| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 11:17 Titel: Tiere suchen ein Zuhause |
|
|
Hat das hier gestern sonst noch jemand geschaut ? Trotzdem ich keine Ahnung von Landschildkröten habe, habe ich grad mal eine Mail losgeschickt, vielleicht schließt sich noch jemand mit mehr Ahnung an ?
"Hallo liebe Red,
Als regelmäßiger Zuschauer und gelegentlicher Gast “hinter den Kulissen” in eurer Sendung (im Gefolge vom Tierheim Aachen) habe ich eine Anmerkung zur gestrigen Sendung.
Und zwar geht es um den Beitrag über die Familie mit den 7 Kindern und 7 Tieren.
Die gezeigte Haltung der Landschildkröten ist stark verbesserungswürdig. Die Tiere haben bereits jetzt in ihrem jugendlichen Alter einen höckrigen Panzer gezeigt, und wenn sie die nächsten 100 Jahre bei guter Gesundheit erleben sollen, sollte besser früher als später angefangen werden, ihre Haltung zu optimieren.
Der Punkt, der mir sofort aufgefallen ist und den die Familie völlig kostenneutral sofort umsetzen kann, ist die Ernährung. Geraspelte Möhren und Gürkchen sind keine artgerechte Ernährung für diese Tiere. In der Natur ernähren sie sich von Wilkräutern, darauf ist ihr Organismus ausgelegt. Möhrchen, Obst etc. sind nicht ihre Nahrung, und aufgrund ihres Zucker- und Proteingehalts kann diese Art der Ernährung mittelfristig zu Organschäden führen.
Was man also tun kann : auf der Seite www.schildifutter.de sich die gut geeigneten hiesigen Wildkräuter anschauen und zusammen mit den Kindern durch die örtliche Botanik ziehen – die Schildkröten werden es danken.
Kalzium (z.B. als Eierschale angeboten) sowie eine ausreichende Beleuchtung (mit UV Licht) gewährt weiterhin ein gesundes Wachstum.
Weitere Links :
www.schildkroetenforum.com , insbesondere diese Übersichtsseite : http://www.schildkroetenforum.com/links.php
Bitte leitet diese Infos an die Familie weiter, nachdem sie ja den Eindruck machte, für alle nur das Beste zu wollen, gilt das sicher auch für die Schildkröten.
Mit freundlichen Grüßen,..." |
|
| Nach oben |
|
 |
bettynell
Anmeldungsdatum: 06.09.2006 Beiträge: 54 Wohnort: NRW Arten: 2 griech. Landschildkröten, geb. 08/06
|
Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 18:59 Titel: |
|
|
Hallo,
das hast du gut gemacht
Aufgefallen ist mir diese Schildkrötenhaltung auch. Die Mutter schien ja bemüht um Kinder/Tiere zu sein und freut sich bestimmt über deinen Tip.
LG Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|