www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
unterarten unterscheiden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schulle

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul, 2008 21:16    Titel: unterarten unterscheiden

hallo,

wer kann helfen bei sicheren unterscheidung der unterarten der griechischen landschildkroeten?
gibt es untersuchungsmethoden dafuer bspw. gentest oder aehnliches?
literaturangaben sind z.t. sehr widerspruechlich. danke schon mal im voraus so long schulle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onyx

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jul, 2008 21:25    Titel:

hallo!

bei den meisten tieren ist es relativ enfach die unterart zu bestimmen.
dann gibt es noch a-typische tiere und gattungsbastarde.

es spielen neben den bekannten unterscheidungsmerkmalen noch andere faktoren mit, wie aufzucht/haltung, gesamteindruck, grösse und gewicht, herkunft der tiere (züchter müsste irgendwas über die zuchttiere wissen und oder wenn die herkunft der elterntiere bei wildfang bekannt ist), färbung plastron und carapax etc.

auf welchen seiten warst du bei der bestimmungshilfe bzw. welche literatur lässt dich zweifeln?

gruss
tom
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 08:24    Titel:

Hallo schulle!
Vieleicht kann dir diese Seite ein wenig weiterhelfen: http://www.fam-rentschler.de/griechen.htm
Wie Tom schon geschrieben hat, sind oft die typischen Merkmale durch Haltungsfehler (die schon bei den Jungtieren verbrochen wurden) so maskiert, dass man die Tiere nicht mehr zuordnen kann.
Stell doch mal Fotos der Tiere ins Forum, von Bauch und Rückenpanzer, vom Kopf und vom Hinterteil.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Do 03 Jul, 2008 10:34    Titel: danke erstmal

fuer die tips und fuer die internetsite. werde mal versuchen n paar fotos hier rienzustellen, hoffe ich kriege das hin.

habe da diverse literatur durchforstet.
schulle

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 14:41    Titel: fotos

habs jeschafft....
TurtleThom

Arten: Thb & Tm

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 14:46    Titel:

Ein schöner Testudo hermanni boettgeri-Mann.

Gruß Thom.
Petrafri

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul, 2008 15:04    Titel:

Hallo,
das wäre mir neu, dass es einfach wäre. Es ist höchstens einfach, die Tiere falsch zu bestimmen. Wer die Variationen in der Natur gesehen hat, oder wer genügend Mischlinge kennt, weiß von was ich rede.

Eindeutig ist da nichts, außer durch einen Gentest.

Gruß Petra

onyx hat folgendes geschrieben:
hallo!

bei den meisten tieren ist es relativ enfach die unterart zu bestimmen.
dann gibt es noch a-typische tiere und gattungsbastarde.

es spielen neben den bekannten unterscheidungsmerkmalen noch andere faktoren mit, wie aufzucht/haltung, gesamteindruck, grösse und gewicht, herkunft der tiere (züchter müsste irgendwas über die zuchttiere wissen und oder wenn die herkunft der elterntiere bei wildfang bekannt ist), färbung plastron und carapax etc.

auf welchen seiten warst du bei der bestimmungshilfe bzw. welche literatur lässt dich zweifeln?

gruss
tom
schulle

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul, 2008 09:22    Titel: wo

kann frau/man den machen lassen und was kostet so ein gentest?
Petrafri

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jul, 2008 07:46    Titel: Re: wo

Hallo,
ja, kann man machen. Soll noch sehr teuer sein. Ich hörte, etwas zwischen 200 -500 Euro. Deswegen machen es die Züchter noch nicht. So auch ich.
Dazu kommt, dass Vergleichsmaterial fehlt. Wobei es für die Unterscheidung Unterart Ost- u. Westrasse eigentlich kein Problem sein sollte.
Nur wer das bestimmen kann, weiß ich nicht.

Es sieht tatsächlich wie Testudo hermanni hermanni aus. Und von einigen Punkten wie ein italienisches (Toskana) Tier.
nur die Hand dafür lege ich nicht ins Feuer. Da kann man sich so oft täuschen. Ich weiß durch Habitatsbeobachtungen, wie Vielfältig so was sein kann.

Gehe jetzt einfach mal davon aus und sollten die Gentest standart werden, werden sie auch günstiger und dann lasse ihn testen. Wäre schaden, wenn so ein wunderschöner Mann keine gleichwertige Partnerin bekäme. Das gäbe tolle Kinder.
Ist das ein Mann? Denn gerade die Testudo hermanni hermanni haben da teilweise wunderschöne lange Schwänze und sind Damen.
Auf dem Foto kommt mir der Schwanz relativ kurz vor , so wie er da angewinkelt liegt, für ein so großes Tier Das ist doch ein Mädel, oder bin ich heute morgen blind.
Da mußt Du mir mal helfen, denn Du siehst alles in voller Pracht. Auch der Bauchpanzer scheint nicht eingedellt zu sein.
Jetzt bin ich verwirrt. Muss doch mal messen, wie groß meine Tiere sind.
Wie schwer ist das Tier?

Gruß Petra

schulle hat folgendes geschrieben:
kann frau/man den machen lassen und was kostet so ein gentest?
schulle

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 09:23    Titel: jo

richtig ist ein maedel, welches eier gelegt hat und nun haette ich halt gerne gewusst was es ist (naja habe ja noch zeit bis die kleenen dann sowiet sind). ja ich denke auch dass es eine t.h.h. ist, aber ich habe noch nicht soviele gesehen. also du hast richtig gekiekt. also nochmal besten dank und fuer weitere hinweise etc. bin ich immer sehr dankbar.
TurtleThom

Arten: Thb & Tm

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 11:07    Titel:

Uuuuuuups. Da lag ich wohl geschlechtsmäßig voll daneben. Rolling Eyes Rolling Eyes

LGruß Thom.
schulle

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 13:09    Titel: null problemo

ging ja um unterartbetsimmung und geschlecht war auf den fotos nicht so gut ersichtlich zwinker
onyx

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 15:49    Titel:

das wäre mir neu, dass es einfach wäre. Es ist höchstens einfach, die Tiere falsch zu bestimmen. Wer die Variationen in der Natur gesehen hat, oder wer genügend Mischlinge kennt, weiß von was ich rede.

Eindeutig ist da nichts, außer durch einen Gentest.

Gruß Petra

Hallo!

Ich hab ja geschrieben dass es RELATIV einfach ist - zumindest bei sehr vielen.
Und Gott sei Dank dürfen NZ Tiere nicht ausgewildert werden, ausser bei bestimmten Projekten. Also von artenreinen Nachzuchten wirds nicht viel geben.....

Bei diesem Tier ist die Bestimmung eher schwieriger, aber Testudo hermanni boettgeri und Testudo hermanni hermanni sicher nicht - am ehesten T.hercegovinensis oder ein Gattungsbastard.

Gruss
Tom
Sascha

Arten: Shelled Warriors

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2008 17:59    Titel:

Mein erster Gedanke war T.Herc, über Testudo hermanni hermanni habe ich da nicht wirklich nachgedacht, ich sehe keinerlei Merkmale die für Testudo hermanni hermanni sprechen sollten.

Die Färbung des Tieres spricht eher für T.Herc oder Testudo hermanni boettgeri. Die Flecken auf dem Bauchpanzer sprechen T.Herc, könnte aber durchaus auch auf Testudo hermanni boettgeri zutreffen. Ich meine auf der rechten Seite ein Ingualschild zu sehen, was nicht zwingend Testudo hermanni boettgeri bedeudet. Gelbe Backen sehe ich keine, ist aber grundsätzlich schwierig auf den kleinen Bildern zu erkennen. Ob da jetzt leicht grüne Punkte auf dem Kopf zu sehen sind, das vermag ich nicht zu erkennen.

Nach den aktuellen Bildern würde ich demnach auf Testudo hermanni boettgeri, T.Herc oder Mix aus beiden tippen!

Gerne lasse ich mich belehren, wo einige hier Testudo hermanni hermanni sehen?

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schulle

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jul, 2008 13:44    Titel: hallo

na nun bin ich so schlau wie am anfang, trotzdem erstmal danke fuer alle die die geantwortet haben. sie hat mittlerweile ihr 2. gelege abgesetzt und schoen waere es zu wissen, was die mama nun eigentlich ist. na immer her mit euren ideen und vorschlaegen zwinker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com