www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
TOTAL VERKLEBTE, DICKE AUGEN. Wer weiß Rat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sissi

Arten: thb

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 13:59    Titel: TOTAL VERKLEBTE, DICKE AUGEN. Wer weiß Rat?

Hallo,
meine Schildkröte ist aus ihrem Winterschlaf erwacht und hat ganz fürchterliche Augen. Eines kann sie etwas öffenen, ist aber irgendwie eingefallen, verklebt und irgendwie anders als vor dem Winterschlaf Das andere ist schrecklich dick und öffnen kann sie es gar nicht. Kann mir jemand sagen, ob das sehr bedenklich ist oder ob ein geeigneter Tierarzt das wieder in den Griff bekommt?
Ich muss heute mal nachhören, ob unsere Tierärztin sich auch mit Schildkröten auskennt.
Wäre für eine Antwort von euch sehr dankbar.
Gruß
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 14:26    Titel:

Hallo Chris
Du mußt auf alle Fälle zum Tierarzt gehen. Wahrscheinlich verschreibt er eine Antibiotika-Salbe. Aber er muß sich die Augen unbedingt dazu anschauen.
Ich hatte vor Jahren auch so einen Fall. Nach der Winterruhe waren die Augen von meinem Testudo hermanni boettgeri-Männchen stark geschwollen. Er bekam zweimal am Tag die Salbe auf die Augen und nach einer Woche war alles wieder normal.
Er hat nie wieder solche Probleme mit den Augen bekommen.
Mach auf keinen Fall Selbstversuche mit Kamillentee. Das kann schädlich sein. Du könntest höchstens ,bis du zum Tierarzt kommst, die Augen vorsichtig mit abgekocktem Wasser abtupfen.
Viel Erfolg
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 14:35    Titel: Re: TOTAL VERKLEBTE, DICKE AUGEN. Wer weiß Rat?

sissi hat folgendes geschrieben:
Ich muss heute mal nachhören, ob unsere Tierärztin sich auch mit Schildkröten auskennt.

Hallo Sissi

Mit einer Schildkröte darf man nur zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen, denn die normalen Kleintiertierärzte haben leider von Reptilien meist keine Ahnung und behandeln häufig falsch.

Hinter den dicken Augen kann allerhand stecken. Eine Bakterieninfektion, aber auch eine Herpesinfektion ( --> http://www.t-hermanni.de/Herpes/herpes1.html ).

Geh deshalb unbedingt nur zu einen Tierarzt aus dieser Liste: --> http://www.tierarzt.schildkoeten.com

Und: Mach entgegen Sabine's Rat mit dem Auge gar nichts! Du verschleierst sonst die Symptome und der Tierarzt kann um so schlechter erkennen, um was es geht!

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS: Du hast leider nicht geschrieben, welcher Art Deine Schildkröte angehört.

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 16:20    Titel:

Hallo Eva
Ich habe doch den Rat gegeben zum Tierarzt zu gehen.
Das Auswaschen bzw. das Abwaschen mit abgekochtem Wasser hat mir meine Tierarzt empfohlen, weil die Schildkröten nach dem Winterschlaf oft viel Erde an den Augen haben und die Erde das entzündete Auge noch mehr reizt.
Natürlich ist ein sofortiger Gang zum Tierarzt angebracht, aber das Abwaschen mit Wasser schadet nichts. Man kann auch physiologische Kochsalzlösung nehmen, aber wer hat die denn schon im Haus.
Schädlich wären Kamillen- oder anderer Tees.
Viele Grüße
Sabine
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 17:43    Titel:

Hallo Sabine

Na gut, dann hast Du halt Deine private Meinung und ich den Tipp von meinem Schildkrötentierarzt Wink Die Tierärzte wollen gerade so spezielle Fälle lieber nicht "vorbehandelt" sehen, denn dann ist die Diagnostik einfacher Wink

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
SabineWil

BeitragVerfasst am: Do 17 März, 2005 17:53    Titel:

hallo Eva
Du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Ich habe den Tip von einer Reptilienspezialistin.
Ich würde doch nie ohne ärztliche Absegnung meine Tiere behandeln.
Viele Grüße
Sabine
kroete

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:13    Titel:

Hallo,

Augenprobleme können auch ein Symptom für Parasiten sein.

Wurde bei dem Tier schon einmal Kot untersucht?

Gruß Kröte
sissi

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:18    Titel:

Hallo,
ich war gestern gleich noch mir ihr bei "unserer" Tierärztin. Sie sagt, dass sie sich damit auskennt und schon einige behandelt hat. Sie hat ihr eine Vitamin B Spritze gegeben und Salbe für die Augen. Der Allgemeinzustand hat sich auf jeden Fall schon etwas gebessert. Das eine Auge ist noch ziemlich dick, jedoch leicht geöffnet. Ich hoffe wir haben es im Griff.
Zitat:
PS: Du hast leider nicht geschrieben, welcher Art Deine Schildkröte angehört.
Zitat:

Es ist eine griechische Landschildkröte.

Danke für euere Antworten.
Gruß
Christiane
sissi

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:22    Titel:

Ich noch einmal,
habe gerade erst deine Antwort/Frage gelesen.
Nein, der wurde noch nicht untersucht. Wie hängt sowas zusammen?

Gruß
Chris
kroete

BeitragVerfasst am: Fr 18 März, 2005 17:29    Titel:

Hallo Sissi,

hier kannst Du nachlesen:

http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.html

Gruß Kröte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com