Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Sulcata wächst nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Sulcata wächst nicht im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob jemand eine Sulcata Zuhause hat die auch nicht wächst. Meine ist von Juni 2012 ...
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    68

    Sulcata wächst nicht

    Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob jemand eine Sulcata Zuhause hat die auch nicht
    wächst. Meine ist von Juni 2012 und wiegt ca. 80g. War beim TA der meinte es sei soweit alles in Ordnung.
    Was kann man da machen damit sie wächst. Füttere eigntlich nur noch Grünzeug von der Wiese. Aber sie will nicht wachsen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Anzeige

    AW: Sulcata wächst nicht

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Sulcata wächst nicht

    Hallo
    Wenn ein Tier nicht wächst, denke ich zu allererst an Parasiten. Hast du die Spornschildkröte schon einmal auf Würmer untersuchen lassen?
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    68

    AW: Sulcata wächst nicht

    Also ich war bei einem Fachtierazt, wie schon gesagt. Der gab ihr eine Calciumspritze, da ermeinte sie hätte Calciummangel.Parasitten schloss er aus. Aber ich werde mal den Kot untersuchen lassen.

  5. #4

    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    748

    AW: Sulcata wächst nicht

    Hi

    Gib ihr einfach nur etwas Zeit und genügend Ruhe halte sie nicht mit der Größeren zusammen sondern max. mit gleich großen Tieren. Wenn sie ansonsten parasitenfrei und munter ist und dem Futter nicht abgeneigt dann wird sie sich schon noch entwickeln. Nicht alle Schlüpflinge sind gleichermaßen perfekt und die natürliche Auslese ist nach dem Schlupf noch lange nicht beendet. (-deshalb beim Erwerb lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen, für gut entwickelte Tiere) Vermutlich hätte sie sich bei natürlicher Brut niemals aus der Eigrube befreien können oder aber: -gerade dieses Tier hätte unter besonders extremen Bedingungen möglicherweise die meisten Überlebenschancen weil es so genügsam ist. Also wozu großartig herumdoktern.
    Zitat Zitat von Sporni2
    Aber sie will nicht wachsen
    Wenn es auch nicht viel erscheint aber 80g bedeutet sie hat ihr Gewicht immerhin etwa verdoppelt!
    Dein Bild sagt nicht viel über das Wachstum Deiner kleinen Sporni aus –es ist lediglich ein Größenvergleich mit einem anderen Tier. Nimm eine Lupe oder mach eine Makrophotographie vom Zuwachs dann wirst Du sicher, wenn auch ganz schmal, mehrere ganz feine Zuwachsringe erkennen können.
    Viele Grüße, Bernhard

  6. #5

    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    20

    AW: Sulcata wächst nicht

    Hallo!

    Ich wundere mich gerade über einen Tierarzt, der ohne Kotprobe Würmer ausschließen kann und einfach so Calzium verabreicht.
    Ist denn dein Tier irgendwie weicher oder so?
    Finde ich gut, dass du den Kot noch mal kontrollieren lassen möchtest, denn schaden kann es auf keinen Fall und weh tut es auch nicht.

    Selber habe ich auch einen kleinen, süßen und top-fitten Zwerg bei den Sulcatas, deswegen kann ich deine Sorgen auch gut verstehen.
    Die ersten 6 Jahre ist er auch nur ganz minimal gewachsen und hat kurz nach seinem 6. Geburtstag gerade mal die 300g Marke geknackt - und nun, ein halbes Jahr später legt er los und hat in diesem Sommer 200 g zugenommen, so das er die 500g geschafft hat - obwohl die Haltung genau die selbe war wie sonst auch und auch die gleiche ist, wie es die gleichaltrigen Tiere haben, die nun schon einige Kilos auf die Waage bringen.
    Manchmal ist das halt so und wer weiss, vielleicht legt deiner ja auch irgendwann ganz plötzlich zu?
    Solange er gut frisst und sich normal verhält, würde ich auch nicht all zu viel herrum probieren, sondern ihm einfach die Zeit geben, die er braucht.
    Ich bin vor einigen Jahren auch noch viel gerannt mit meiner Sulcata und habe alles mögliche ausprobiert und das Tier dadurch nur gestresst und niemanden damit wirklich einen Gefallen getan.
    Das Beste wollen ist halt nicht immer auch das Beste tun *zugibt*.
    Das einzigste was ich heute noch mache ( wenn die Tiere gesund sind), ist die regelmässige Kotuntersuchung und dann eventuell eine Wurmkur.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und das sich irgendwann das Wachstum noch normalisiert

  7. #6

    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    68

    AW: Sulcata wächst nicht

    Muss euch Recht geben!!!
    Werde ihr die Zeit geben die sie braucht. Man hat halt immer Angst, dass die kleinen es nicht schaffen und dann packt einen der Ehrgeiz.
    Halte sie getrennt von meinen 2 großen Tieren.
    Danke für eure Tipps.

  8. #7

    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    2

    AW: Sulcata wächst nicht

    Moin alle zusammen,

    habe das gleiche Problem, habe das Tier Anfang Februar mit 60g erworben. Fast zwei Monate später wiegt sie 58g. Was sagt Ihr? Erstmal tolerieren?

    Sie frist sehr gut und macht eine guten Eindruck, keine Auffälligkeiten.

    Haltungsbedingungen:

    - 3 m2 Terrarium
    - Temperaturen 20-45 C (unter Spot)
    - 150 W HQI
    - 300 Watt Ultra Vitalux 30 min am Tag
    - Nahrung: Agrobs Testudo vermischt mit Wildkräuter aus meinem Freilandgehege
    - Dazu Sepia und Muschelgrit
    - Noch täglich frisches Wasser
    - Vernebler 4 x 10min Anschaltzeit über die Nacht um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen
    - Bodengrund Floragart Substrat

    Wäre euch für eine kurze Antwort dankbar

    Lieben Gruss

  9. #8

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    861

    AW: Sulcata wächst nicht

    Hallo,
    durch Franks Link wegen den Bärlauch bin ich auf diese Seite gekommen.

    Ich denke die ist bei deinen Problem die richtige:

    http://schildi-online.eu/

    Kann wohl auch nicht weiterhelfen, aber informieren.

    LG
    Maria

  10. #9
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.073

    AW: Sulcata wächst nicht

    Die Seite von Horst Köhler finde ich wirklich klasse. Alles was er schreibt hat Hand und Fuß.

    Sehr interessant ist auch der (leider ellenlange) Bericht über den Bedarf an UV-B Strahlung für LSK.


    LG

    Frank

  11. #10
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.073

    AW: Sulcata wächst nicht

    Aber noch mal zurück zum Thema,

    auf jeden Fall beobachten. Du hast die Kröten ja noch nicht lange. Die Futterumstellung und neue Umgebung könnten dazu beitragen. Wenn sie fressen und artig Ihr Geschäft machen, dann ist das ja erst mal soweit OK.

    Ich denke wenn man bei so einer kleinen Kröte vor dem Fressen, oder nach dem "Geschäft" wiegt, sind das bestimmt einige Gramm Unterschied. Evtl. hast Du ja dementsprechend "ungünstige" Zeitpunkte erwischt.

    Auf jeden Fall würde ich es im Auge behalten und die Tiere wöchendlich wiegen um wirklich immer auf dem Laufenden zu sein. Sollte der Trent anhalten sind sicherlich Massnahmen zu treffen.

    LG

    Frank

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Sulcata wächst nicht

  1. Schildkröte wächst nicht
    Hallo, Ich besitze 2 griechische Landschildkröten. Maggy und Karlsson. Maggy (1,5 Jahre alt) ist ein bisschen älter wie Karlsson (1 Jahr alt) und...

  2. Panther wächst nicht
    Hallo, ich habe von einem Bekannten eine kleine Pantherschildkröte, da sie nicht zunimmt, zur Pflege übernommen. Sie ist im Nov. letztes Jahr...

  3. Wasserpest wächst nicht
    hallo, ich habe seit einigen wochen einige bund wasserpest in meinem aquarium aber sie will einfach nicht wachsen ich dünge mit easy...

  4. Schildkrötenpanzer wächst nicht mit ?
    Hallo :) Ich vermute ein Problem bei meiner Breitrandschildkröte. Ich habe insgesamt 4 Stück, zwei vier Jahre alte, zwei 1,5 Jahre alte - eine der...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
oskar03 - Avatar  oskar03
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
0%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum