www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Überwinterung bei neuer Schildkröte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carmen Santiago

BeitragVerfasst am: Mi 24 Sep, 2008 21:25    Titel: Überwinterung bei neuer Schildkröte

Guten Abend zusammen,

als neues Mitglied habe ich auch gleich eine Frage, die mir am Herzen liegt. Wir waren seit 2004 Besitzer einer Griech. Landschildkröte. Diese haben wir im Freigehege gehalten und dort auch die vergangenen Winter überwintert. Kurz vor Beginn der Sommerferien ist unsere "Flecki" ausgebrochen und wir haben sie auch bisher nicht wieder. Vor einigen Wochen benachrichtigte uns eines der Tierheime, bei denen wir den Verlust gemeldet hatten, dass eine Schildkröte in einem Dorf ca. 15 km entfernt zugelaufen war. Das Alter passte (6 Jahre - der Finder ist selber Halter), aber leider war es nicht Flecki. Da mein Sohn sehr traurig war, war der Finder bereit, uns den Findling zu überlassen. Beim zuständigen Amt ist die Abgabe bereits gemeldet. Seit wir sie haben, bewohnt sie das Freigehege und macht alles in allem keinerlei Probleme. Das Problem habe eher ich...ich weiß über den Findlich ja so gar nichts, insbesondere nicht über ihre bisherige Haltung und Überwinterung. Bei uns ist es jetzt schon arg schattig, wir haben morgens früh schon so um die 5 Grad und mittags werden es dann doch wieder 15 Grad. Seit einigen Tagen sitzt "Cleo" jetzt im Haus unter dem Heu und kommt nicht mehr raus, allerdings gräbt sie sich auch nicht ein, vielleicht 1 cm... Meine Überlegung geht jetzt dahin, ob ich sie nicht lieber diesen Winter drinnen lasse (evtl. ohne Überwinterung) und sie dann im nächsten Jahr erst mal mit den Jahreszeiten vertraut mache. Das ist nicht artgerecht und alles, aber damit gehe ich auf Nummer sicher.
Ich bin für Fachmeinungen mehr als dankbar...

Gruß
Carmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 08:27    Titel:

Hallo Carmen
Eine europäische Landschildkröte muß die Jahreszeiten nicht erst kennenlernen. Sie macht alles instinktiv. Auf jeden Fall sollte sie in die Winterruhe dürfen.
Kannst du das Frühbeet nicht beheizen? Das wäre jetzt dringend notwendig.
Wenn es nicht geht, müßtest du die Schildkröte für einige Zeit reinholen, denn jetzt ist es noch zu früh für die Starre.
Bereite sie dann so vor, wie ich es vorhin gerade an Peppels beschrieben habe.
Kannst du das Frühbeet heizen, dann sorge vorerst dafür daß die Temperatur in der Nacht nicht unter 12 Grad fällt und daß sich das Tier mehrere Stunden am Tag unter der Wärmelampe (38 Grad) auf Betriebstemperatur bringen kann. Zur Not mußt du sie darunter setzen, wenn sie es nicht von alleine macht.
Du kannst den vorherigen Halter ja auch mal fragen wie er das Tier bis jetzt gehalten hat.
Viel Erfolg
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manu

Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 17:56    Titel:

Hallo!

Ich finds toll, dass du diese Überlegung gemacht hast.
Wenn möglich, stelle das Tier doch einmal einem spezialisierten Tierarzt vor!
Deine Idee könnte sich nämlich durchaus als sehr sinnig erweisen.

Lieben Gruss
Emanuel

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carmen Santiago

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 21:01    Titel:

Guten Abend,

also auf jeden Fall überwintern... Mir scheint das auch gar nicht so früh, unsere Flecki hat sich immer im September schon eingegraben, da war es nachts noch wärmer.
Den vorherigen Halter kann ich nicht fragen, da sie ja ein Findling ist, allerdings wurde sie von einem Schuldkrötenhalter gefunden, der mir aber nat. nicht über ihr Vorleben sagen kann, da war sie ja nur ca. 2 Wochen. Die Bemerkungen zu Pepples werde ich mir noch durchlesen, vielen Dank!

Gruß
Carmen
Jensk.

BeitragVerfasst am: Do 25 Sep, 2008 22:58    Titel:

das ist ja lustig. mein weibchen heißt auch cleo :) aber das kommt bei mir von kleopatra.. :)

wusste nicht, das es noch eine cleo gibt.

gruß

ps: sorry für den OT
Pebbels

BeitragVerfasst am: Fr 26 Sep, 2008 23:10    Titel:

Hallo Carmen,

da ich ja ein ähnliches Problem wie Du zur Zeit habe, wollte ich mal fragen wie Du jetzt Deine Cleo wach hälst ?

Warm baden ? Falls ja wie oft ???
Und bewusst unter die Wärmelampe setzen ???

Liebe Grüße
Pebbels
Drekie

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 10:00    Titel:

Hallo Peppels,
ich denke man kommt um diese Jahreszeit nicht ohne Wärmelampe im Frühbeet aus. Nachts regelt ein Elsteinstrahler die Temperatur.(zur Zeit 15 C°) Wenn es nachts schon unter 6 C° fällt verkriechen sich die Tiere in den Boden. Tags über wird der Boden nicht genügend erwärmt, also bleiben sie vergraben. Durch die Heizung verhindert man das. Sollte die Sonne doch mal länger scheinen gehen sie sogar vor die Tür um zu fressen und zu baden. Das ist auch die beste Vorbereitung auf die Winterstarre.Meine Tiere bleiben über Winter im Frühbeet. Du kannst sie auch ,wenn sie starren in den Keller bringen. Aber der Winter sollte schon ein bisschen nach hinten gelegt werden. Bei mir mache ich da so bis Mitte November.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com