www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
vergesellschaftung schnappschildkröte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mbb

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 10:50    Titel: vergesellschaftung schnappschildkröte

moin,

ich bin neu hier im forum, aber nicht im hobby.

hätte jetzt aber eine frage, bei der ich keine lösung finde.

hab meiner ca 35cm(panzer) großen schnappschildkröte ein neues gehege gegönnt, ca. 5m², davon die hälfte wasserteil. das gehege befindet sich in einem großen wintergarten, der im winter auf 5-10° minimum beheizt wird, also mediteranes klima.

da sie aber nicht gerade aktiv ist und ehr veralgtes wasser liebt, sieht das alles recht leer aus, trotz bepflanzung.

hat einer von euch eine idee, ob s ein tier gibt, was man mit ihr vergesellschaften kann, ohne daß es angegriffen/ gebissen wird?

kletternde tiere scheiden aus, da die einzäunung aus 50cm hohem glas besteht und von pflanzen überragt wird.

ich hoffe auf viele ideen, aber es wird glaub ich nicht einfach.

mfg
michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ParisHilton

Arten: 1.2 Sternotherus odoratus

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 10:58    Titel:

Würde ich lassen. Die Tiere sind viel zu aggressiv und bei den Einzelgängern an der spitze der spitze.

Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)

AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 12:20    Titel:

Du könntest vielleicht noch größere Fische a la Knochenhechte (http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenhechte) oder Katzenwelse (http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenwels) probieren, aber da würd ich mich nochmal extra über Haltungsanforderungen informieren.

Aja, ist eine Schnappschildkröte (Chelydra) oder eine Alligator-Schnappschildkröte (Macrochelys?)

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mbb

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 12:56    Titel:

moin,

es ist eine ca. 12jährige chelydra serpentina.

vergesellschaftung mit fischen jeder art würde ich ausschließen, außerdem würde ich die in dem bewußt algigen wasser ja auch nicht sehen.

ich dachte ehr an ein landlebendes tier, wobei jedoch selbst große schildkröten ihren ungeschützten kopf zum trinken ins wasser stecken und "geschnappt" werden können.
jensT

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 13:04    Titel:

Hallo,

meine Chelydra fängt in regelmäßigen Abständen Tauben beim Trinken von der Teichkante. Da dürfte eine Vergesellschaftung von landlebenden Tieren also ausfallen, wenn sie trinken werden sie vermutlich irgendwann geschnappt.

Ich würde auch zur vergesellschaftung mit Fischen raten. Und da dann zu eher kleineren. Die könnten als Beute "übersehen" werden und so ein wenig leben in den Teich bringen.

Um mehr zu sehen müsstest du das Wasser dann aber sicherlich Filtern und teilweise abschatten damit die Algen nicht so stark wachsen. Da finden ich bei der Haltung von Schnapp- oder auch Geierschildkröten nicht ungedingt nachteilig. Es muss ja keine "grüne Brühe" sein.

MfG Jens
mbb

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 13:28    Titel:

moin,

das wasser klar zu halten, wäre das kleinste problem, jedoch fühlt sie sich dann nicht wohl. sie sitzt dann recht eingeschüchtert in einer ecke.

mit fischen hab ich es schon versucht, rotfedern
aber irgendwie verschwinden die immer Wink

p.s.: das wasser ist grün, aber nicht dreckig und wird regelmäßig gegen leicht veralgtes frisches gewechselt.

mfg
michael
AFRO-thunder

Arten: chelidae, emydidae, platysternidae

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 13:36    Titel:

tauben, rotfedern... Sowas hat ja "Futtergröße" für einen Snapper. Ich habe deswegen Knochenhechte empfohlen, weil die einen Meter lang werden. Das dürfte auch dann der größßten Schnappschildkröte zu groß sein. Außerdem kommen Knochenhechte und Katzenwelse in den selben Gewässern im südosten der USA vor.

Es wäre wirklich nur schade wenn du sie dann nicht siehst. Wenn du das Wasser klar hältst, dann könntest der Schildkröte einfach mehr dunkle Verstecke (Wurzeln, Schalsteine, ...) anbieten, dann fühlt sie sich wahrscheinlich auch sicherer.

Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mbb

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 13:45    Titel:

moin,

an verstecken liegt das nicht, die hat sie.

bei klarem wasser sitzt sie jedoch den ganzen tag unbeweglich dort, wird es trüb, treibt sie oft stundenlang aufgeblasen an der oberfläche und sonnt sich.
Robbe

Arten: Land-, Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 15:13    Titel:

mbb hat folgendes geschrieben:
moin,

an verstecken liegt das nicht, die hat sie.

bei klarem wasser sitzt sie jedoch den ganzen tag unbeweglich dort, wird es trüb, treibt sie oft stundenlang aufgeblasen an der oberfläche und sonnt sich.

Hi!

Meine Jungtiere habe ich erfolgreich mit einigen Chrysemys vergesellschaftet, allerdings wird sich dies bald ändern, da ich davon ausgehe, dass diese so aggressiv werden wie mein adultes Weibchen.

Zur Vergesellschaftung würde ich daher eher Goldfische etc. empfehlen. Sehen gut aus und es ist nicht so tragisch wenn mal nen paar weg sind. Die vermehren sich ja ehwie Kaninchen Wink

Grüße,
Robert

*KLICK* kein Forum ersetzt ein gutes Buch! Meine Literaturempfehlungen zum Thema Schildkröten *KLICK*
GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jensT

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 15:55    Titel:

Hallo,

AFRO-thunder hat folgendes geschrieben:
tauben, rotfedern... Sowas hat ja "Futtergröße" für einen Snapper. Ich habe deswegen Knochenhechte empfohlen, weil die einen Meter lang werden. Das dürfte auch dann der größßten Schnappschildkröte zu groß sein.

Ich kenne mich mit Knochenhechten zwar nicht aus, aber ich denke nicht das eine Schnappschildkröte davor zurückschreckt. Um eine ausgewachsene Taube beim trinken zu erbeuten und dann unter Wasser zu ziehen und zu ertränken ist sicher auch nicht ohne. Es dürfte der Schildkröte nicht viel schwerer fallen ein schönens Stück aus einem Knochenhecht zu beissen. Und wo bekommt am einen Meter Knochenhecht her...

AFRO-thunder hat folgendes geschrieben:
Außerdem kommen Knochenhechte und Katzenwelse in den selben Gewässern im südosten der USA vor.

Das ist in jedem Fall ein Vorteil, evtl. würden ja auch Sonnenbarsche "gehen" die vermehren sich auch recht gut und sind auch recht unbeliebt da Fauenverfälscher, die kann man sicher einfacher bekommen.

Ich würde es mit kleineren Fischen versuchen die eben "übersehen" werden von der Schildkröte. Das Wasser würde ich auch klarer machen, das mit den dunklen Versteckplätzen sollte reichen und das Tier zu einem "normalen" Verhalten bewegen.

MfG Jens
Andrachnos

Arten: Chelydra Serpentina

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 13:44    Titel:

Zitat:
Ich kenne mich mit Knochenhechten zwar nicht aus, aber ich denke nicht das eine Schnappschildkröte davor zurückschreckt.

Warum sollte sie? Zumal sie ja auch nicht davor zurückschreckt, nach mir zu schnappen und auch ordentlich beißt, wenn ich nicht sehr gut aufpasse! Schließlich bin ich auch ein klein wenig größer als einen Meter Wink

Kleine Fische haben meiner Erfahrung nach erst recht keine Chance - alleine der Sog, der beim Aufreißen des Mauls entsteht, reicht , um sie zu erwischen. Außerdem - was bringt ein kleiner Fisch, der sich ständig verstecken muß (wenn sie ein paar Tage überlebt haben, lernen sie das schon) - dann sieht das Becken auch nicht belebter aus. Nein, ich fürchte, Du wirst mit der Leere um Deine Chelydra leben müssen.
Im übrigen hätte ich Bedenken wegen des 50 cm Glaszauns - Meine ist noch 5 cm kleiner und aus einem 40 cm tiefen Becken schon einmal ausgebrochen Rolling Eyes
kroetenmanni

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 15:40    Titel:

Hallo
Ich würde mir das ganz aus dem Kopf schlagen.Eine Schnappschildkröte wird auch sehr große Fische atakieren und verletzen.Wenn man sich ein solches Tier zulegt muß man damit leben das nicht gerade viel leben im Becken ist.
lg Manni
mbb

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 21:16    Titel:

Andrachnos hat folgendes geschrieben:
Im übrigen hätte ich Bedenken wegen des 50 cm Glaszauns - Meine ist noch 5 cm kleiner und aus einem 40 cm tiefen Becken schon einmal ausgebrochen Rolling Eyes

moin,

da hab ich eigentlich überhaupt keine bedenken.

das tier war bisher immer im wasser, selbst bei wasserwechsel verläßt sie dasbecken nie, und der landteil ist 50cm hoch eingezäunt!

und ww ist für sie das schlimmste überhaupt, heute hat sie vor frust wieder in alles erreichbare gebissen: holzdeko, steindeko, schlauch, ... Confused
Andrachnos

Arten: Chelydra Serpentina

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 13:27    Titel:

Zitat:
das tier war bisher immer im wasser

Ja, das war bei mir ähnlich. Aber jetzt ist sie auf den Geschmack gekommen und klettert immer wieder mal raus. Das erste mal hat mich das halt ziemlich geschreckt - Becken leer, Landteil leer - immerhin steht das Becken auf einem etwa 80 cm hohen Tisch. Hab sie dann in einem Bücherregal in etwa einem halben Meter Höhe wiedergefunden, das Zimmer war ziemlich verwüstet: Möbel von der Wand gerückt, die Wand zerkratzt, Vasen umgeworfen... Rolling Eyes Den Absturz hat sie offenbar heil überstanden, aber jetzt hat sie eine Rampe zur gefahrlosen Abwicklung solcher Spaziergänge bekommen. Das in Vorbereitung befindliche neue und natürlich wieder mal größere Becken wird wohl eine stabile Abdeckung brauchen Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com