| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
catscrypt

|
Verfasst am: Mo 14 Jul, 2008 23:45 Titel: unsinnige aussage, oder? |
|
|
grüßt euch,
ich hab da gerade was gelesen auf dieser webseite: www.wasserblabla- Seite
diesen auszug hier fand ich mehr als komisch. ja regelrecht blödsinnig.
Überflüssig/gefährlich: Pflanzen (werden gefressen und wickeln sich um den Ansauger des Filters) und Fische (werden gefressen und leiden unter schlechter Wasserqualität) und Kies (fördert extrem das Auftreten von Fadenwürmern, Augenentzündungen durch Unsauberkeit, verschlechtert durch Ansammlung von Futterresten die Wasserqualität)
irgendwie ist das total schildkröten unfreundlich. vorallem für alle wasserschildkröten die hauptsächlich pflanzenfressen. oder hab ich da irgendwas mitbekommen???
Edit: Habe den Link inaktiviert.
Eua Leo |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Ostalbkreis Arten: Geoemyda, Sternotherus, Bartagamen, Leopardgeckos, Krebse & Garnelen
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 00:09 Titel: |
|
|
diese Seite kennen die meisten von uns schon länger.
Sie ist totaler Schrott und gibt viele falsche anweisungen an unerfahrene Anfänger
Leider kann man gegen solche Seiten nicht angehn, da jeder im Internet veröffentlichen darf was er will.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
catscrypt

|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 00:11 Titel: |
|
|
| sowas stink mir immer wenn ich sowas lese. da könnt ich platzen. wenn ich die seite vor euch entdeckt hätte.. wer weis was dann mit meiner loki alles passiert wäre... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kiesel

Anmeldungsdatum: 02.07.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Essen Arten: 0.0.1 Sternotherus Odoratus
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 15:27 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
als ich mich über die Haltug von Wasserschildkröten informiert habe, bin ich auch auf diese Seite gestoßen. Mich hat dort einiges iritiert. Im besondern Fall die Art und Weise, mit welcher die seite mit einer kalten Überwinterung umgeht. Laut der seite soll man die Tiere warm ( z.B. Moschus Winter : min 28 °C !!) überwintern. Auch die Temperaturen für den Sommer waren meiner Meinung nach etwas hoch ( wieder Moschus: 32-34°C).
Gut, dass ich mir vorher Literatur über die Tiere besorgt habe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 16:04 Titel: |
|
|
Hi
Die Betreiber dieser Seite sind extrem "Beratungsresistent", zudem werden sie auch noch aggressiv wenn man ihnen bezüglich ihrer Haltung einen Hinweis gibt, drohen mit Anwalt und Co...
Habe ich selber schon erlebt...
Wie sie auf den Trichter kommen das alle Schildkröten diese Temperaturen bräuchten ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Vor allem finde ich krass das sie behaupten nahezu jedes draußen gehaltene Tier hätte eine Lungenentzündung
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 320 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 18:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wie sie auf den Trichter kommen das alle Schildkröten diese Temperaturen bräuchten ist mir nach wie vor ein Rätsel. |
Es gibt da sogar eine verquere "wissenschaftliche" Theorie dahinter: Und zwar ist laut wasserblbla die Bruttemperatur die optimale Außentemperartur auch nach dem Schlupf. Die abstrusen Details der Theorie sind die direkt auf der Startseite nachlesbar.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4144 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 15 Jul, 2008 18:17 Titel: |
|
|
Hi
Bei Mama im Bauch hatte ich auch so um die 36°C, jetzt ist mir das aber entschieden zu warm, mir reichen im Sommer 25-28°C...
Mal ehrlich, so einen Quatsch konnte ich mir nicht komplett durchlesen. Das ging mir mit dem Buch "Mein Kampf" genauso, max 10 Seiten habe ich geschafft, dann hatte ich das Gefühl jemanden hauen zu müssen/wollen...
Ich bin nun mal nicht dafür geschaffen die geistigen Ergüsse von Psychopaten lesen zu können ohne das sich mir der Hals spannt...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
chocobo

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Stuttgart Arten: 1.2 Trachemys Scripta Scripta; 0.1 Pseudemys Concinna
|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 10:34 Titel: |
|
|
| hehe... Die seite ist wirklich der absolute Hammer.... oh man meine Pseudemys würde durchdrehen wenn sie nicht ständig was zum knabbern hat *g* die schaffts ja selbst innerhalb von 2 Wochen nen 3000l Teich komplett leer zu grasen. Wenn ich mir die jetzt in ner schwarzen wanne ohne Bodengrund und ohne jegliches Grünzeug vorstelle... Überkommen mich doch starke zweifel ob die Haltungsgrundlagen besagter Seite überhaupt in irgendeiner Weise artgerecht sind und nicht schon an Tierquälerei grenzen... |
|
| Nach oben |
|
 |
catscrypt

|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 19:11 Titel: |
|
|
ich hab mal den betreiber gefragt (natürlcih höflich und ohne das forum zu errwähnen) woher er die informationen hat. mich hat es interessiert wie er auf alle seine, nennen wir es "ideen", kommt...
hier das zitat aus seiner antwort:
(ich hab sie gefragt woher ihre daten stammen, weil ich schon viele seiten entdeckt habe und alle etwas anderes sagen)
"die sind alle von uns (bis auf die Mindestbeckengröße). Dahinter stehen 13 Jahre Tierschutzarbeit für Wasserschildkröten. Es steht dir frei, uns zu vertrauen oder anderen.
Gruß
Annette"
13 jahre tieerschutzarbeit.... das ist traurig... die armen viecher... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 19:28 Titel: |
|
|
Moin,.
Ich denke die Seite kann man sich auch sparen, werd eh nur wieder sauer.
Leider sieht/ liest man sowas (schlechte Haltungstips) zunehmend häufiger. Kein Wunder, dass dann viele Tiere einfach hundsmiserabel gehalten werden.
Leider aber auch nicht nur bei Schildkröten.
Ich halte z.B. auch Vogelspinnen, da ist das Buch "Mein Hobby" richtig mies. Wenn man die Tiere danach halten würde, würden sie aggressiv werden und recht schnell eingehen.
Leider ist es auch gerade für Anfänger unmotivierend, wenn solche Leute, angeblich Erfolg haben und sie sich so viel Mühe geben, aber nicht soviel Erfolg haben (denken zu haben; Als Anfänger macht man sich ja schon mal schneller Gedanken).
MfG,
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
catscrypt

|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 19:31 Titel: |
|
|
genau das meint ich ja.
ich frag mich nur warum die sich tierschutzverein schimpfen. ich mein sogar in den tierheimen (hab ich selbst gesehn) haben die schildkröten ein paar pflanzen im AQ...
mir ist die seite ein einziges rätsel.
@zizou
du hast eine PN von mir ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
originalSoda
Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge: 124 Wohnort: NRW Arten: chinemys reveesii
|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 20:01 Titel: |
|
|
Ach wozu denn Fische, Pflanzen und Kies?? Weiß doch jeder, dass Schildkröten sich in freier Wildbahn immer nur in Schwimmbädern aufhalten... da kann man sich das Essen ja auch direkt beim Imbiss holen
So ein Schwachsinn... Man könnte eigentlich bei Gelegenheit mal eine "schwarze Liste" aufstellen. Zum Glück gibts ja noch die in der Mehrheit vernüftigen schildkroetenforum-Nutzer hier
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 20:12 Titel: |
|
|
| originalSoda hat folgendes geschrieben: | Ach wozu denn Fische, Pflanzen und Kies?? Weiß doch jeder, dass Schildkröten sich in freier Wildbahn immer nur in Schwimmbädern aufhalten... da kann man sich das Essen ja auch direkt beim Imbiss holen
|
Das ist ja mal ein geiles Kommentar dazu
Aber glaubst du echt, dass die vernüftigen schildkroetenforum-Nutzer in der Mehrheit sind?
MfG,
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1732 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 21:00 Titel: |
|
|
| Zizou hat folgendes geschrieben: | | originalSoda hat folgendes geschrieben: | Ach wozu denn Fische, Pflanzen und Kies?? Weiß doch jeder, dass Schildkröten sich in freier Wildbahn immer nur in Schwimmbädern aufhalten... da kann man sich das Essen ja auch direkt beim Imbiss holen
|
Aber glaubst du echt, dass die vernüftigen schildkroetenforum-Nutzer in der Mehrheit sind?
MfG,
Jan |
Ich bin zwar nicht Soda, aber würde das ganz klar mit Nein beantworten. Es gibt leider viel zu viele die auf diese Seite hereinfallen. Dazu die meist mangelhafte Beratung im Zoohandel. Die Mehrheit vertraut ja eher darauf, wenn der Verkäufer sagt: "Ach das ist ganz einfach.. Sie benötigen dies und das.." und nur wenige nehmen sich danach wirklich ein Buch zur Hand. Aber dies ist sicherlich nicht nur bei Schildkröten so. Grade Kleintieren (Kaninchen, Hamster und Co.) und Vögeln wird dies auch der Fall sein. Und selbst wenn jemand sich ein Buch kauft, ist immernoch die Frage, ob es denn auch was taugt. Leider gibt´s im Zoohandel ja auch nur die GU Bücher. Die eher schlecht als recht beraten.
Liebe Grüße
Stefanie _________________ Demokratie lebt vom Streit,
von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr
der Respekt vor der Meinung des anderen.
[Richard von Weizsäcker] |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mi 16 Jul, 2008 21:24 Titel: |
|
|
Moin,
@Stefanie
Da geb ich dir komplett Recht. Manchmal verschweigen die Zoohändler einem auch die Artenschutzstände und dann steht man mit den Behörden im Streit.
Was ich manchmal lese oder höre: Ich habe mir eine Schildkröte gekauft, mit Komplett-paket. Was ist im Komplettpaket? Meist ein 60x30x30 Aquarium mit Innenfilter, Heizstab und, wenn es hoch kommt, Fertigfutter und eben eine kleine Schildkröte, die später mal aufgrund der Größe wieder abgegeben wird.
Das es nicht nur bei Schildkröten vorkommt, ist, wie schon oft geschrieben, wohl auch klar. Da werden z.B. große Wabenschilderwelse an ein 200l-Becken verkauft. Oder Bartagame in 80cm-Terrarien verkauft. Die Krönung war, als mir jemand erzählte, er hätte erlebt, wie eine Familie einen Vogel gekauft hat und nicht wusste, dass der Körner zu Fressen braucht. Eine unendliche Liste kann nun aufgestellt werden, ist aber, in unser allen tierlieben Sinne nicht meine Absicht.
Die GU-Tierratgeber sind auch für mich, keine Literatur an die man sich halten sollte, eher ein Bilderbuch zum Schmunzeln über die Fehler.
MfG,
|
| Nach oben |
|
 |
|