www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Überwinterung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fipsmeister

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 19:11    Titel: Überwinterung

Hab zwei Breitrandschildkröten, die ich jetzt das erste Mal überwintere.
Sind 4 Jahre alt, aber man hatte uns fälschlicherweise in der Tierhandlung erzählt, dass man bis zum Dritten Lebensjahr diese nicht überwintern lassen sollte. Also hab ich auch noch keine Erfahrung.
Also wären Links mit Tipps oder gleich Tipps zum Aufbau des Überwinterungskasten und der Umgebung sehr hilfreich ^_^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenny.b

BeitragVerfasst am: Di 30 Sep, 2008 21:43    Titel:

Hallo.
Da sieht man mal wieder wie gut die Beratung in Zoo"fach"läden ist.Wie lange hast du die Tiere denn schon?Wenn du sie schon länger hast als ein Jahr,dann verstehe ich nicht wie man sich nicht über die richtige Haltung dieser Tiere informiert.SORRY aber so langsam verstehe ich es nicht mehr.Man hört bzw.liest hier so oft die schrägsten Sachen.Nur weil die Leute sich nicht vernünftig mit der Haltung auseinandersetzen. Crying or Very sad Am besten ist du gehst mal aus die Seite:www.schildkroeten-farm.de da steht ganz genau erklärt was bei der Winterstarre zu beachten ist und was es für Möglichkeiten gibt.Und falls du dann noch Fragen hast kannst du sie ja Konkret hier stellen.
Liebe Grüße Jenny
galadriel

Arten: 1.0 THB

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 00:35    Titel:

hallo jenny,
ich find deine anschuldigungen nicht ganz gerechtfertigt. vor ca. 10 jahren (ich bin jetzt 20) haben meine geschwister und ich schildkröten bekommen. wir haben uns einen ratgeber von gu und einen vom landbuch-verlag gekauft und dementsprechend ein terrarium mit heizmatte und uv-röhre gekauft sowie für den sommer ein freigehege im garten gebaut. als bepflanzung wird dort buchs empfohlen, als futter süßes obst, tomaten und pellets. genau das gleiche wurde uns vom zoofachhändler vermittelt. die tierärztin fand auch alles super. ich hab damals niemals im internet den begriff "landschildkröte" eingegeben, warum auch, es lief ja alles bestens und war von allen seiten abgesegnet. hätte ich es getan, warum hätte ich einem haufen anonymer forennutzer mehr glauben sollen als den freundlichen beratern mit ausbildung und doktortitel? ich hab hier manchmal das gefühl, viele sehen nicht, dass sich schildkrötenhalter durchaus informieren und trotzdem alles falsch machen können. mit unseren tieren war es schnell aus, vor der winterstarre spritzte die tierärztin eine vorbeugende wurmkur und am nächsten tag hockten beide unbeweglich im terrarium. die ärztin in der tierklinik spritzte ein gegengift, aber zu spät. einen tag später waren beide tot.
erst durch sowas kommt man ins zweifeln, was die qualität der beratung angeht. meine eltern haben nun spontan eine schildkröte zur pflege aufgenommen und da ich weiß, irgendwas ist damals falsch gelaufen, glaub ich nun den leuten hier und bin dankbar für jede hilfe auf jede meiner dummen fragen.

ich kann verstehen, dass es euch ärgert, wenn hier jemand schreibt: "meine schildkröte hat auslauf im ganzen haus und bekommt täglich cornflakes und frische tomaten, jetzt ist sie so komisch, warum?" oder: "ich will meine schildkröte überwintern, wie geht das?". da kann man die Suchfunktion betätigen und kriegt eine menge infos, wie ihr das so seht. sowas verstehe ich auch nicht und die Suchfunktion und google sind auch mein geheimtipp für fipsmeister. soviel eigeninitiative muss man bringen, wenn man hilfe sucht. die leute hier haben auch anderes zu tun als täglich ausführlich den bau einer überwinterungskiste zu beschreiben. da geb ich jenny recht:

Zitat:
Am besten ist du gehst mal aus die Seite:www.schildkroeten-farm.de da steht ganz genau erklärt was bei der Winterstarre zu beachten ist und was es für Möglichkeiten gibt.Und falls du dann noch Fragen hast kannst du sie ja Konkret hier stellen.

trotzdem, ich find es schade, wie hier neuen usern oft unterstellt wird, sie hätten sich vor dem kauf nicht informiert. woher soll man denn wissen, dass tierärzt, zoofachhändler und fachbuchautor falsch liegen und man die einzig wahren informationen im internet findet?! das richtet sich jetzt überhaupt nicht gegen jenny (du hast es ja ganz lieb verpackt Very Happy), sondern es brennt mir allgemein schon länger unter den nägeln.

also, willkommen, fipsmeister - betätige mal google und bei weiteren fragen wird dir hier sehr nett geholfen, kann ich aus erfahrung sagen daumen
christine

Arten: THB u. t.km

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 08:34    Titel:

Hallo!
Ich muss sagen, da hat galadriel absolut recht. Außerdem hat vor 10 Jahren noch nicht jedes Kind einen Computer gehabt Wink
Und meiner Meinung nach sollten WIR unseren Frust über die schlechte Haltung dieser Tiere nicht an den hilfesuchenden Halter auslassen, sondern bei denen, die oben sitzen und immer noch zulassen, dass Wildtiere von völlig unkompetenten Leuten in jedem Baumarkt verkauft werden.
Um in der richtigen Haltung aufzuklären, dafür sitzen wir kleinen User doch am Computer.

Liebe Fipsmeister!
Ich halte Griechische Landschildkröten (Testudo hermanni boettgeri) hatte aber bis vor wenigen Jahren auch Breitrandschildkröten gehalten (TM) und sie nicht anders als meine Griechen eingewintert.
Ich mach das so:
Nun ist es in Österreich ja schon deutlich kälter geworden. Meine Kleinen sind aber nach wie vor noch im Frühbeet. Das Frühbeet der Kleinen ist, anders als das bei den adulten Tieren, etwas mehr mit Erde befüllt, sodass sie nur etwa 40cm unter den Doppelstegplatten herumkraxeln, dadurch ist es dort jetzt noch sehr warm. Das Frühbeet wird nun auch viel seltener geöffnet und sobald sich die Sonne zeigt, sind da noch richtige Sommertemperaturen zu messen und die Winzlinge genießen auch noch sichtlich die Sonnenstrahlen. Wenn es sehr kalt ist, muss ich mittels Deckelheizung zuheizen.
Die Nächte sind aber doch deutlich kühler und auch die Tage ist sind schon verdammt kurz und die Nächte lang. Aber genau das ist für die Vorbereitung auf die Winterstarre so wichtig. Es wird wahrscheinlich (kommt aufs Wetter an) noch ein paar Wochen dauern, bis sich die Babys endgültig eingegraben haben. Fressen tun sie ja nur noch wenig. Ich sehe sie auch nur sehr selten in dem Badebecken. Allerdings ist das Substrat feucht und so brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, dass die kleinen dehydrieren, also austrocknen.
Wenn die kleinen dann gar nicht mehr herauskommen und die Tage noch kälter werden, klezel ich alle Winzlinge heraus, das ist immer recht mühsam, allerdings können sie sich nicht tiefer als 10cm eingraben, weil ich darunter ein Kunststoffgitter eingelegt habe. Hätte ich das nicht, so könnten sie bis zu 80 cm runter.
Dann setze ich die Minnikröten in eine Kunststoffkiste (50x40cm) die ich mit ein paar Löchern am Boden versehen habe. Diese Kiste ist ca 20cm hoch mit leicht feuchter Erde (am besten von einem Maulwurfhügel, ansonsten verwende ich Erde von meinem Garten) gefüllt. Pro Kiste kommen 5 Babys rein. In die Mitte gebe ich ein wenig Spaghnummoos oder Laub, unter das sich die Tierchen bald flüchten. Am Anfang lass ich auch noch eine kleine Wasserschale in einem Eck stehen. Diese Kiste stell ich dann wieder ins Frühbeet. Schon bald graben sich die Kleinen in die Erde ein und selbst wenn ich unter das Moos oder Laub schaue, kann ich beim besten Willen keine Tiere mehr sehen. Dann füll ich diese Kisten noch komplett mit dem Feuchten Moos oder Laub auf und lege einen Gitterdeckel drauf, der erstens vor Fressfeinden schützen soll, aber auch ein erwachendes Tier vor dem Rausfallen hindert.
Meistens Mitte November übersiede ich diese Kiste, in der die Schildkrötenkinder bereits fest und tief vor sich hin starren, in einen kalten Kellerraum. Mittels einem Eingegrabenen Thermometer kontrolliere ich die Temperatur, wobei mir eher zu warme als zu kalte Temperaturen Sorgen bereiten. Ideal sind zwischen 4 und 6 Grad.
Ich grabe keine starrenden Tiere aus um sie zwischendurch abzuwägen. Ich schaue lediglich regelmäßig nach, ob sich keines der Tiere zwischendurch mal ausgegraben hat und auf dem Substrat sitzt. Auch kontrolliere ich natürlich die Feuchtigkeit. Niemals sollte das Substrat austrocknen, im Gatsch sollen die Tiere aber auch nicht liegen.
Meine adulten Tiere lass ich ganz einfach im Frühbeet, die machen dort alles von selbst.
Allerdings habe ich meine Marginatas genau so wie die Schildkrötenschlüpflinge im Keller und nicht im Frühbeet überwintert, vorbereitet haben sie sich aber genau so wie meine Testudo hermanni boettgeri.
Lg
Christine
PS: Und weil jetzt sicher einige fragen werden wo meine Marginatas sind: ich habe sie meinen Tierarzt (und Freund meiner Familie) gegeben, er hat viel mehr Platz als ich und haltet eine Marginatagruppe, meine sind jetzt dabei. Ich habe mich entschieden. meinen Testudo hermanni boettgeri lieber 160m

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 09:50    Titel:

Hallo.
ich finde eure Antworten richtig.Es war auch eigentlich nicht gegen dich persönlich gerichtet.Tut mir Leid wenn es so rübergekommen ist.Habt ja Recht das man sich lieber gegen andere richten sollte.Aber manchmal verstehe ich es nicht.Hier sind schon so viele Threads wo das alles schon mal erklärt wurde.Ich gebe zu ich habe auch mal Fehler gemacht die aber den Tieren nicht geschadet haben.Ich weiß auch das alle immer versuchen das beste für ihre Tiere zu tun aber manchmal ist es halt doch das falsche.Das es vor 10 Jahren noch nicht so mit Internet war wie jetzt das weiß ich auch und sein wir mal ehrlich in dieser Zeit haben sich die Meinungen sehr geändert das gebe ich auch zu.Man muss auch mal sagen das in Foren viele Sachen falsch rüberkommen,obwohl man das gar nicht beabsichtigt.Ist euch doch sicher auch schonmal passiert oder?Ich hatte vor unserer ersten Starre auch Panik aber mit der Seite die ich oben genannt habe hat alles sehr gut geklappt.Obwohl da auch noch beschrieben wird das man die Tiere ständig baden muss um den Darm zu entleeren was ja jetzt auch schon wieder "veraltet" ist.So was ich eigentlich sagen wollte.Tut mir Leid sollte nicht so rüberkommen.
Liebe Grüße Jenny
Heiter

Arten: THB

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 10:48    Titel:

Hallo

muß mich auch mal zu Wort melden.
ich beobachte seit Juli dieses und andere Foren. Auch ich bin sehr enttäuscht darüber wie hier Neulinge "fertig" gemacht werden. Ich traue mich schon gar nicht Bilder von meinem Freigehege oder Frühbeet einzustellen oder ne Frage zu stellen. Obwohl meine Fragen die ich bis jetzt gestellt habe, korrekt beantwortet wurden. Habe auch 3 Bücher gelesen, mich beim Züchter informiert, mit meinem langjährigen Tierarzt gesprochen; der auch selber eine Landschildkröte besitzt usw., aber was hier so abgeht ist teilweise erschreckend und verkrault uns Neulinge sehr.
Das so oft teilweise die selben Fragen gestellt werden geschieht ja bestimmt nicht mit absicht, teilweise gibst es immer noch Leute die nicht so gut mit Internet umgehen können, die Suchfunktionen nicht kennen usw.
Dies mußte ich einfach mal loswerden.
eine sehr sehr enttäuschte
Heidi Sad Crying or Very sad Question
christine

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 13:53    Titel:

Hallo!
Ja, würden wir alle zusammen in einem Gasthaus oder sonst wo sitzen und über die Haltung unserer Schildkröten sprechen, so würde das natürlich ganz anders aussehen. Sprechen ist eben leichter als Schreiben (jedenfalls für mich Wink ) Aber ich kann`s auch gut verstehen, dass man sich nicht immer alle vergangenen Berichte durchlesen möchte. Außerdem glaubt man doch immer, dass seine eben gerade Situation einzigartig ist.
Ich werde eigentlich nur dann grantik, wenn ich (oder jemand Anderer) fachkundige Auskunft geben (so fachkundig es für uns Laien halt möglich ist) und dann will der "Frager" mich davon überzeugen, dass doch 3m² für drei adulte Tiere eh reichen, oder das Paradeiser schon gefüttert werden sollten ..... usw., na ihr kennt das ja.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Mi 01 Okt, 2008 17:55    Titel:

Erstmal ein dickes "Danke" an christine für die tolle Beschreibung :)
Meine werden zwar nicht in den Keller kommen, sondern in einen Kühlschrank, wo die Temperatur schön gleich bleibt, aber den Rest werd ich wohl jetzt genauso machen Very Happy

Und ich hab mich vor dem Kauf informiert. Bei diesen Zoofachhändlern, hab mir 3 Bücher zur Haltung von Schildkröten gekauft und trotzdem sind beide viel zu fett und haben einen deformierten Panzer, weil nämlich in allen 3 Büchern die Terrariumhaltung, das Füttern von Obst und Salat, sowie die Zugabe von Kalk und Vitaminen drinstand. Dank des Forums weiß ich ja nun, dass man es eben nicht so machen sollte...:/
Jedenfalls dürfte es ihnen jetzt relativ gut gehen. Haben ein großes Freigehege bekommen, ich fütter nur noch Kräuter oder sie fressen eben das, was so im Gehege wächst und n kleinen "Teich" (Ich würd mal Pfütze sagen xD) haben sie auch. Wahrscheinlich hätte ich ohne das Forum mir irgendwann mal ein größeres Terrarium gekauft, anstatt dem Freigehege :/
Fühl mich auch keineswegs beledigt, Jenny^^
Einstein2008

Arten: THB

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 11:38    Titel:

hallo,

mal grad ne kurze Frage! Ich wollt jetzt nicht extra ein neues Thema zwecks Überwinterung anfangen...

Wie oft soll man die Kühlschranktür während der Winterstarre öffnen um einen Sauerstoffausgleich zu gewährleisten?
Ich hab schon soviele verschieden Meinungen gelesen. 2-3 mal die Woche für 20 sek. Alle 4 Wochen, 1 mal am Tag für 10 sek???

Was macht ihr??

danke.
gruß einstein
Wink

Arten: THB und T(H)Herc

BeitragVerfasst am: Do 02 Okt, 2008 13:15    Titel:

Hallo Einstein,

bei mir ist es so, daß ich einmal in der Woche für ca. 1/2 Minute die Kühlschranktüre öffne.

Denke es macht jeder anders. Very Happy

Lieben Gruß,
Anja
jenny.b

BeitragVerfasst am: Fr 03 Okt, 2008 15:08    Titel:

Hallo.Also ich handhabe es genauso.Mache jede Woche einmal für 20-30 Sekunden den Kühlschrank auf und dann musst natürlich auf die Luftfeutigkeit achten.ich habe immer ein feuchtes Tuch drin.
Liebe Grüße und nochmal ein dickes SORRY
Fipsmeister

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 17:49    Titel:

Hab ma ne Frage zu den Löchern in dem Boden:
Wie groß sollen die in etwa sein?
Hab da jetzt erstma nur 7 Löcher mit ca. 3 oder 4mm Durchmesser reingemacht. Mehr Löcher oder die vorhandenen größer machen?
christine

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 20:03    Titel:

Hallo!
Zitat:
Hab da jetzt erstma nur 7 Löcher mit ca. 3 oder 4mm Durchmesser reingemacht
daumen
Es ist ja auch nur zur Vorsicht, dass sich keine Staunässe bilden kann.
lg
christine

BeitragVerfasst am: Sa 25 Okt, 2008 22:04    Titel:

christine hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Zitat:
Hab da jetzt erstma nur 7 Löcher mit ca. 3 oder 4mm Durchmesser reingemacht
daumen
Es ist ja auch nur zur Vorsicht, dass sich keine Staunässe bilden kann.
lg
christine

Achso...ansonsten solls also relativ luftdicht bleiben, nor? :)
Pebbels

BeitragVerfasst am: So 26 Okt, 2008 08:25    Titel:

Hallo zusammen,

wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank sein ???
Und wie groß sollte eine Überwinterungskiste sein ? Gibt es da auch einen Richtwert ???

Gruß Pebbels
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com