| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gaby
|
Verfasst am: Di 17 Mai, 2005 19:27 Titel: Umluft Inkubator |
|
|
Hallo
Habe mir einen Umluft Inkubator gebaut, den ich seit einem Monat im Testlauf habe. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Jedoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Als erstes das "Thermometer" Ich habe jetzt einige getestet von billig bis nicht allzu teuer. Es sind teilweise bis zu 2Grad Unterschiede vorhanden. Habe mir dann ein Digitales Thermometer (auch nicht das teuerste aber satte 80 Euronen) als Referenztemperatur erworben. Mit diesem habe ich dann die Steuerung abgeglichen. Habe im Inkubator jetzt rundum 32,5° in jeder Etage und 70-75% Luftfeuchte.
Jetzt die Frage: rundum meine 32,5° (Testtemperatur) aber in der Box (Schale wo mal die Eier sein sollten) mit angfeuchteter Vertikulite 1° Unterschied also 31,5°. Soll nun die Umgebungstemperatur so erhöht werden das im Substrat meine gewollte Temperatur herrscht? Da das Ei aber in Vertikulite nicht eingegraben wird, sondern nur daraufgelegt, hätte man immer zwei Temperaturzonen (außer meine Messungen wären falsch). Bei ganz eingegrabenen Eiern wäre rundum beim Ei die gleiche Temperatur. (Vermutlich Verdunstungskälte)
Das andere wäre meine große Türe aus Plexiglas, (die ja gedacht zum beobachten) sollte diese verdunkelt werden. Ich meinte gelesen zu haben das Licht zu einem vorzeitigen Schlupf führen kann.
Hat jemand Erfahrung mit Umluft Inkubatoren oder weitere Tipps.
Gruß
Gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
Gaby
|
Verfasst am: Fr 20 Mai, 2005 18:17 Titel: |
|
|
Hallo
Versuche meine Frage anders zu stellen
Wo wird die Temperatur beim Inkubieren gemessen, wenn das Ei nur auf dem Erde-Sangemisch (Verticulite etc.) daraufliegt.
Im Substrat, oder in der Umgebungstemperatur.
Gruß Gaby |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2441 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 20 Mai, 2005 19:11 Titel: |
|
|
...auf Eihöhe.
Grüsse- Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
|