| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
StefanF
Anmeldungsdatum: 08.01.2005 Beiträge: 20 Wohnort: Ismaning b. München
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 19:51 Titel: Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni boettgeri??? |
|
|
Hallo,
welche Rasse ist eigentlich leichter zu halten und züchten, Testudo hermanni hermanni wird kleiner als Testudo hermanni boettgeri oder???
Ich hab derzeit noch eine Testudo hermanni boettgeri und will mir noch zwei Tiere kaufen. Bin jetzt aber am überlegen ob ich nicht auf Testudo hermanni hermanni umsteigen. Wie seht ihr das???
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Moderatorin Landschildkröten

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 2299 Wohnort: NRW Arten: verschiedene Land- u. Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 20:50 Titel: |
|
|
Egal, wie Du Dich entscheidest, bleibe bei einer Art- entweder Testudo hermanni boettgeri dazu (Quarantäne einhalten!)- oder Testudo hermanni hermanni, dann aber die Testudo hermanni boettgeri abschaffen. Ansonsten musst Du auf jeden Fall 2 Gehege anlegen.
Grüsse- Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
StefanF
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 20:53 Titel: |
|
|
Das hätte ich so und so gemacht. Die Frage ist nur, wie sie in der Haltung und in der Zucht sind.
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuutz
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Niedersachsen Arten: THH
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 21:07 Titel: |
|
|
Hi,
also mein Züchter hat mir gesagt, dass die Testudo hermanni boettgeri robuster sind in der Haltung als Testudo hermanni hermanni.
Die Testudo hermanni hermanni sind etwas sensibler wenn es um Wärme geht. Sie brauchen es etwas wärmer als Testudo hermanni boettgeri.
Sie werden normalerweise auch nicht so groß wie die Testudo hermanni boettgeri.
Hast Du schon unter Links geschaut, da steht normalerweise auch viel drinn.
Schnuutz _________________ In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
StefanF
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 21:10 Titel: |
|
|
Ich bin gerade am suchen. Ich glaub ich bleib auch bei Testudo hermanni boettgeri. Es war nur so eine Idee wegen der Größe :-)
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Testudobayern

Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 24 Wohnort: München Arten: THB und T. herc.
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 21:28 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
wie wäre es mit T. hecegovinensis? Die bleiben (bei richtiger Haltung und Fütterung) auch kleiner als Testudo hermanni boettgeri.
Robust sind sie bestimmt auch (b. r. H. u. F.) , zumindest haben sie es bei mir seit -zig Jahren bewiesen.
Gruß Karin aus München _________________ Artgerechte Haltung erspart so manchen Tierarztbesuch.... |
|
| Nach oben |
|
 |
StefanF
|
Verfasst am: Mi 12 Jan, 2005 19:30 Titel: |
|
|
Hallo Karin,
ich kann über diese Schildkröte nichts finden. Wie ist der deutsche Name?
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
MikeSc
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf
|
Verfasst am: Mi 12 Jan, 2005 21:36 Titel: |
|
|
"Wie seht ihr das???"
Hallo,
also T.h.b. würde ich nicht Züchten, da ich der Ansicht bin das es
gerade von der Unterart genug gibt. Auch schon genug Züchter.
Ich würde mich dann eher für T.h.h. entscheiden.
Ist aber nur meine persöhnliche Meinung dazu....
MfG Ralf _________________ www.terrafun.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuutz
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Niedersachsen Arten: THH
|
Verfasst am: Do 13 Jan, 2005 09:12 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
das sehe ich genauso wie Du.
Ich war auch erst am überlegen, ob ich nicht Testudo hermanni boettgeri nehmen soll. Wie man so hört in den "Fachkreisen" ist der "Markt" ziemlich überschwemmt mit Testudo hermanni boettgeri.
Deswegen habe ich Testudo hermanni hermanni genommen. Züchter von Testudo hermanni hermanni findet man bisher eher selten, besonders wenn man auch eine Unterartentrennung haben möchte.
Schnuutz _________________ In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Do 13 Jan, 2005 09:48 Titel: |
|
|
Auch ich teile schon eine ganze Weile die Meinung von Ralf. Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet, wird schnell klar, daß der Markt mit dieser Unterart in Kürze mehr als überfüllt ist. Testudo hermanni boettgerie - demnäxt auch in Ihrem Waschmittelpaket :-) Testudo hermanni hermanni sind natürlich nicht so produktiv, daher waren sie zumindest für die Geldgeilen nicht attraktiv genug. Allerdings gehen die Preise für T. h. boettgerie auch immer weiter in den Keller (neulich gab's NZ 04 für 35 Euro), sodaß diese zumindest vom finanziellem Aspekt her auf Sicht an Attraktivität verlieren dürften. Bei Testudo hermanni hermanni besteht wirklich noch Bedarf, viele Halterinnen und Halter hätten gerne diese Unterart, aber durch die relativ geringe Anzahl von Nachzuchten wird dieser Wunsch erschwert bis unmöglich. Ebenso erschwerend ist, daß einige "Züchter" von "Testudo hermanni hermanni" noch auf dem Stand robertmertensi sind .... den Rest kann sich jeder selbst denken.
Gruss
Hellmut
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Testudobayern

Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 24 Wohnort: München Arten: THB und T. herc.
|
Verfasst am: Do 13 Jan, 2005 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
meine Vorliebe für Testudo hercegovinensis, (die ja auf Dominiks Seite schön zu sehen sind, auch im Vergleich mit Testudo hermanni boettgeri und Testudo hermanni hermanni) ist nicht kommerziell begründet, sondern resultiert einfach daraus, dass ich diese Tiere schon am längsten habe (40 Jahre). Es sind halt meine Lieblinge.
Da sogar bei mir vor -zig Jahren die Haltungsbedingungen verglichen mit dem heutigen Stand, alles andere als ideal waren, kann ich mit Recht behaupten, daß diese Tiere extrem robust sind. Dies kann von Testudo hermanni hermanni sicherlich nicht behauptet werden, da sie es doch eine ganze Ecke wärmer brauchen.
Wie sich der Preis der T.herc. Tiere allgemein entwickeln wird, kann ich nicht sagen. Ich gebe gleichaltrige Nachzuchten von Testudo hermanni boettgeri und T.herc. zum selben Preis ab.
Solange evtl. angebotene Hercegovinensis-Tiere keine Hüftschilder haben, kann man sogar davon ausgehen, daß sie reinrassig sind.
Auffällig ist lediglich, daß die hercegovinensischen Tiere kleiner schlüpfen, langsamer wachsen und auch von geringerer Endgröße sind, als die Boettgeris. Dies könnte deinen Geschmack treffen, da Du ja kleinere Tiere wolltest.
Da es allerdings das Beste wäre wirklich nur eine Sorte zu halten/züchten und man sich selten von dem ersten Tier trennen kann, ist es vielleicht auch nicht schlecht bei Testudo hermanni boettgeri zu bleiben.
Auf alle Fälle sollte bei deiner Wahl nicht der "Wirtschaftsfaktor" ausschlaggebend sein.
Liebe Grüße
aus München von Karin Schippan _________________ Artgerechte Haltung erspart so manchen Tierarztbesuch.... |
|
| Nach oben |
|
 |
StefanF
|
Verfasst am: Do 13 Jan, 2005 19:02 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten. Mein einziges Problem ist einfach, dass ich meine Testudo hermanni boettgeri nicht hergeben will, und wenn doch, nur an gute Hände in meiner nähe, damit ich sie jederzeit besuchen kann
Testudo hercegovinensis finde ich sehr interessant. Hast du derzeit noch NZ abzugeben? Wäre Ideal, weil ich ja auch in München wohne. Würde evtl. mal vorbei schaun und mir des mal anschauen falls es in Ordnung ist
Danke
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
|