| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
n O o j
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 19:49 Titel: Unterbau |
|
|
Ich krieg bald mein 200L AQ und brauch noch eine Unterkonstruktion. Ich wollte zuerst ein richtigen Tisch nehmen, aber die sind so sehr teuer. Deswegen will ich jetzt Ytongsteine nehmen + eine Holzplatte.
Ich hab hier noch eine die Groß genug wäre und 2,3mm stark ist. Reicht das?
Wenn nicht, würde es mit der 2. Variante reichen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 883 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 19:52 Titel: |
|
|
Nehm doch einfach eine neue Holzplatte. Diese da reicht nicht. Ich würde am besten 2cm oder meh nehmen. Sicherheit geht vor.
Es muss stabil sein. Knackt dir das Ding durch, und du hast dann einen Wasserschaden zahlt dir das keine Versicherung da du kein richtgen Unterschrank hattest sondern nur ein selbstgebauten Unterbau.
Also nehm lieber 2cm, besser dicker. Sicher ist sicher :) _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mövid123
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:03 Titel: |
|
|
hey, das zweite wäre zu bevorzugen find ich. nimm am besten ein multiplex platte, die is sehr stabil da es richtige schichten holz sind die verklebt sind. aber es ghen zb auch einfahce holzlatten. sehen aber meiner meinung nach nich gut aus.
aba auf keinen fall sperrholz da das aufquillt wenn es nass wird und allgemein nich so stabil ist.
hoffe ich hab dir geholfen :-)
lg, moevid |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtles Paradise
Anmeldungsdatum: 02.06.2005 Beiträge: 1294 Wohnort: 56073 Koblenz am Rhein Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Hallo n O o j,
ich pers. tendiere zu Version 2, allerdings mit einer 40mm dicken Küchenarbeitsplatte. Die bekommt man schon recht günstig im Baumarkt.
Außerdem sollte die Stellfläche des Beckens mit Styropor oder Styrodur unterlegt sein, um dem Glas die Spannung zunehmen. Ansonsten kann es passieren das es "bitch" macht und du das Wasser in der Bude hast. _________________ Gruß Harald
-------------------------------------------------------
Halte eine 0,1,0 Trachemys scripta scripta die im Aug`03 als Findelkind zu uns kam.
Mitglied der DGHT- AG Schildkröten
www.turtlesparadise.de.vu
Auch ich bin Schildkrötenpate in Griechenland |
|
| Nach oben |
|
 |
Milka88

Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 160 Wohnort: Hannover Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Ich habe ein 240l Becken und habe auch diese Steine!
Ich habe sogar 4 nebeneinander und jeweils 3 übereinander :)
Also ich würde auf jeden fall 3 Pfeiler bauen, weil so hast du eine gleichmäßige Gewichtsverteilung!
Dann einfach ein Restarbeitsplatte bei Max Bahr kaufen (ca 20€) die sind sehr stabil!
Du kannst ja mal meinen Thread (Unterbau für 240l Becken ist fertig!) lesen da habe ich auch ein Foto von meinem mit dabei!
Liebe Grüße Milka _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
n O o j
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:30 Titel: |
|
|
ich meinte natürlich 2,3cm
nicht mm. sorry  |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 883 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:42 Titel: |
|
|
Das hört sich gut an. Solange es kein Span ist, sondern richtig Holz wird das reichen. Wie gesagt, je dicker, desto sicherer. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
n O o j
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 20:57 Titel: |
|
|
okay, dann werd ich wohl die Woche mal in Baumarkt gehen und mir 9 Ytongsteine holen
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4669 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
n O o j
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 00:29 Titel: |
|
|
Hm? Wie hast du das jetzt gemacht?
Kannst du die Konstruktion näher erläutern?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4669 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 00:38 Titel: |
|
|
Hi
Sieht man doch
Die beiden Säulen stehen etwas enger zusammen wie das Becken lang ist, so wird das Holz nicht durchgebogen, bzw auf Abscherung belastet und die Last auf beide Säulen gleichmäßig lotrecht verteilt.
Die Kanthölzer liegen genau unter dem Becken, eines hinten, eines vorn und eines genau in der Mitte.
Oben drauf liegt eine 2cm starke Styroporplatte.
Zwei Säulen belasten den Fußboden jedoch stärker, da das Gewicht auf eine kleinere Fläche verteilt wird.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
n O o j
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 00:43 Titel: |
|
|
| Naja, wohne im Erdgeschoss, hab deswegen also keine Probleme. Ich bleib aber glaub ich bei bei der 3 Säulenkonstruktion |
|
| Nach oben |
|
 |
|