| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bibsmaus
Anmeldungsdatum: 18.09.2008 Beiträge: 14 Wohnort: Niederösterreich Arten: alle
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 18:44 Titel: Und wieder ein paar ANfängerfragen :sad: |
|
|
Hallo,
bin hier neu und habe von einer bekannten ihre Schildkröte samt AQ bekommen.
Für Sie war es leider nicht mehr möglich sich um die Schildkröte zu kümmern.
Habe also das Forum wochenlang durchstöbert und auf viele Fragen schon eine Antwort bekommen.
Eine Frage hätte ich aber noch: Bei euren Bildern ist das Wasser immer so schön klar (was bei mir immer trüb ist), jetzt bin ich draufgekommen dass ich einfach zu wenig Wasser in meinen AQ habe.
Habe momentan als Sonneninsel einen Stein (auch von der Freundin übernommen), der nimmt aber sehr viel Platz weg und ich kann auch nicht sehr viel wasser reingeben da sonst die Sonneninsel nicht mehr trocken wäre. Also muss ein neuer Sonnenplatz her! Würde gerne selbst einen "basteln" aber weiß irgendjemand von euch wie man ein glas "schneidet"? oder gibt es da schon was vorgefertigtes?
Möchte dass alles ziemlich schnell machen da ich nicht den eindruck habe dass sich meine Schildkröte sehr wohl fühlt und ich will aber nur das beste für sie.
Freue mich über jede Antwort und über jeden Ratschlag, möchte den kleinen ned hergeben aber ich will auch dass es ihn bzw ihr gut geht.
Mit freundlichen Grüßen
Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 18:50 Titel: |
|
|
Huhu und herzlich Willkommen
Glasschneiden ist nicht schwer, hier wird das mal schön erklärt:
http://www.turtle-technik.de/
Ich würde aber trotzdem dazu raten eher einfach eine Korkeichenrinde aus dem Zoohandel zwischen die vorder und Rückscheibe zu klemmen, das ist am einfachsten und am günstigsten. Außerdem ist ein weiches Material wie Holz für den Bauchpanzer besser als Glas, und natürlicher da die Tiere sich in der Natur auch oft auf im Wasser liegenden Stämmen sonnen.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 18:54 Titel: |
|
|
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hatte vor so einen kleinen Kasten zu bauen wo dann ein Sand reinkommt da ich ja nicht weiß ob es ein männchen oder ein weibchen ist wollte ich das gegebenenfalls auch als eiablageplatz nehmen.
Ja das mit Kork habe ich gelesen aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich das befestigen soll bzw wie das halten soll
Also freue ich mich über jeden Vorschlag und Ratschlag.
Danke auch für deinen Link.
Lg Bianca _________________ Mit freundlichen Grüßen
Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 19:15 Titel: |
|
|
Hallo
Um welche Art handelt es sich denn und wie groß ist das Tier (Panzerlänge ohne Wölbung)? Eventuell kannst Du Bilder einstellen und Dir bei der Art und (falls schon erkennbar) Geschlechtsbestimmung helfen lassen. Vielleicht brauchst Du keinen Eiablageplatz oder noch nicht und dann sollte man auch wissen wie groß das Tier wird damit man planen kann wie tief und groß der Eiablageplatz werden muß.
Man schneidet die Korkröhre auf das ungefähre Aquarienmaß (natürlich nicht zu kurz schneiden) und klemmt sie dann zwischen den Scheiben ein, ganz einfach. Das Material ist ein bischen weich (Kork eben) wodurch das eigendlich sehr gut hält.
Das Schmutzwasserproblem erledigt sich meist wenn das Wasservolumen dem Tierbesatz angepasst wird und eine gute Filterung vorliegt.
Hier kannst Du Dich über Haltung Futter und so weiter informieren:
http://www.zierschildkroete.de/
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 19:25 Titel: |
|
|
Hallo,
die Schildkröte ist eine Missisippi Höckersupfschildkröte, so hat es mir zumindest damals meine Freundin erklärt.
Sie hatte auch die Vermutung dass es ein Männchen ist da die Kröte immer so komisch mit den Vorderfüßen zittert.
Ich weiß das AQ was ich jetzt habe wird auf dauer zu klein sein, die Kröte sollte jetzt ca eineinahlb Jahre sein und hat eine Panzerlänge von ca 12 cm (mit der Wölbung gemessen).
Ok das mit den Kork klingt einfach aber jetzt noch ne blöde frage: Das heißt der Kork liegt dann direkt auf dem Wasser (weil wie kommt sonst die Kröte rauf)?
Lg Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 19:41 Titel: |
|
|
Hallo
Dann kannst Du unter dem Link den ich Dir gegeben habe mal nach Graptemys pseudogeographica pseudogeographica suchen und vergleichen ob das auch stimmt und Dich genauer über ihre Ansprüche (vor allem der Punkt beleuchtung ist sehr wichtig) informieren.
Bei 12 cm sollte eine Geschlechtsbestimmung eigendlich schon möglich sein, stell doch mal Bilder des Schwänzchens ein, die lage der Kloake sollte erkennbar sein. Oder Du vergleichst auch das mal mit Bildern. Männchen haben einen deutlich dickeren und längeren Schwanz als die Mädels.
Noch ein Link:
http://www.graptemys.de/
Das gefuchtel mit den Paddeln machen nicht nur die Herren sondern die Damen auch manchmal. Das ist kein Zeichen das es sich um ein Männchen handelt.
Gebrauchte Becken bekommt man auch sehr günstig bei 321 oder ähnlichem, einfach mal gucken, zu groß kann es eigendlich nicht sein
Guck doch mal bei zeigt her Eure Aquarien da siehst Du 109 Seiten Beckeneinrichtungen und viele davon mit so einer Korkröhre. Vielleicht verstehst Du es besser wenn Du es Dir anschaust.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 19:53 Titel: |
|
|
Ja habe ich mir schon angesehen sowohl die Bilder mit den schwanz und als auch dei AQ.
Von Schwanz her sollte es schon ein Männchen sein aber von den Krallen her eher ein weibchen, werde dennoch so schnell wie möglich ein paar Bilder reinstellen nur kann das noch etwas dauern weil der PC zuhause extrem langsam und mühselig ist, dennoch kommen noch bilder.
Ja habe das mit den Kork gesehen nur war mir nicht klar dass der einfach nur eingeklemmt wird
Danke für deine Hilfe!
Noch eine Frage habe ich und zwar: Meine Kröte bekamm bis jetzt immer lebende Fische als auch die toten Fische von JBL (genaue Bezeichnung: JBL Energil und auch JBL Gammarus). Vor einer Woche hörte er auf einmal auf die Gammarus zu essen, die lebenden Fische sieht er gar nicht mehr an, habe jetzt auch gefrorene Mückenlarven gekauft, alles ohne Erfolg, er verweigert tagtäglich mehr das essen. Mittlerweile isst er nur noch von der Hand und das nicht wirklich viel. Stellt er sich vielleicht auf den Winterschlaf ein?
Voriges Jahr machte er bei meiner Freundin keinen Winterschlaf
Ich hoffe ich bekomme das alles schnell in den Griff
Lg Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:13 Titel: |
|
|
Huhu
| Zitat: | | Von Schwanz her sollte es schon ein Männchen sein aber von den Krallen her eher ein weibchen |
| Zitat: | | Die Krallen des Vorderfußes sind bei Höckerschildkrötenmännchen gelegentlich nicht so deutlich verlängert, wie es bei Schmuckschildkröten der Fall ist | Quelle: graptemys.de
Die Krallen sind nicht das entscheidende Merkmal sondern die lage der Kloakenöffnung sowie Länge und Dicke des Schwänzchens. Eigendlich sieht man das wirklich gut da Männchen wie auf den Bildern im Vergleich zu Weibchen einen sehr massiven Schwanz haben. (Jemand schrieb mal fast wie ein fünftes Bein) Da Du scheinbar trotz Vergleichsbildern unsicher bist solltest Du Bilder einstellen.
Guck noch mal in diesen aktuellen Tread da hat der Besitzer auch Bilder eine Graptemys zum bestimmen eingestellt (ganz oben siebtes verlinktes Bilde anschauen). Dort kann man das mit dem Schwänzchen sehr gut sehen:
http://www.schildkroetenforum.com/paarung-t18253-s15.html
Es ist noch zu früh für die Hibernation, und bei Dir sicher auh zu warm. Ich würde Dir raten mal eine Kotuntersuchung machen zu lassen (beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt oder selber und zu Exomed schicken) um Parasitenbefall auszuschließen (das sollte man eh machen bevor man ein Tier in die Hibernation schickt).
Versuch es mal mit lebendem Futter (lebende Gammarus oder rote Mückenlarven oder einen Regenwurm aus dem Garten), das klappt meist besser. Über die artgerechte abwechslungsreiche Fütterung erfährst Du auch viel auf http://www.graptemys.de/
denn Gammarus und getrockneter Fisch reichen da nicht aus.
Hat er die lebenden Fische vorher gejagd? Man sollte keine Fische direkt aus dem Zoohandel kaufen und verfüttern sondern eher welche aus privaten Zuchten. Man weiß nie ob die Zoohandelfische mit Medikamenten behandelt worden sind die die Schildkröte dann mitfrisst, wodurch es auch zu Vergiftungen kommen kann. Falls das sein könnte, dem Tierarzt mitteilen wenn Du zur Kotuntersuchung gehst.
Du könntest auch mal das Hilfetopic ausfüllen damit man eine grobe Vorstellung von Deiner Haltung bekommt, dann kann man Dir auch eher helfen diese zu optimieren.
Bist Du Dir denn nach dem Bildervergleichen sicher das Du Graptemys p.p. hast?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 12:40 Titel: |
|
|
Sorry auf das habe ich ganz vergessen, das wollte ich eigentlich als erstes machen. Hier mein Hilfetopic
Schildkröte:
Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)? Graptemys pseudogeographica pseudogeographica (laut einen Foto von Internet) Fotos von meiner Kröte kommen noch
Wie alt ist das Tier? Ca eineinhalb Jahre
Wie groß ist die Schildkröte? ca 12 cm
Womit wird das Tier gefüttert? Momentan mit JBL Energil, JBL Gammarus, Lebendfische (Neonfische), gefrorene Mückenlarven, hinundwieder Mehlwürmer
Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Glaube Männlich
Wie lange schon beim Halter? Ca. 3 Monate
Wasser:
Wie warm ist es zurzeit, wie im Verlauf des Jahres? Momentan ca. 26 Grad
Wie hoch ist der Wasserspiegel? Ca. 35cm.
Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? Einmal pro Woche Teilwasserwechsel (ein drittel wird neu befüllt)
Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? Eheim Professional Filter, einmal im Monat wird er gereinigt
Becken:
Wie groß? Ca. einen Meter lang, ca. 60cm breit und 80cm hoch
Abdeckung ja/nein? Ja normale Aquariumabdeckung
Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Aquarium
Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Bodengrund = Kies, Landteil = Momentan noch ein sehr üppiger stein, wird aber sehr bald ausgewechselt, diverse Plastikpflanzen und höhlen,
Licht:
Welche Beleuchtungsmittel? Beim Sonnenplatz eine Sun Glow 75W bei den anderen 2 Lampen weiß ich die Bezeichnung nicht
Wie lange brennt das Licht? Von 7 Uhr in der Früh bis um ca 22 Uhr
Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Ja ist vorhanden
Wie warm ist es auf dem Sonnenplatz? Nachmessen! etwas mehr als 39 Grad
Bilder kommen natürlich auch noch sollten spätestens am Montag müssten die Online sein.
Ja er hat sie vorher gejagt, was er jetzt auch nicht mehr macht.
Gut das heißt ich werde mal ne Kotprobe nehmen, war schon bei einen Tierarzt aber der meinte nur die Kröte sei noch zu klein, von einer Kotprobe hat er gar ncihts gesagt, dürfte also doch nicht so wie von Ihn behauptet für Schildkröten auch zuständig sein.
Lg Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:27 Titel: |
|
|
Hallo
Das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus.
Es ist schon recht groß für sein Alter was an dem nicht überwintern und zu hohen Temperaturen liegt und an zu proteinreicher Ernährung.
Einen Link zu artgerechter Fütterung hab ich Dir ja schon gegeben, es darf ruhig abwechslungsreich sein. Und mehr Lebend und frisches Futter und weniger getrocknetes wäre gut. Eine pflanzliche Komponente gehört auch dazu, sprich Wasserpflanzen und erzatzweise Wildkräuter (natürlich ohne Hundepipi oder Insektiziden usw.) Außerdem sollte eine Sepiaschale zur Calciumversorgung vorhanden sein (weiße ohne Vitaminüberzug oder sowas, einfach ins Wasser damit). Wie gesagt Vorsicht bei gekauften Fischen!!!
Mir scheint es ist ein bischen warm, guck doch bitte mal in die Temperaturtabellen für Deine Art im Monat September und gleich das an. Die Tabelle findest Du hier:
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Das Selbe gilt für die Beleuchtungsdauer, beides soll wie in der Natur einem jahreszeitlichen Rhytmus unterliegen.
Den Wasserstand kannst Du so weit wie möglich erhöhen wenn Du eine Korkröhre drin hast und damit nicht mehr auf den bisherigen Sonnenplatz und dessen Höhe angewisen bist.
Alle 2 Wochen ein Teilwasserwechsel sollte reichen. Der Filter sollte nur selten gereinigt werden (nur wenn der Durchfluss deutlich nachlässt) denn den eigendlichen Job machen Bakterien die die Filtermedien besiedeln. Deren Bestand dezimierst Du mit jedem Auswaschen drastisch. Um sie nicht zu sehr zu schädigen spül die Filtermedien nurr in einem Eimer Aquarienwasser aus.
Die Länge des Beckens ist nicht wirklich ideal aber wenigstens schön hoch und tief. Das geht erstmal noch, Du kannst Duich ja den Winter über mal nach einem günstigen gebrauchten umsehen, wenn Du auch sicher weißt welches Geschlecht Du hältst (schließlich ist die Endgröße des Tieres der entscheidende Faktor für die Größe des Beckens und das variiert bei beiden Geschlechtern erheblich!)
Falls Deine Scheiben beschlagen solltest Du die Abdeckung öffnen oder abnehmen damit die Luft zirkuliert es sollte sich keine feuchte Luft stauen.
Sand als Bodengrund (Baumarkt feuergetrockneter Quarzsand 25 Kg 5-7 Euro) ist besser geeignet da er bei Verschlucken (kommt zum Beispiel bei Mineralstoffmangel vor) im Vergleich zu scharfkantigem großkörnigem Kies zu keinen Verletzungen führt. Außerdem liegt der Dreck schön oben auf und kann leicht abgesaugt werden.
Plastikpflanzen können auch gefährlich werden wenn Teile davon gefressen werden, deshalb würde ich davon abraten diese im Becken zu belassen.
Was sind das für zwei andere Lampen? Ausgehend davon das es nichts brauchbares ist:
mußt Du leider die Beleuchtung überarbeiten, eine HQI und eine Osram Vitalux zur Uv Versorgung oder die lucky reptile bright sun uv 70watt wären geeignet. Das Licht und besonders die UV-B Strahlung (Vitamin D3 Synthese) sind sehr wichtig für das Wohlergehen der sich viel sonnenden Arten.
http://www.testudolinks.de/licht/index.php
http://www.zierschildkroete.de/licht/
http://www.sebag-buchmann.de/schildibrett/Hoppe/index.html#Bedarf
Guck aber bitte nochmal was Du da für Lampen hast, meistens steht es ja drauf (Röhren oder spots?) bevor Du irgendwas kaufst.
Der Sonnenplatz sollte im Lichtkegel 40-45 grad erreichen. Es sollte mit einem Thermometer der einen externen Fühler hat ca. 15 Minuten gemessen werden. Kein Thermometer mit Gehäuse verwenden (Treibhauseffekt), damit erreicht man utopische Werte die die tatsächlichen Temperaturen deutlich übersteigen...
Geh zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt: aus dieser Liste (dafür gibt es die ja) nicht zu irgendeinem und lass eine Kotuntersuchung machen. Es sollte schon einer mit Reptilienerfahrung sein, sonst kann es passieren das Du Geld bezahlst damit der Arzt mehr falsch als richtig macht...
Ich halte eigendlich keine Graptemys (hatte nur mal ein weibliches Fundtier einige Monate in Pflege bevor es weitervermittelt werden konnte) es wäre also schön wenn sich die Graptemyshalter unter uns auch mal am Thema beteiligen könnten...
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 14:46 Titel: |
|
|
Ja den Link habe ich mir schon angesehen, interessant was die alles fressen
Werde das komplette AQ umbauen, da ich weder den steine als bodengrund noch den großen Stein für die Sonneninsel schön finde, mein kleiner hat dadurch sehr viel Platz verloren, werde sicher ein paar Wasserpflanzen reingeben, habe ja genügend beispiele hier gesehen
Die Fische werde ich auch nur noch von Privatpersonen kaufen, danke für den Tipp!
Werde also heute auch noch die Temperatur etwas runtersetzten, das mit der Beleuchtung ist so eine Sache, ich habe die Vermutung dass die zwei anderen Röhren einfach nur die normalen sind die bei jeder Aquariumbedeckung eingebaut sind Alos werde ich das natürlich dieses WE auch noch artgerecht einrichten. Beleuchtungsdauer vom Sonnenplatz wird nur von 9-16 Uhr beleuchtet, die anderen Röhren leuchten länger! Heißt dass dass Lampen nur laut Tabelle leuchten sollen?
Filter wird auch nur gereinigt wenn er nicht mehr richtig pumpt? Dazu noch ne frage, lass ich den Filter tag und nacht laufen?
AQ muss sowieso vergrößert werden dass ist mir auch bewusst! Scheiben schlagen nicht an weil ich oben auch die öffnungen offen habe.
Ja werde mich umsehen wo es bei uns in Österreich fachärzte dafür gibt.
Ich danke dir sehr für deine Antworten, weiß jetzt was ich besser machen kann, leider hatte meine Freundin die Kröte anscheinend nicht artgerecht gehalten, musste und muss noch sehr viel ändern.
Finde diesen Forum aber sehr toll und vielen Dank nochmal für deine Antworten, werde weiterhin hier sein und bei Problemen melden!
Für weitere Tipps und Tricks bin ich nach wievor dankbar und auch Fotos werden folgen!
Lg Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 15:08 Titel: |
|
|
Hallo
Erwähn das mit den Fischen auch beim Tierarzt. Wenn sie lange solche Fische bekommen hat kommt ja eventuell eine Vergiftung in Frage und das sollte zumindest mal überprüft werden.
Röhren sind immer schlecht, selbst die UV Röhren verlieren ihren UV Anteil sehr schnell und müssen daher häufig erneuert werden. Du solltest Dir also am besten komplett neue Beleuchtung anschaffen. (bitte nicht im Zooladen beschwatzen lassen, lies Dich lieber schlau mit Hilfe der Links und bestell was geeignetes dann günstig irgendwo im Internet)
Du simulierst mit der Beleuchtungsdauer ja die Tageslänge die auch einem jahreszeitlichen Rhytmus unterliegt, deshalb gilt das natürlich für alles an Lampen was Du betreibst. Du kannst zwar die Sonneplatz Lampe eine Stunde versetzt zuschalten um Sonnenauf und Untergang zu simulieren, das sind aber dann wirklich nur Feinheiten. Die gesamte Beleuchtungsdauer sollte der Tabelle entsprechen. Bei der neuen Beleuchtung (HQI + Ultravitalux oder nur die bright sun) hast Du ja dann sowiso nur noch eine lampe die Du entsprechend schalten mußt.
Ja, der Filter bleibt 24 Stunden an!!! Ansonsten sterben Dir die Bakterien im Filter ab weil sie nicht mit Sauertoff und Nährstoffen versorgt werden wenn der Filter nicht läuft (das Wasser steht ja dann darin).
Es wird schon werden! Aller Anfang ist schwer. Schön das Du das Tier aufgenommen hast und ihr ein artgerechtes Zuhause herichten möchtest . Leider gibt es viel zu viel Menschen die ihre Tiere nicht artgerecht halten.
Dann warten wir mal die Bilder ab
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Bibsmaus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 15:29 Titel: |
|
|
Ja ich habe gesehen ich muss noch einiges umändern, aber das werde ich machen, ich habe es meiner Freundin vor ihren ableben versprochen und da halte ich mich auch dran und dank deiner Hilfreichen Tipps und links werde ch dass sicher auch schaffen!
Das mit den Fischen sage ich natürlich auch dazu!
Bin wirklich sehr dankbar für deine Antworten, werde auch alles so schnell wie möglich machen, habe den kleinen Racker ja auch schon lieb gewonnen (obwohl er meinen Finger lieber zum reinbeissen mag als sein Futter)
Vielen Dank nochmals für alles!
Ihr seid echt spitze
Lg Bianca |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|