| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tony Freg
Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 7 Wohnort: Wien Arten: 1,0,0 Pseudemys concinna hieroglyphica (erik)
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 14:32 Titel: Untergrund beim Wasserwechsel |
|
|
Jetzt hab ich noch Fragen
Bei einem Untergrund gibt es da nicht 2 Pobleme?
1. Beim Wasser wechseln werden dann auch Kies oder Sand abgesaugt.
2. Der Kot der Schildkröte legt sie auf den Sand und kann nicht gesäubert werden da sonst der Sand mit abgesaugt wird. _________________ 1,0,0 Pseudemys concinna hieroglyphica (erik) |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 187 Wohnort: Bischbrunn Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 14:38 Titel: |
|
|
Hallo!
Bei Kies hast du das Problem, das der Dreck sich dazwischen absetzt. Das heißt du musst ganz vorsichtig absaugen oder du verwendest einen sogenannte Mulmglocke. Gibt´s in jedem Aquariumgeschäft!
Damit kannst du den Kies durchwühlen ohne das Kies mit abgesaugt wird.
Bei Sand liegt der Dreck auf der Oberfläche des Sands!
Ich verwende einen dünnen Schlauch und sauge vorsichtig den Dreck weg! Außerdem verwende ich zwei Eimer, einen für Frischwasser und einen für das Dreckwasser. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn da ein wenig Sand drin ist! Außerdem geht Sand im Klo irgendwann auch wieder weg
Der Vorteil von Sand ist halt, das sich nichts in die Zwischenräume absetzen kann, also kann auch nix modern!
Beim Sand dauert zwar das Saubermachen etwas länger, ist aber umsogründlicher!
Schöne Grüße
Iris |
|
| Nach oben |
|
 |
Tony Freg
Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 7 Wohnort: Wien Arten: 1,0,0 Pseudemys concinna hieroglyphica (erik)
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 14:48 Titel: |
|
|
Nur das problemist das ich einen großen Schlauch hab weil es sonst zu lange dauert und sich mein Bruder beschweren würde
frage ich mich ob diese Mulmglocke groß genung ist. _________________ 1,0,0 Pseudemys concinna hieroglyphica (erik) |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris
Anmeldungsdatum: 02.11.2004 Beiträge: 187 Wohnort: Bischbrunn Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 14:50 Titel: |
|
|
Warum beschwert sich da dein Bruder?
Dann nimm einfach zwei Schläuche! Dann geht´s schneller. Bei ner Mulmglocke ist normal ein Schlauch dabei, der ist nicht besonders dick!
Was hast du denn für Bodengrund im Aquarium? |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris
|
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1751 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 16:36 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn du mit der Mulmglock nur 2 cm über dem Bodengrund langgehst, wird nur der Dreck abgesaugt und so gut wie kein Sand. Also etwas üben und dann gehts ohne große Sandverluste..
Ich finde, das die Reinigung von Kies zeitintensiver ist. Alles durchwühlen bzw. die ganzen Steine mit der Mulmglocken aufwühlen, das dauert länger als einmal mit der Mulmglocke über den Sand rüber.
Liebe Grüße
Stefanie _________________ Demokratie lebt vom Streit,
von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr
der Respekt vor der Meinung des anderen.
[Richard von Weizsäcker] |
|
| Nach oben |
|
 |
Tony Freg
|
Verfasst am: Mi 19 Jan, 2005 19:56 Titel: |
|
|
Wie viel Sand brauch in ungefähr bei einem 140x80 cm großem Becken? _________________ 1,0,0 Pseudemys concinna hieroglyphica (erik) |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Stefan
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 260 Wohnort: nahe Dresden Arten: Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 19:44 Titel: |
|
|
Ich hätte da mal noch ein paar Anfängerfragen:
Wo wird denn so eine Mulmglocke angeschlossen? Ganz normal an den Filter oder bracht man dafür wieder eine extra Pumpe?
Wenn man das Wasser wechselt, kann man da das Wasser über die ganz normale Pumpe (die das Wasser reinigt) abpumpen oder benötigt man da wieder eine extra Pumpe?
Wechselt ihr eigentlicht das Wasser vollständig oder nur zum Teil (z.B. zur Hälfte)? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:07 Titel: |
|
|
denke mal die meisten lassen dass wasser durch nen schlauch einfach rauslaufen (sogeffekt) und durch genau den sog wird auch mit der mulmglocke alles entfernt. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:08 Titel: |
|
|
also ich mache meißt einen teilwasserwechsel (ist immer ca 1/3 -1/2), weil ja in dem "dreckigen" wasser auch gute bakterien sind. das ca alle 3 wochen.
außerdem kommt pro woche nochmal ca ein eimer frischwasser drauf, weil der verdunstet ist.
die mulmglocke verwendest du mit einem eimer:
eimer unter das aquqrium stellen
mulmglocke ins wasser halten
am ende des schlauchs saugen (vorsicht, schmeckt nicht so gut)
wenn das wasser kommt schlauchende in den eimer und absaugen
REINE PHYSIK  |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Stefan
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 260 Wohnort: nahe Dresden Arten: Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:40 Titel: |
|
|
Den Eimer kann ich aber nicht unter das Aquarium stellen, weil mein Aquarium auf dem Boden stehen wird (ich habe schräge Wände in meiner Bude und da hab ich nur auf dem Boden Platz).
Habt ihr 'ne Idee wie ich dann später den Mulm absaugen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Di 25 Jan, 2005 20:44 Titel: |
|
|
ein schildkrötenaquarium auf der erde?
du wolltest doch eine Chrysemys picta dorsalis, oder?
da mußt du aber höllisch aufpassen wegen zugluft.
wenn es an der erde steht wirst du wohl eine kleine pumpe brauchen.
die bekommt man aber schon recht günstig. |
|
| Nach oben |
|
 |
winampdevil
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 29 Wohnort: Bad Sulza Arten: Trachemys scripta scripta, Trachemys scripta troosti(†26.04.2006)
|
Verfasst am: Sa 29 Jan, 2005 17:49 Titel: |
|
|
| der_Stefan hat folgendes geschrieben: |
Habt ihr 'ne Idee wie ich dann später den Mulm absaugen kann? |
Ja, hab ich. Wird dich allerdings etwas Geld kosten.....
Es gibt batteriebetriebene Mulmsauger. Kosten ca. 20 Euronen....
 Zum Vergrößern Bild anklicken
Vielleicht 'ne Alternative... und hast keine Sauerei mit übergelaufenen Eimern.
Grüße
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 29 Jan, 2005 18:01 Titel: |
|
|
| der_Stefan hat folgendes geschrieben: | | weil mein Aquarium auf dem Boden stehen wird |
Da wird der Wasserwechsel aber ziemlich mühselig...
Wie weit hast du es denn zum nächsten Ausguß?
Cu, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
lordgoron
Anmeldungsdatum: 07.11.2004 Beiträge: 39 Wohnort: Rhein-Main Arten: Trachemys scripta scripta 0,0,1 & als "Pate": Trachemys scripta troosti 1,0,0
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 09:51 Titel: |
|
|
| Ich verwende bei mir auch Aquarienkies und bin echt am überlgen ob ich nicht auf Sand umstellen sollte, bisher mache ich 1x wöchentlich einen Wasserwechsel. Das heißt eine Woche einen kompletten Wechsel inkl. komplett Kies raus und auswaschen und eine Woche Kies nur absaugen (Mulmglocke) und so 50-60% Wasserwechsel. Mit dem Absaugen habe ich das Problem, dass einfach nicht der ganze Dreck aus dem Kies zu bekommen ist, da wäre Sand sicherlich besser, zu welchem Sand würdet ihr mir raten? Achja Sand aus der freien Natur scheidet fast aus, habe mich schonmal in den Bächen der Umgebung umgeschaut nachdem ich hier was drüber gelesen habe und keine geeignete Stellen gefunden, außer am Rhein aber der ist wahrscheinlich ziemlich belastet oder wie reinige ich den am besten? |
|
| Nach oben |
|
 |
|