| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dirsch
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 15:30 Titel: Umzug mit Becken |
|
|
Hallo,
ich werde vorraussichtlich nächste woche umziehen und ich mache mir schon seit ein paar Tagen gedanken wie ich das am besten mache.
Info:
Habe ein Becken 100*45*50 cm. (Sind ca 150 l Wasser drin)
Habe 1 Höckerschildkröte (Geschlecht???)
Alter: ca 1,5 Jahre (habe sie letztes Jahr April gekauft da hatte sie eine Panzerlänge von ca 2,5 cm)
Habe einen selbstgebauten, eingeklebten Landteil mit Sand drin
und Aquarienkies als Bodengrund.
Filter ist ein JBL-Christal Profi 500 als Filter.
Also ich hatte mir das so vorgestellt:
Schildkröte wird aus dem Becken genommen und in einen Eimer mit Wasser (10cm hoch?) gesetzt. Dies ist auch das Transprotgefäß.
Dann mache ich das Aquarium leer (ich wollte so 20-30 Liter aufheben für die neue Wohnung), Sand und Kies raus und dann wird es in meine neue Wohnung gebracht.
Dort werde ich dann alles wieder aufbauen und 20-30 Liter altes wasser rein. Der Rest wird dann mit frischem Wasser aufgefüllt.
Außerdem wollte ich den Filter so wie er jetzt ist mitnehmen. (Also ohne reinigung und mit dem Wasser drin.)
Den Kies werde ich auch erstmal nicht reinigen.
Ich werde auch versuchen mein Aquarium genau so einzurichten wie es z.zt. ist, damit es keine zu große Umstellung wird.
Sobald dann das Aquarium mal ein bisschen eingelaufen ist (so 2-3h später) wollte ich Speedy (meine Schildkröte) wieder reinsetzen.
Und dann (wenn noch genug zeit) ist das 2. Becken holen, ansonsten wird das ein tag später gemacht.
Was denkt ihr?
Kann man das so machen, was sollte ich verbessern/ändern????
Habt ihr eigene Erfahrungen gemacht was zu beachten ist bei Ümzügen???
Gruß Dirsch |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 616 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 15:41 Titel: |
|
|
Das kannst du so machen. Bis auf den Schildkrötentransport.
Am besten du besorgst dir eine Styroporbox und legst die Schildkröte dort hinein. Die Schildkröte vorher noch in einen auf links gedrehten Leinenbeutel.
Wenn du es so machst, ist es besser. _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 16:26 Titel: |
|
|
Moin,
würd mich ParisHilton anschließen.
Schildkröten nicht im Wasser transportieren. Denn selbst recht warmes Wasser kühlt sehr schnell ab, dadurch riskiert man eine Erkältung des Tieres.
| Zitat: | Info:
Habe ein Becken 100*45*50 cm. (Sind ca 150 l Wasser drin)Habe 1 Höckerschildkröte | | Zitat: | | Und dann (wenn noch genug zeit) ist das 2. Becken holen | Hä? Größeres, oder was? Denn falls es ein Weibchen ist, ist deines (100x45x50) bald zu klein.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirsch
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 23:19 Titel: |
|
|
ah ok, danke für die info.
hehe sorry das war ein kleines Missverständniss. Ich schrieb von meinem Becken. Das 2. Becken das ich erwähnte ist das meiner Freundin, es ist 120+50+50 cm. Bei Ihr wissen wir auch noch nicht ob ein Männchen oder weibchen ist.
Ihr Becken holen wir dann im Anschluss iwann. |
|
| Nach oben |
|
 |
|