| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 119 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 12:35 Titel: ...und jetzt sind sie weg |
|
|
So, ich weiß daß hier zur Zeit alle mehr oder weniger das gleiche Problem haben, aber vielleicht fällt zu meinem Fall doch noch jemand was ein.
Ich hab schon mal gepostet, daß meine Schildkröten schon anfangen sich zu verbuddeln. Auf euren Rat hin hab ich den Strahler ausgewechselt, jetzt brennt ein PAR38 80Watt Strahler von morgens 7 Uhr bis abends 17 Uhr. Unter dem Strahler werden genau 40°C erreicht. Nachts habe ich einen Elsteinstrahler mit Thermotimer damit 14°C nicht unterschritten werden. Tagsüber hat das Frühbeet eine durchschnittliche Temperatur von 30°C. Die Technik funktioniert, hab ich alles, auch nachts, überprüft.
Die Tage war es so, daß ich die Schildkröten unter den Strahler gesetzt habe, sie fraßen ein bisschen und badeten auch, waren aber sehr träge und wären von alleine nicht aus dem Schlafhäuschen rausgekommen. Gestern war es noch so und heute finde ich sie nicht mehr. Das Frühbeet ist schon vom Freigehege abgeschlossen, und Tiere können keine rein. Wenn sie also nicht von einem menschlichen Wesen, und das ist praktisch unmöglich, entwendet wurden, haben sie sich wohl eingegraben. Nun habe ich das gesamte Frühbeet ca. 5cm tief (vorsichtig) durchwühlt und konnte sie nicht finden.
Hab ich noch eine Chance, daß die von alleine wieder auftauchen? Oder soll ich sie auf jeden Fall wieder ausgraben, denn ich denke es ist ja immer noch zu früh für die Winterstarre, zumal sie letzten Freitag auch erst ihre letzte Dosis Panacur gekriegt haben.
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 12:50 Titel: |
|
|
Hallo Minele!
Ich hatte genau dieses Problem auch schon einmal gehabt.
Ich glaube, durch das Medikament oder den Stress durch die Verabreichung, wollen die Tiere nur mehr ruhen. Ich hatte damals meine Frühbeete aufgeheizt so gut es nur ging und trotz der Hitze blieben meine Tiere vergraben.
Ich hatte sie dann täglich ausgegraben und in handwarmen Wasser bebadet und unter die Wärmelampe gesetzt. Nicht gerade das ideale, aber sie müssen bei Laune gehalten werden um noch das restliche Panacur komplett auszuscheiden.
Vielleicht ist es in deinem Fall sogar besser, wenn du sie ins Haus nimmst. Deine Tiere sind ja noch recht klein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, da kannst du sie sicherlich noch in ein Terrarium setzen.
Du weißt sicherlich, wie sehr ich gegen Terrariumhaltung bin, aber deine Tiere müssen noch eine Weile stoffwechseln.
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 119 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 25 Sep, 2008 16:53 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
danke für deine schnelle Antwort, ich werde deinem Vorschlag folgen. Zumal ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht habe, daß das tägliche ausbuddeln und unter`n Strahler setzen für die Schildkröten auch ganz schön stressig ist. Terrarium habe ich gar keins, nur eine große selbstgezimmerte Holzbox, die werde ich ihnen wohnlich einrichten für die nächsten 5 Wochen.
Wenn die Wartezeit um ist, kann ich sie dann zur Vorbereitung auf die Winterstarre wieder ins Frühbeet setzen? So einen richtig kalten Raum haben wir nämlich nicht im Haus.
Zur UV Bestrahlung habe ich von EXOTERRA eine "Repti Glo 10.0". Ist die ausreichend oder soll ich mir eine andere besorgen?
Du erinnerst dich übrigens richtig, meine beiden Schildkrötchen sind NZ07.
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 08:35 Titel: |
|
|
Hallo Minele!
| Zitat: | | Wenn die Wartezeit um ist, kann ich sie dann zur Vorbereitung auf die Winterstarre wieder ins Frühbeet setzen? So einen richtig kalten Raum haben wir nämlich nicht im Haus | . Das kommt darauf an, welche Temperaturen du im FB zusammen bringst.
Am besten, du lasst es, bevor du sie ins FB umsetzt, schon in der Kiste kühler werden (drehst die Wärmelampe erst kürzer, dann nicht mehr auf) setzt sie dann bei möglichst noch schönem Wetter (musst du beim Wettergott bestellen) ins warme FB und dann wird`s täglich kühler.
Wo hast du vor sie starren zu lassen, im Kühlschrank?
lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: Fr 26 Sep, 2008 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Christine,
eigentlich wollte ich sie in meinem gewölbten Keller überwintern. So ein richtiger Erdkeller mit gestampftem Lehmboden. Das Problem ist, daß es dort zur Zeit noch 16°C hat und ich bezweifle, daß die Temperaturen bis in sechs Wochen noch so weit runtergehen. Also werden wir wohl auch im Kühlschrank überwintern müssen. Unser Frühbeet ist mit 40cm ja auch nicht tief genug.
Mir erscheint die Vorbereitung auf die Winterstarre im Frühbeet wesentlich einfacher als im Terrarium, unser Haus ist rundum so gut gedämmt, wir haben, im Gegensatz zu früher, auch in unbeheizten Räumen immer noch angenehme Raumtemperaturen.
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
Drekie

|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Mineele,
hat dein Frübeet einen Fensterheber? Ich denke 30C° sind zu viel im Frühbeet.Das habe ich bei mir auch erlebt.Draußen ist es jetzt zu kalt und im frühbeet zu heiß. Bei der Größe deines Frühbeetes ist eine Belüftung sehr wichtig. Ist es zu heiß verschwinden die Tiere in der Erde. Selbst bei jetzt nur 12C° Tagsüber steht mein Frühbeet offen. Ich habe einen Schalte am Deckel befestigt, der den Strahler abschaltet sobald der Deckel sich anhebt. _________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 11:48 Titel: |
|
|
Hallo Drekie,
das Frühbeet hat einen automatischen Fensterheber, der den Deckel öffnet wenn eine bestimmte Temperatur (41°C) überschritten wird. Direkt über dem Boden sind das so um die 32-33°C. Unterm Deckel sind`s natürlich mehr.
Ehrlich gesagt, treiben die mich langsam zur Verzweiflung. Ich habe die Holzbox gerichtet, dann die Schildkröten ausgebuddelt, die in ca. 7cm Tiefe unterm Schlafhäuschen selig geschlafen haben. Jetzt stehen sie in einem ruhigen Zimmer an einer Balkontür, mit Strahler und UV Lampe. Gestern waren sie mal kurz draußen (aus`m Schlafhäuschen), haben minimal gefressen, gebadet, gepieselt und gesch...und sind dann den Rest des Tages wieder im Schlafhäuschen verschwunden.
Im Frühling hatten wir ja unsere erste Schildkröte für drei Wochen übergangsweise auch in dieser Box in dem Zimmer. Aber das war total anders, die ist den ganzen Tag in der Box rumgeturnt, hat gefressen und gebadet, kein Vergleich mit ihrem Verhalten jetzt.
Seit heute morgen 8Uhr ist der Strahler an, und bis jetzt hat sich noch keine gezeigt.
Wenn ich das an dieser Stelle mal so anmerken darf, im Moment haben bei uns nicht nur die Schildkröten Stress, auch der betreuende Mensch
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
Drekie

|
Verfasst am: So 28 Sep, 2008 12:22 Titel: |
|
|
| Minele hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das an dieser Stelle mal so anmerken darf, im Moment haben bei uns nicht nur die Schildkröten Stress, auch der betreuende Mensch
Viele Grüße Minele | Kann ich nachvollziehen.
Also ich bin der Meinug es ist zu warm für die Tiere. Und in der Box auf dem Bolkon ist es auch schwehr die Temperaur in Grenzen zu halten. 20C° reichen . Nur unter der Lampe sollten 40C° sein. In so einem kleinem Raum schlecht zu realisieren.Lasse den Deckel offen und die Lampe an. So können sie wählen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Andreas
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 20:06 Titel: |
|
|
Hallo zusammen, ich bräuchte zu dem Thema noch mal Rat:
Ich habe ja Christines Rat befolgt, und die beiden Schildkröten am nächsten Tag ins Haus geholt. Eine Woche lang waren sie immer noch sehr träge, aber dann!!! Seit zwei Wochen sind sie sehr aktiv, fressen gut, trinken, baden, kurz gesagt, meines Erachtens funktioniert ihr Stoffwechsel sehr gut, einziger Wehmutstropfen ist die Tatsache, daß sie im Haus in einer Holzbox leben, deren Größe für eine Kröte schon grenzgängig war, geschweige denn für zwei.
Die zweite Panacurgabe ist jetzt vier Wochen her und ich mache mir Gedanken, wie ich nun weiter verfahren soll. Eigentlich wollte ich sie ja wieder ins Frühbeet zurückbringen und sie dort auf ihre Winterruhe vorbereiten. Nun befürchte ich aber, daß ich die beiden Tiere mit einem erneuten Ortswechsel aber wieder enorm stresse.
Wer hat da noch einen guten Rat für mich?
VG Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
Impala

Anmeldungsdatum: 18.07.2008 Beiträge: 197 Wohnort: Gießen, Mittelhessen Arten: Griech. Landschildkröten
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 22:42 Titel: |
|
|
quote="Minele"]Wenn ich das an dieser Stelle mal so anmerken darf, im Moment haben bei uns nicht nur die Schildkröten Stress, auch der betreuende Mensch [/quote]
Hallo Minele,
mir geht's auch so. 5 sind im Schutzhaus draußen (nachts mit Elsteinstrahler 15-18°C, tags unter Licht-/Wärmelampe >30°C). 3 davon haben sich trotzdem vergraben (eine davon wachte sogar heute mal auf, wanderte herum und fraß etwas), 2 kleinere wurschteln noch herum, fressen und gehen noch mal ins Freie, wenn ich das Türchen aufmache. Ich lasse die 3 jetzt einfach in Ruhe, und die beiden kleineren versorge ich nach wie vor und setze sie auch mal in die Sonne, wenn sie durch den Nebel kommt oder unter die Osram Vitalux 300.
Von meinen 3 Oldies haben sich 2 an bekanntem Ort vergraben, eine wurschtelt noch im Garten herum und vermeidet es, unter die Lampe zu gehen.
Kleiner Trost für Dich, Minele?? Liebe Grüße von Impala |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 16:12 Titel: |
|
|
Keiner einen Rat für mich?
@Impala
Ich werde schon ein bisschen aufatmen, wenn ich es geschafft habe und die beiden starren...
......und werde es dann natürlich kaum erwarten können, daß sie wieder aufwachen
VG Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 19:40 Titel: |
|
|
Also manchmal wundere ich mich wirklich......
Ich meine, ich weiß ja, daß hier Tag für Tag immer und immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, und für jemanden, der schon alles weiß, das langweilig und ermüdend sein muß. Ich weiß auch, daß meine Frage mit Sicherheit dazugehört. Nun ist es aber so, daß ich mir wirklich den Kopf zerbreche, jeden Tag hier reinschaue, um ja wirklich alles richtig zu machen. Ich habe fast alle hier empfohlenen Bücher gekauft, gelesen und mir Notizen gemacht. Und trotzdem bleiben noch viele Fragen offen. Also stelle ich einen Beitrag hier rein, befolge artig die Tipps und wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich nochmal und dann....kriege ich keine Antwort. Was ich ja irgendwie - aus eurer Sicht- verstehen kann, weil ja alles schon mal gefragt und beantwortet wurde..... irgendwann.
Was ich dann aber nicht verstehe, und ich etwas fassungslos mitlese, ist, wenn hier Beiträge immer wieder beantwortet werden, wo der Autor ganz offensichtlich stur und unbelehrbar bleibt, und das Schicksal der Schildkröten somit schon besiegelt ist
Das finde ich einfach unfair!
(Ich möchte aber hier niemanden persönlich angreifen, bitte nicht falsch verstehen)
Minele  |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
|
Verfasst am: Sa 18 Okt, 2008 21:42 Titel: |
|
|
Hallo Minele!
Ich würde das an deiner Stelle jetzt so machen: Langsam die Wärme und Lichtzufuhr verkürzen, bis sie gar kein Licht und keine Wärme mehr bekommen. Futter und Wasser biete ihnen aber schon noch an.
Wo möchtest du sie überwintern? Frühbeet, Kühlschrank oder Keller?
Langsam sollte es eben kälter werden, dadurch werden die Tiere immer unaktiver und fressen auch weniger bis gar nichts mehr.
Ideal währe es natürlich, wenn es bei dir noch ein paar warme Herbsttage geben würde, dann könntest du die Tiere noch ins Frühbeet setzen und die Wärmelampe eine Zeit lang aufdrehen. Schon durch die kühlen Nachttemperaturen stellen sich die Tiere recht gut auf den Winter ein.
Letztendlich wollen die Schildkröten sich nur noch eingraben, das kennst du ja schon, bis sie gar nicht mehr aus der Erde kommen. Dann, je nachdem wo du sie überwintern möchtest, setzt du sie in die Kiste, oder du lässt sie im FB und füllst dieses mit Laub oder Stroh auf.
Wichtig ist nun, ein langsamer Licht und Wärmeentzug.
lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|