www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katti7

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:01    Titel: unsere Moschusschildkröte hat ein Ei gelegt

Hallo Ihr.
Mein Sohn hat vor 2 1/2 Jahren zwei Moschusschildkröten bekommen (Jungtiere). Die Geschlechter wußten wir nicht. Gestern habe ich das Aquarium sauber gemacht und ich hatte aufeinmal aus dem Kies mit der Schaufel ein kaputtes Ei rausgeholt Crying or Very sad
Jetzt können wir uns wohl sicher sein dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt?
Finde ich wieder ein Ei? Wenn ja, belasse ich es einfach im Aquarium? Wieviele Eier legt denn so eine Schildkröte?
Ihr seht schon, wir sind nicht sehr erfahren mit Schildkröten und ich hoffe dass ich jetzt nicht gesteinigt werde Confused
Für Tipps wäre ich seehr dankbar.

Liebe Grüße
Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supernicky

Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 17:11    Titel:

Du kannst lediglich sicher sein, dass du mindestens ein Weibchen hast, denn die legen auch mal unbefruchtete Eier.
Die Eier solltest du nicht im Aquarium belassen, das gammelt.

Du solltest deinen Tieren aber schnell einen schönen Eiablageplatz bauen, denn entweder ist momentan keine vorhanden oder er gefällt nicht, sonst würden die Eier nicht im Wasser abgelegt, sondern im Eiablageplatz anständig verbuddelt werden, wie sich das gehört Very Happy .

Der Eiablageplatz sollte mindestens so tief sein wie das Weibchen lang ist, und kann z.B. mit einer Mischung aus Sand und Erde befüllt werden.

Schau dich hier mal um, z.B. im Strang "Zeigt her eure Aquarien", da siehst du, wie andere Leute das umgesetzt haben.

Gesteinigt wird hier übrigens niemand, höchstens mit virtuellen Wattebäuschen beworfen, das aber auch nur, wenn er den Eindruck macht, beratungsresistent zu sein, und davon gehen wir bei Leuten, die fragen, erstmal nicht aus Very Happy .
katti7

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 21:12    Titel:

Hi supernicky.
Danke erstmal grins
Über den Eiablageplatz habe ich heute mal mit meinem Mann gesprochen, der meint dass der unter dem Wasser gehört. Ich bin aber der Meinung dass er oberhalb des Wasser angelegt werden muß.
Hier noch meine offenen (hoffentlich nicht zu blöden) Fragen
1. Du meinst sicherlich an Land, nech?
2. Ich habe auf den Fotos mehrere schwimmende Landplätze gesehen, eignen die sich dafür auch? Die wackeln doch so, oder nicht? Confused
3. Wie weiß ich dass die Eier überhaupt befruchtet sind?
4. Wieviele Eier legt ein Weibchen so?

Für Deine Antworten bedanke ich mich schonmal allerliebst grins

Liebe Grüße
Katja
SebastianH

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Chelonoidis (Geochelone) chilensis

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 21:31    Titel:

Hallo,

Ich bin zwar vom Landschildkrötenforum, aber ich weiß, das der Ablageplatz an Land gehört!

Suche Halter/Infos der Argentinischen Landschildkröte (Geochelone chilensis).
Zizou

BeitragVerfasst am: Mi 30 Jul, 2008 22:18    Titel:

Moin,
katti7 hat folgendes geschrieben:

Über den Eiablageplatz habe ich heute mal mit meinem Mann gesprochen, der meint dass der unter dem Wasser gehört. Ich bin aber der Meinung dass er oberhalb des Wasser angelegt werden muß.
Hier noch meine offenen (hoffentlich nicht zu blöden) Fragen
1. Du meinst sicherlich an Land, nech?
2. Ich habe auf den Fotos mehrere schwimmende Landplätze gesehen, eignen die sich dafür auch? Die wackeln doch so, oder nicht? Confused
3. Wie weiß ich dass die Eier überhaupt befruchtet sind?
4. Wieviele Eier legt ein Weibchen so?

Du hast im Gegensatz zu deinem Mann Recht!
1. Der Eiablageplatz kommt ans Land
2. Ich würde den Eiablageplatz befestigen. Es bietet sich also an einfach ein externes Landteil zu bauen und dort irgendwo den Eiablageplatz zu integrieren.
3. Durch z.B. Gewichtkontrollen. Das Gewicht nimmt mit der Zeit nämlich zu.
4. Pro Gelege (Mittelwert liegt bei etwa 3; allerdings erhebliche Schwankungen möglich!) wohl so etwa 2-5 Eier.

Am Besten guckst du mal z.B. hier

MfG
Jan
supernicky

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 08:56    Titel:

Hallo Katti7,
in der Natur kommen die Schildkröten zur Eiablage aus dem Wasser und verbuddeln ihre Eier am Strand, wo sie dann unter dem Sand von der Sonne ausgebrütet werden. Jetzt erzähl mir nicht, ihr habt sowas noch nie im Fernsehen gesehen ? zwinker
Und schwimmende Landplätze, damit meinst du sicherlich Äste oder Kork oder so eignen sich natürlich nicht, weil das Weibchen da nichts verbuddeln kann.

Wenn ihr dem Tier keinen Eiablageplatz anbietet, dann ist es sogar noch nett von eurem Weibchen, dass es die Eier dann im Wasser ablegt - schlimmstenfalls legt es die dann nämlich gar nicht ab und bekommt eine Legenot, daran kann so ein Tierchen sterben.
supernicky

BeitragVerfasst am: Do 31 Jul, 2008 10:24    Titel:

Ich mach mir doch grad ein bisschen Sorgen, wegen der "schwimmenden Landplätze". Haben eure Tiere überhaupt einen Land- + Sonnenplatz ? Würde es dir etwas Ausmachen, mal das Hilfetopic auszufüllen und einzustellen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com