| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DocLang
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 11:43 Titel: Ungefährlicher aber unschöner Algenüberzug |
|
|
Hallo allerseits bin neu hier obwohl meine 2 Schildkröt-Damen (Mississippi Höcker...) schon seit über 15 Jahren bei mir wohnen und auch gesund sind.
Ich habe vor einem Jahr ein neues Aquarium gekauft mit einer wundervollen 3-dimensionalen Stein-mangroven Rückwand aus Kunststoff. Bisher habe ich immer alle 3-4 Monate alle Steine rausgeräumt und abgeschrubbt, weil die nach einigen Wochen einen dunkelgrünen fast schwarzen Algenbezug haben. Natürlich ist auch die Rückwand davon überzogen und dann sieht man eigentlich garnicht mehr wie schön sie ist. Ich habe sie nun schon zweimal abgeschrubbt und dabei geht auch die Lackierung ab - darunter ist grauer Kunststoff
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich die Wand nochmal abschrubbe kann ich sie wegwerfen - aber ich will auch nicht, dass sie komplett veralgt und man sie garnicht mehr sieht.
Frage: Wie kann man die Algenbildung verhindern? Geht das mit anderen Lichtquellen oder muss ich etwa Chemie ins Wasser kippen
Für Erfahrungen bin ich sehr dankbar - es sei noch dazugesagt, dass ich keine Probleme mit der Wasserqualität an sich habe, da ist meiner Ansicht nach alles top - schön bräunlich klares Wasser, das nicht stinkt, meine Schildkröten haben auch keine Algen auf dem Panzer und komischerweise sind auch die Scheiben nicht veralgt nur die Steine und die Rückwand... |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 419 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 12:47 Titel: |
|
|
Hallo,
was hast du denn für Beleuchtung? Mit Metalldampflampen hatte ich nie Algenteppiche, derzeit habe ich eine UV-Mischlichtlampe ersatzweise im Einsatz und die Algen wuchern wieder. Vielleicht liegts auch bei dir an der Beleuchtung.
Übrigens musst du die Rückwand nicht wegwerfen, du kannst sie wieder bemalen und mit Epoxidharz wasserdicht beschichten. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
DocLang
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 13:21 Titel: |
|
|
Hui das geht ja schnell hier mit den Antworte - dankeschön
Also ich habe über dem Becken 2 Leuchtröhren und da habe ich jetzt schon einige verschiedene ausprobiert, aber ich kann kaum einen Unterschied feststellen. Ich würde auch gerne bei Röhren bleiben, weil das alles im Deckel installiert ist. Ich glaube Metalldampflampen gibt es nicht in Röhrenform oder?
Was den Tipp mit dem bemalen der Rückwand angeht - das klingt interessant - aber welche Farben darf man denn da verwenden, nicht dass meine Turtels am Ende Giftstoffe im Wasser haben... Ist das Epoxitharz evtl. auch eine Möglichkeit, die ich jetzt anwenden könnte, damit beim nächsten Schrubben nicht noch mehr Farbe abgeht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Minou

Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 1011 Wohnort: Bei Hildesheim Arten: Trachemys scripta elegans
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 13:45 Titel: |
|
|
Hallo DocLang
Füll bitte mal das Hilfetopic aktuell aus.
Kannst Du Fotos aus Situationen mit Algenbefall hier reinsetzen?
Fotos v. AQ als solches?
Bestanden diese Probleme schon früher od. erst seit dem neuen AQ?
Falls nein: was ist anders od. wurde verändert?
Falls ja: was wurde nicht verändert, angepasst?
Fragen die vielleicht unsinnig erscheinen, insgesamt jedoch nicht unwichtig sind. Veränderungen od. Abweichungen in einem so kleinen geschlossenen Biotop, eventuell mangelnde Anpassungen od. Neuerungen können relativ gravierende Auswirkungen haben. Von daher ist mir ein Vergleich vorher u. zu nachher wichtig.
Viele Faktoren spielen insgesamt eine Rolle.
Algen als solches sind nicht generell negativ, können sogar ein wichtiger Indikator f. ein lebendiges Biotop sein.
Gruß Minou |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 419 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 14:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was den Tipp mit dem bemalen der Rückwand angeht - das klingt interessant - aber welche Farben darf man denn da verwenden, nicht dass meine Turtels am Ende Giftstoffe im Wasser haben... | Ich habe Acrylfarben verwendet-sie sind relativ wasserunlöslich, wenn sie gehärtet sind, greifen aber den Untergrund nicht an. Wichtig ist aber die nachfolgende Beschichtung mit für Aquarien geeignetem Epoxidharz, wie z.B. von http://www.klebstoff-profi.de/ , welches ausgehärtet ungiftig ist.
| Zitat: | | Ist das Epoxitharz evtl. auch eine Möglichkeit, die ich jetzt anwenden könnte, damit beim nächsten Schrubben nicht noch mehr Farbe abgeht? |
Ja, wenn der Untergrund noch nicht lose ist, kannst du mit Epoxidharz die Rückwand vor weiterem Schaden bewahren. Wichtig: kein Polyesterharz verwenden, wie es z.B. in Modellbau-Gießharz enthalten sein kann, denn das kann Kunststoff anlösen.
Was die Beleuchtung mit Röhren angeht: die ist nicht ausreichend für Höckerschildkröten, auch eine geschlossene Abdeckung ist nicht optimal. Deshalb besser wirklich mal den Hilfetopic ausfüllen. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2405 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,7 Chelodina mccordi; 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 23:13 Titel: |
|
|
Hej,
ich finde es eigentlich ziemlich bedenklich, dass sich von der Rückwand die Farbe löst. Das sollte eigentlich nicht sein.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 23:19 Titel: |
|
|
Hallo
Mich würde interessieren was das für eine Rückwand ist. Hast Du vielleicht ein Bild? Oder noch besser den Hersteller oder sowas?
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 07:36 Titel: |
|
|
Hast du eine Abdeckung auf dem Becken ?
Ganz ehrlich, mit einer reinen Röhrenbeleuchtung wirst du bei Höckerschildkröten nicht weit kommen und solltest du noch nen Deckel auf dem Becken haben, wird die Luftfeuchtigkeit ihren Teil auch noch zu beitragen. Höckerschildkröten sind sehr anspruchsvoll, was die Beleuchtung angeht, ohne HQI oder so ne Lucky Reptile geht da gar nix.
Du solltest dich da mal ordentlich in das Thema einlesen.
http://www.zierschildkroete.de/licht/
Algenbefall ist erst der Anfang, zeigt schon, dass die Tiere sind nicht genügend sonnen (kein Wunder, da Röhren keine punktuelle Wärme erzeugen und im Gegensatz zu anderen Lampen recht dunkel sind) und mich sollte es nicht wundern, wenn da irgendwann unter dem "Pelz" Nekrosen auftauchen. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3878 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 10:37 Titel: |
|
|
| Birgit hat folgendes geschrieben: |
Ganz ehrlich, mit einer reinen Röhrenbeleuchtung wirst du bei Höckerschildkröten nicht weit kommen
|
Offensichtlich ist er 15 jahre "weit" damit gekommen. Man bedenke hier, dass wir uns mit keinem totalen Neuling austauschen. Natürlich stimmt es aber, dass man hier was verbessern kann. Vielleicht sollte man sich zuerst mal um das eigentliche Thema kümmern und dann Haltungsverbesserung betreiben?
Zur Algenbildung: In Schildkrötenbecken gibt es traditionellerweise eine Menge an Nährstoffen, die ins Wasser von den Schildkröten abgegeben werden. Diese nehmen Pflanzen oder Algen als Düngemittel auf. Wenn keine PFlanzen da sind, dann sprießen halt die Algen - vorallem bei zu schwacher Beleuchtung (dunkle Büschelalgen) und bei heller Beleuchtung (grüne Algen Fadenalgen oder Beläge).
Woran das Problem bei dir liegt, das könnten eventuell Fotos zeigen. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|