, weshalb sich nur ein Männchen mit einem oder mehreren Weibchen halten läßt.
Futter: Insekten, Jungvögel und Kleinsäuger, Würmer, Krabben, Krebse, Fisch, Früchte, Amphibien, Reptilien und sogar ihre eigenen Jungtiere.
Terrarium: Durch ihre Lebensweise und ihr ungestümes Fluchtverhalten, das sie auch in Gefangenschaft nicht immer ablegen, kommen nur Feucht-Terrarien mit der Mindestgröße von 200 x 100 (Grundfläche) x 150 cm (hoch) in Frage. Eine Haltung im geräumigen und beheizten Gewächshaus ist die bessere Lösung.
Ausstattung: für die leidenschaftlichen Schwimmer 60% der Grundfläche als Wasserteil; 40% Landteil mit Steinaufbauten und großen, starken Ästen als Klettermöglichkeit. Auf Bepflanzung kann man verzichten, weil die ungestümen Tiere die Pflanzen beim Klettern meist zerstören.
Beleuchtung: für die sonnenhungrigen Tiere kommen nur mehrere HQL-Lampen oder HQI-Strahler in Frage. Gelegentliche UV-Bestrahlung mit der Ultra Vitalux ist zweckmäßig, vor allem für Jungtiere.
Im Münchner Tierpark Hellabrunn bewohnt ein Pärchen Ph. leseuri ein "Terrarium" von ca. 5 m x 3 m ; raumhoch. Ein als Flußlauf gestalteter Wasserteil zieht sich fast die gesamte Länge des Terrariums entlang, ca. 1,5 m breit. Wenn man diese Tiere eine Weile beobachtet, dann hat man sehr schnell das Gefühl, daß für diese sehr lebhaften Tiere auch das noch zu klein ist.
Im Handel sind bevorzugt Wildfänge von Ph. cocincinus aus Thailand. Die putzigen, weil wie Mini-Drachen wirkenden 15 - 20 cm großen Jungtiere werden reichlich und vergleichsweise preiswert angeboten (oft unter 100 Euro!). Keiner der Käufer ist sich bewußt, was er sich damit ins Haus holt. Es ist schon fast ein Segen, daß wegen Haltungsfehlern nur wenige dieser Jungtiere das Erwachsenenstadium erreichen...
Schöne Grüße
Eva,
Zoofachhändlerin, spezialisiert auf Reptilien
PS: Bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen, sondern werde Deinen Tieren und ihren Ansprüchen gerecht! _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
him77
Anmeldungsdatum: 28.01.2005 Beiträge: 51 Wohnort: Oldenburg Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 12:58 Titel: |
|
|
Hi AIscha.
Ich bin da immer sehr dankbar, wenn jemand der sich mit den Tieren auskennt mir denkanstöße gibt. ABer ich denk ich bin mit den "Drachen" auf nem extrem guten weg. Ein größeres Terra ist schon in Planung, aber ich dachte weil die noch so klein sind, ist es nicht zwingend notwendig mit nem riesen Terra anzufangen. Ich hab mich bei denen sehr gut informiert vor dem kauf, da ich im Bekanntenkreis erfahrene Echsenhalter habe!
 _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 13:16 Titel: |
|
|
Hallo Him
Dein Terrarium ist optisch garantiert eine Augenweide, aber....
Hat es unter dem Wärmestrahler 50°C? Wo sind 60% der Grundfläche Wasserteil, wo die Tiere richtig schwimmen können (wenigstens 50 cm Wasserstandshöhe)? Oder ist der Miniwasserfall die einzige Wasserquelle?
Die Miniteile von Agamen sind aber doch noch keine 8 Monate alt, oder doch? Vielleicht eher 4 - 5. Oder hältst Du sie mit dem Futter so kurz, daß sie so langsam wachsen? Großechsen sind i. a. mit spätestens 2 Jahren ausgewachsen. Wachsen sie zu langsam, dann haben sie meist Knochenbauschäden, genauso wie viel zu schnell gewachsene Echsen. Bei Reptilien richtet sichd das Wachstum nach dem Futterangebot.
120 cm Terrarienlänge und 55 cm Tiefe sind für die Tiere zu klein.
Und: Du setzt sie, weil sie noch so klein sind, in ein kleineres Terrarium. Nach einem dreiviertel bis einem Jahr, wenn sie das Terrarium sprengen, dann mutest Du ihnen eine Umstellung in ein größeres Terrarium zu? Du vergisst dabei, daß gerade solche revierbildenden Echsen sehr ortstreu sind und ein Ortswechsel mit grundlegenden Änderungen (Behältergröße, Licht, Klima, etc.) immer Stress für sie bedeutet, was wiederum die Krankheitsanfälligkeit fördert.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
|
| Nach oben |
|
 |
him77
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 13:26 Titel: |
|
|
Hi Aischa!
Der Wasserteil nimmt die hälfte der Grundfläche ein. Ist auf dem Foto schlecht zu sehen bzw gar nicht, das das Becken in den Boden eingelassen ist. Auf dem Bild sind die noch so winzig, weil es eines der ersten Bilder ist die ich gemacht habe! Mittlerweile sind die schon extrem gewachsen! Und das mit der größe des Terris hatte ich ja schon geschrieben das ein größeres geplant ist. Soll ungefähr 1,80m hoch, 2m breit und ca. 1m tief werden!
Wenn ich mit dem Bau anfange werd ich dich definitiv nochmal mit Fragen bomnadieren wenn ich darf! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 13:31 Titel: |
|
|
| him77 hat folgendes geschrieben: | | Der Wasserteil nimmt die hälfte der Grundfläche ein. Ist auf dem Foto schlecht zu sehen bzw gar nicht, das das Becken in den Boden eingelassen ist. |
Hallo Him
Alles klar! Prima!
| Zitat: | | Auf dem Bild sind die noch so winzig, weil es eines der ersten Bilder ist die ich gemacht habe! Mittlerweile sind die schon extrem gewachsen! |
Na, da kommen wir der Sache doch schon mal näher
| Zitat: | | Und das mit der größe des Terris hatte ich ja schon geschrieben das ein größeres geplant ist. Soll ungefähr 1,80m hoch, 2m breit und ca. 1m tief werden! |
Liest sich gut!
Gibt das Deine Wohnung her? Und das Schildkrötenterrarium auch noch dazu?
| Zitat: | | Wenn ich mit dem Bau anfange werd ich dich definitiv nochmal mit Fragen bomnadieren wenn ich darf! |
Klar darfst Du, auch wenn ich jetzt eher Schildkrötenspezialisten als Wasseragamenspezialistin bin. Zur Not frag ich einen meiner Reptilientierärzte, die werdens dann schon wissen
Schöne Grüße
Eva
PS: Ach ja, damit die anderen hier auch mal was von unserem Wortwechsel haben: Kannst Du mal ein aktuelles Bild der Echsen hier einstellen? Nur damit man mal die Relation der Echsengröße zum Terrarium sehen kann. Wäre echt nett von Dir  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
him77
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 13:36 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: |
Liest sich gut!
Gibt das Deine Wohnung her? Und das Schildkrötenterrarium auch noch dazu?
|
Hi Aischa,
Bei 93qm Wohnfläache läßt die Wohnung das zu. Und Mitte des Jahres steht eh ein Umzug in ne größere Wohnung mit Garten an, dann wird die Schildkröte aus ihrem Gefängniss entlassen und zieht in den Garten bzw. Gewächshaus mit Gartenteil ein!!!
Und was das alter meiner Agamen angeht musste ich mich gerade von meiner besseren Hälfte korrigieren lassen. Die älteste ist erst sechs Monate sagt Schatzi! _________________ In diesem Sinne
Him
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hatschi
Anmeldungsdatum: 09.02.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Netphen Arten: nordafrikan. Testudo graeca, Schäferhundmix
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 20:37 Titel: |
|
|
| kroete hat folgendes geschrieben: | Hallo,
klebe die Scheiben Deines Terrariums in Sichthöhe des Tieres ab.
- guter Tip, werde ich mal ausprobieren
Dein Tier sieht die Glasscheibe nicht als Begrenzung an und versucht aus dem Terrarium zu kommen.
Wie groß ist Dein Terrarium?
- 120x60 cm
Warum befindet sich das Tier nicht in der Winterstarre?
- weil ich ihn vor 1 1/2 Wochen von einer Tierärztin übernommen habe. Er hatte Würmer, eine Fette Lungenentzündung und davon jetzt Mykoplasmen überbehalten. War ein Fundtier und wahrscheinlich noch nie in Winterstarre- wenn es sein Gesundheitszustand zulässt (er hat chron. Schnupfen) kommt er aber dieses Jahr in Winterruhe
Wird sie im Frühjahr bis zum Herbst im Freigehege gehalten?
-Garten ist vorhanden, Freigehege noch nicht, aber in Planung. Das war auch Voraussetzung dafür, dass ich ihn bekomme
Wie uebi schon geschrieben hat ,bitte das Tier nicht im Zimmer auf dem Boden laufen lassen.
Zugluft kann dem Tier sehr schaden!
- okay, ich lasse es wohl besser... die TÄ hatte es ausdrücklich erlaubt, sonst hätte ich es nicht gemacht...ich dachte, er braucht mehr Auslauf, als er im Terrarium hat
Hier eine gute Seite über Haltung und Fütterung:
http://torsten.Schildkröten.net/
Gruß Kroete |
Dank dir, Gruß, Gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
Hatschi
Anmeldungsdatum: 09.02.2005 Beiträge: 5 Wohnort: Netphen Arten: nordafrikan. Testudo graeca, Schäferhundmix
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 20:41 Titel: |
|
|
| Sarina hat folgendes geschrieben: | Hallo Gabi,
was mir spontan einfaelt:
- Terrarium zu schlecht beleuchtet (vielleicht der Grund warum die Schildkroete zur Terrassentuer laeft - da muesste es am hellsten sein). Du beleuchtest nur mit einer Roehre, wenn ich mich richtig erinnere, schau doch mal ob du einen hqi Strahler herbekommst (gibts bei ebay recht guenstig)
- Terrarium zu klein
- Stress, die Schildkroete hat keine Ahnung wo sie hingehoert, wo ihr Revier ist usw. ausgeloest evtl durch das haefige hin- und her-setzten Fussboden-Terrarium
Gruss Sarina |
Hallo Sarina,
nee, habe keine Röhre, ondern einen Exo Terra Day Glo Spot, glaube 60W, eine Osram Concentra 60 W und eine Ultravitalux tägl. 30 min., außerdem bekommt er Viel Tageslicht ab, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung...
Und jetzt mal ne blöde (?) Frage vom Terraristik-Anfänger, komme mit den ganzen Leuchtmitteln nämlich ständig durcheinander und habe da wenig Durchblick: Was ist der Unterschied zw. der DayGlo und einem Hqi-Strahler? Was macht der anders/besser?
... das mit dem Rausnehmen lässt sich leider nicht vermeiden wegen der Nasenspülungen, aber das mit dem Rumlaufenlassen habe ich jetzt aufgehört
und natürlich hat meine Schildkröte noch keinen Plan, wo sie hingehört, sie ist in den letzten 1,5 Jahren durch mind. 3 Hände gegangen und ja auch erst kurz bei mir.
Das Terrarium war das größte, das ich bekommen konnte und das bei mir reinpasst. Aber in absehbarer Zeit werde ich mich nach was größerem für mich und meine Kröte umschauen
Gruß, Gaby
Zuletzt bearbeitet von Hatschi am So 13 Feb, 2005 20:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 20:46 Titel: |
|
|
| Hatschi hat folgendes geschrieben: | nee, habe keine Röhre, ondern einen Exo Terra Day Glo Spot, glaube 60W, eine Osram Concentra 60 W und eine Ultravitalux tägl. 30 min., außerdem bekommt er Viel Tageslicht ab, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung...
|
Hallo Gaby
Guck mal hier, da sind auch verschiedene Lampen beschrieben:
http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
Deine Beleuchtung ist zu dunkel, deshalb will das Tier an die Terrassentür, weil es da heller ist.
Schöne Grüße
Eva _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Hatschi
|
Verfasst am: So 13 Feb, 2005 21:04 Titel: |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: | | Hatschi hat folgendes geschrieben: | nee, habe keine Röhre, ondern einen Exo Terra Day Glo Spot, glaube 60W, eine Osram Concentra 60 W und eine Ultravitalux tägl. 30 min., außerdem bekommt er Viel Tageslicht ab, allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung...
|
Hallo Gaby
Guck mal hier, da sind auch verschiedene Lampen beschrieben:
http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
Deine Beleuchtung ist zu dunkel, deshalb will das Tier an die Terrassentür, weil es da heller ist.
Schöne Grüße
Eva |
Erst mal, falls das was zur Sache tut, - es sind 100W!
Dass die Beleuchtung zu dunkel ist, glaube ich nicht, denn als ich ihn habe laufen lassen, fiel die Sonne ins Wohnzimmer- er ist aber genau dorthin gelaufen, wo der Sonnenstrahl durch den Einfallswinkel NICHT hinkam! Er war direkt unter der Tür, wo es am schattigsten ist....
Viele Grüße, gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|