| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andi
|
Verfasst am: Do 24 März, 2005 09:49 Titel: Tulpen im Freigehege |
|
|
Hallo,
habe letztes Jahr mein Freigehege erweiter und jetzt spriesen dort noch ein paar Tulpen.
Sind die für meine Testudo graeca schädlich, sollte ich sie entfernen?
Gruss andi |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Do 24 März, 2005 11:32 Titel: |
|
|
Hallo Andi,
ich würde die Tulpen aus dem Freigehege entfernen,sie sind giftig!
Buddele einfach die Zwiebeln der Tulpe aus und vergrabe sie außerhalb des Geheges.
Gruß Kröte |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Do 24 März, 2005 18:34 Titel: |
|
|
Hallo Andi
Es sind nur die Tulpenzwiebeln giftig. Bei mir im Freigehege wachsen auch Tulpen und Narzissen. Die Tiere fressen sie nicht.
Im Habitat der Vierzehen-Landschildkröte wachsen Tulpen wild und sind dort ein gutes Futter für diese. Meine Hortsfieldiis mögen aber auch keine Tulpen.
Viele Grüße
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
|
Verfasst am: Do 24 März, 2005 18:46 Titel: |
|
|
Hallo Sabine,
wie kommt es das überall steht das Tulpen giftig sind?????
Tulipa gesneriana CliniTox
Giftpflanzen
Beschreibung und Bilder
Toxizitätsgrad
Giftig +
Hauptwirkstoffe
Tulipin (Glycoprotein), Tuliposid A und B, Lectin.
Wirkungsmechanismen
Irritation der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes und eine damit verbundene reduzierte Nährstoffverdauung und Gewichtsentwicklung.
Letale Dosis
LD50 Maus (i.p): 6.1 mg/kg Körpergewicht Tulipin.
Klinische Symptome
Salivation, Erbrechen, Kolik, Gewichtsreduktion.
Fallbericht: In einer Galloway-Herde verendeten im Spätwinter innerhalb von sechs Wochen 14 von insgesamt 50 Tieren. Es waren vorwiegend Jungtiere betroffen. Die extensiv gehaltenen Tiere erhielten wegen des kargen Weideaufwuchses zusätzlich Heu von minderer Qualität und grössere Mengen Tulpenzwiebeln mit Blatt. Diese Tulpenzwiebeln wurden im Panseninhalt der verendeten Tiere gefunden (Wolf et al., 2003).
Ich werde Sie meinen Tieren mit Sicherheit nicht anbieten!
Gruß Kröte |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3082 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Do 24 März, 2005 20:11 Titel: |
|
|
Hallo kroete
Ich habe doch geschrieben, dass die ZWIEBELN der Tulpen giftig sind. Schildkröten graben aber nicht die Zwiebeln aus!
Gruß
Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 25 März, 2005 08:19 Titel: |
|
|
Hallo,
meine horsfieldii fressen ab und an ganz gerne ein Tulpenblatt (ohne Zwiebel). Das tun sie schon seit Jahren, ohne Schaden.
Die aufgenommene Menge (so 1-3 Blätter pro Frühjahr) ist gering, da ich von meinen wenigen Tulpen ja eigentlich was haben möchte.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
|
Verfasst am: Fr 25 März, 2005 10:26 Titel: |
|
|
Hallo Annemarie,
lese mal hier:
[Link Mod.editiert: Bitte das Kuschelforum und wasserblabla hier nicht verlinken. Diese sehr fragwürdigen Seiten sollen von unserer Beliebtheit nicht profitieren :-)]
Gruß Kröte |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Fr 25 März, 2005 10:34 Titel: |
|
|
Hallo,
lies mal das:
http://www.bio.usyd.edu.au/Shinelab/staff/xavier/ecography2003.pdf
Testudo horsfieldii frisst offenbar in Freiheit häufig giftige Pflanzen. Ich selbst bin auch wirklich einigermaßen vorsichtig und habe Krokusse aus dem Gehege entfernt und auch Tulpen wachsen dort keine. An Osterglocken lasse ich sie nicht, aber das Tulpenblatt im Frühjahr gönne ich ihnen, als Erinnerung an die Steppe, sozusagen.
Ich kann wirklich nur für Steppenschildkröten sprechen und es kann gut sein, dass die Gifttoleranz von Schildkrötenart zu Schildkrötenart unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Sicherheit ist nicht alles für Schildkröten giftig, was für Säugetiere giftig ist. Umgekehrt kann es ja auch vielleicht sein, dass eine aus Menschensicht vollkommen harmlose Pflanze den Schildkröten eigentlich gar nicht bekommt, wir wissen es nur nicht.
Wenn meine Steppenschildkröten selten mal von sich aus an ein Tulpenblatt gehen, sei es ihnen gegönnt.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
|