Thema: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis im Bereich "Tropische Landschildkröten". Hallo Schildisfreunde, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich werde Mari genant, als username lastpurity. Bin durch eher ...
  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    2

    Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Hallo Schildisfreunde, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
    Ich werde Mari genant, als username lastpurity. Bin durch eher ein Zufall an zwei kleine Spornschilkröten incl. Terrarium vor ein paar Tagen gekommen. Nun möchte ich viele andere hier auch keine Fehler machen. Im gegensatz zum Hund/Hundesport,hatte ich hier wenig gelegenheit vorher alles fertig zu machen. So Jetzt habe ich
    dieses Terrarium hier stehen, entsprechende Beleuchtung ist vorhanden. Ich habe mir alles mögliche durchgelesen was mir vor der "Lesebrille" kam. Bin aber warscheinlich dadurch etwas unsecherer geworden. Es heisst, die Sporni soll möglichs trockenes essen, ich sehe auf dem Bildern meist frisches Gemüse essen und frisches Grass. Nun ich habe ein sehr grosses Grundstück und dadurch auch eine gute Quelle was frisches betrifft. Aber was genau ist richtig? Auch im Loro Parque würden sie mit Frischfutter gefüttert. Meine Zwei sind vom 08/2016. Also noch richtige Babys. Sehen tuhen sie etwas unterschiedlich, die eine ist stark gezeignet und dunkler, die andere heller. Der dunkle ist etwas grösser obwohl beide vom gleichen gehege sein sollen. Mein Mann wollte gerade schon gänseblümchen hohlen, da sie auf der Wiese gegenüber gerade wachsen. Ich habe es erstmal gestopt, da ich erst eure Meinung hören möchte.
    Über Anregungen wie Futterlisten, Streu, usw. wäre ich sehr dankbar. Strohtalerhumus, was ist das? Dann habe ich was von Agrar gelesen, leider vorher noch nicht gehört. Was brauche ich jetzt genau für meine Babys? Fotos kommen später.
    Vielen Dank
    Mari(lastpurity)

  2. Anzeige

    AW: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.487

    AW: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Herzlich willkommen im Forum.

    Da hast du aber eine besonders tolle Art in der Haltung.

    Lies dich hier mal durch: Sulcatas: Futter; Wasser; Kot

    Gruß,
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    31.03.2017
    Beiträge
    2

    AW: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Hallo Sabine,
    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Der Link war das Erste was ich mir durchgelesen hattee. War sehr interessant und ich habe mir vieles Notiert. Meine Fragen, habe ich aber für mich noch nicht beantworten können.
    Ich suche immer noch im Netz nach beispielsweise der richtigen Fütterung der Spornis, bezogen darauf, dass sie noch so jung sind.

    Dürfen sie alles fressen was Griechische Landschildkröten fressen?, dafür habe ich eine Liste. Ich habe aber auch gelesen, dass sie nicht so viel frisches dürfen. Auf Bildern sieht man sie nur mit Frischfutter, Obst,Gemüse. Ich hatte mir ein Buch bestellt, leider würde mir das Falsche geliefert und musste wieder zurück.
    Habe aber wieder bestellt. Hoffe das diesmal das Richtige kommt.

    LG
    Mari

  5. #4

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.487

    AW: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Hallo Mari,

    du kannst sie ähnlich wie griechische Landschildkröten ernähren, es sollte aber zusätzlich noch Heu angeboten werden, also ein Mittel zwischen frischem und gerocknetem. Heu könnte z.B. klein geschnitten unter frische Sachen gemischt werden. Du kannst auch getrocknete Kräuter anbieten.
    Spornschildkröten werden ja eigentlich im Sommer auch draußen gehalten. Soweit ich weiß, fressen die sogar Gras.

    Gruß,
    Sabine

  6. #5

    Registriert seit
    22.05.2017
    Ort
    Hardegsen
    Beiträge
    10

    AW: Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

    Hallo Mari.

    wie geht es deinen Spornschildkröten ?
    Wenn du Fragen zu den Tieren hast, kannst du auch mich fragen.

    Liebe Grüße
    Sabine

Ähnliche Themen zu Neu in der Gruppe, neu in der Haltung von Spörnschildis

  1. THH-Gruppe 1.4 von 2009 + 2010 nach der Starre abzugeben
    Hallo, ich möchte nach der Starre meine super harmonische kleine THH-Gruppe (Sardinien + Kalabrien) von 2009 + 2010 in erfahrene Liebhaberhände...

  2. Der neu braucht hilfe
    Hey , Leute ich informiere mich seit gut 2 monaten über wasserschildkröten und bin kurz davor mir welche anzuschaffen aber wir ziehn jetzt in 1 woche...

  3. Neu da grüsse aus der Schweiz
    Hallo miteinander ich bin Tina. Ich finde das Forum einfach klasse. :daumen: Leider habe ich noch keine Schildkröten aber das wird sich bald...

  4. Neu in der Materie und auf der Suche nach ner Antwort
    Hallo, Habe mich ja schonmal zu Wort gemeldet, aber nun taucht in der Einlaufphase des Aquariums, eine Frage auf... :oops: Wir haben ein 120x50x50...

  5. Neu in der Haltung von Schildkröten
    Hi, ich bin neu hier und auch neu in der Haltung meiner griechischen Landschlidkröte. Ich hab sie jetzt ca. 3 Monate und sie ist ca. 2 Jahre alt. ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
oskar03 - Avatar  oskar03
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
0%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum