| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin Arten: Chrysemys picta dorsalis, Rhinoclemmys pulcherrima manni, Chelodina mccordi, Phelsuma robertmertensi
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 15:56 Titel: Turtles of the world v. Franck Bonin u.a. |
|
|
Hallo!
Kennt jemand dieses Buch?
Turtles of the world
Franck Bonin, Bernard Devaux, Alain Dupre
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Johns Hopkins University Press (Oktober 2006)
Sprache: Englisch
ISBN: 0801884969
Lohnt sich die Investition von 52,74 Euro?
EDIT:
Im Februar 2007 erscheint eine Neuauflage, die sieht dann so aus:
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: A & C Black Publishers Ltd (28. Februar 2007)
Sprache: Englisch
ISBN: 0713682353
Kostet dann 55,95 Euro... |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3743 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 22:51 Titel: |
|
|
das ding is mir auch schon aufgefallen und ich hoffe dass ich es bei einer der nächsten Börsen mal in die Finger kriege. Was aber genau drinsteht kann ich dir leider nicht sagen... _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin Arten: Chrysemys picta dorsalis, Rhinoclemmys pulcherrima manni, Chelodina mccordi, Phelsuma robertmertensi
|
Verfasst am: Di 14 Nov, 2006 23:26 Titel: |
|
|
Tjo, vielleicht werde ich mir die 2007er-Neuauflage dann mal auf Verdacht kaufen. Die Beschreibung klingt jedenfalls so, als hätten wir es hier mit der totalen Schildkrötenbibel zu tun:
| Zitat: | | From familiar terrapins basking on a log to the majestic long-lived giant tortoises, turtles are among the most fascinating animals on the planet. In this complete guide to the world's 300 species of turtles, the authors reveal intimate, little-known details of these intriguing reptiles in their native habitats: what they eat, where they live, how they behave, and when and where they lay their eggs. The authors have travelled the world extensively together to study turtles in their natural habitats and have produced a comprehensive and beautifully written book that will appeal to all turtle lovers and nature enthusiasts. It is magnificently illustrated with over 300 colour photographs and each species has a colour distribution map. This book will be the standard reference on the subject for years to come. | Bin schon sehr gespannt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 21:25 Titel: |
|
|
So....ich habe nun seit einiger Zeit dieses Buch, genauer gesagt die 2007er Auflage.
Das Buch ist im Original auf französisch (Le tortues du monde oder so), ich habe mir die englische Übersetzung gegönnt. Übersetzt wurde das Buch von Peter C.H. Pritchard, der Name könnte dem einen oder anderen was sagen.
Neben einem neunseitigen Teil über die allgemeine Biologie und naturhistorische Entwicklung der Schildkröte enthält das Buch Artenbeschreibungen zu rund 300 rezenten Schildkrötenarten. Aufgrund der Vielzahl an Artenbeschreibungen fallen diese selbstverständlich relativ kurz aus (Verbreitungsgebiet, ein paar Worte zum Aussehen und zum Verhalten, Randbemerkungen zur Beschaffenheit des Habitats der jeweiligen Art). Zu jeder Art gibt es eine farbige Verbreitungskarte und meist auch ein Farbfoto.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die verwendete Nomenklatur, denn die Franzosen weichen deutlich von der CITES-Liste ab. So ist z.B. der Komplex Macrochelodina immer noch als Chelodina geführt, Sternotherus ssp. werden allesamt als Kinosternon ssp. bezeichnet und Chelodina mccordi gilt immer noch als isolierte Population von Chelodina novaeguineae...
Wer einen groben Überblick über die Schildkröten der Welt haben möchte, für den taugt dieses Buch. Wer jedoch detailliertere artspezifische Informationen sucht, der ist mit diesem Buch nicht so gut bedient. Auch wenn der Titel ähnlich klingt: mit dem Detailreichtum und der Informationsfülle eines "Turtles of the United States and Canada" von Ernst, Lovich & Barbour kann dieses Werk nicht mithalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|