| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 15:46 Titel: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
Hallo Leutz,
jetzt will ich doch auch mal wieder einen Thread eröffnen.
Und zwar hatten wir gestern eine interessante Diskussion im Chat, auf die wir keine eindeutige Antwort fanden und geschlossen, es ins Forum zu setzen.
Also es ging um die Maurischen Landschildkröten (Testudo graeca ssp.)
Das diese wärmebedürfigen Tiere, durch ihr Bedürfnis an hoher salzhaltiger Luftfeuchtigkeit für hiesige Freilandhaltung und deshalb auch genauso wenig für ein Leben im Terrarium geeignet sind.
Deshalb auch die häufigen Meldungen von sogenanten "Rotznasen" der Tiere, die auf Atemwegserkrankungen, sogar Lungenentzündungen und so zum frühzeitigen Tod führen können.
Dies schreibt auch Wolfgang Wegehaupt in seinem neusten Buch "Sardinien, die Insel der europäischen Landschildkröten".
Was sind Eure Erfahrungen dazu? Oder was steht wo geschrieben über dieses Kankheitsbild.
Jetzt hoffe ich, es war Euch nicht zu lang und auf viele Meinungen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 15:58 Titel: Re: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | | ihr Bedürfnis an hoher salzhaltiger Luftfeuchtigkeit |
Bevor man anfängt zu spekulieren, was man letztendlich nur kann: Wie hoch ist denn der Salzgehalt in der Luft bzw. wie hoch sollte er denn sein? Solange man hier keine konkreten Werte vorliegen hat, macht es wenig Sinn, sich darüber zu unterhalten. Relevant ist das Thema nicht nur bei Testudo graeca ssp., auch bei vielen anderen Arten. Und wenn man mal gaaaaanz vorsichtig davon ausgeht, daß mangelnder Salzgehalt Auslöser für eventuelle Rotznasen sein könnte, sollte man aber auch untersuchen, ob nicht evtl. andere Bestandteile (Jod, Selen, etc.) dafür auch in Betracht kommen.
Eine Diskussion wird im Sande verlaufen, da es zwar die eine oder andere Behauptung gibt, aber meines Wissens nichts auf konkrete Untersuchungen aufbaut.
Gruss
Hellmut (mit diversen graecas, die Freilandhaltung geniessen und nicht rotzen)
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Fr 28 Jan, 2005 18:22 Titel: Re: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Das diese wärmebedürfigen Tiere, durch ihr Bedürfnis an hoher salzhaltiger Luftfeuchtigkeit für hiesige Freilandhaltung und deshalb auch genauso wenig für ein Leben im Terrarium geeignet sind.
Deshalb auch die häufigen Meldungen von sogenanten "Rotznasen" |
Hallo Heike
Ich bin der Meinung, daß man nicht alle graecas über einen Kamm scheren kann. Die europäischen graeca ibera benötigen ganz andere Bedingungen wie türkische, spanische oder nordafrikanische Tiere. Alle haben sie nur eines gemeinsam: sie sind wärmebedürftiger als T. hermanni. Alleine eine zu kalte Haltung kann durch die damit verbundene Schwächung des Immunsystems zu Rotznasen führen. Auch eine zu enge Haltung oder gemischtgeschlechtliche Gruppenhaltung (die Männchen stressen die Weibchen durch ihr Rammen bei Paarungsversuchen sehr; auch die Männchen sind untereinander manchmal ausgesprochen biestig) schwächt das Immunsystem. Schnupfen als Faktorenerkrankung und nicht als alleinständiges Syndrom!
Wie Hellmut schon schrieb: Es ist nicht erforscht, ob es der Salzgehalt alleine ist oder nicht auch andere Stoffe, die die Tiere benötigen.
Meiner Ansicht nach benötigen sie nichts davon wirklich, sondern eine ihren ursprünglichen Lebensbedingungen besser angepasste Haltung (Ernährung, Platzverhältnisse, Lichtbedingungen, Temperaturen). Auch hier wieder ist Mikroklima das Zauberwort. Doch so lange es niemanden gibt, der die detaillierten Bedingungen einen Jahreslauf lang exakt untersucht, wird man wenig weiter kommen.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:28 Titel: Re: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
| Aischa hat folgendes geschrieben: | | Die europäischen graeca ibera benötigen ganz andere Bedingungen |
Auch hier muss man aufgrund des Herkunftsgebietes ganz klar unterscheiden. Testudo graeca ibera aus dem nördlichen Balkan (z. B. Bulgarien) sind durchaus mit "knackigen" Temperaturen vertraut. Für Testudo graeca ibera aus der Zentraltürkei hingegen können solche Temperaturen wiederum Rotznasen erzeugen und u. ggf. sogar zum vorzeitigen Ableben führen.
@Heike: ging es bei der Diskussion nur um die im Buch von Wegehaupt genannten Testudo graeca ssp. auf Sardinien? Vielleicht kannst Du auch die anderen Teilnehmer der Diskussion im Chat animieren, hier mal ein paar Worte zu äussern. Es kann ja durchaus sein, daß Überlegungen dabei waren, die man "weiterspinnen" könnte.
Gruss
Hellmut _________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:41 Titel: Re: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
| EasyRider hat folgendes geschrieben: | | Auch hier muss man aufgrund des Herkunftsgebietes ganz klar unterscheiden. Testudo graeca ibera aus dem nördlichen Balkan (z. B. Bulgarien) sind durchaus mit "knackigen" Temperaturen vertraut. Für Testudo graeca ibera aus der Zentraltürkei hingegen können solche Temperaturen wiederum Rotznasen erzeugen und u. ggf. sogar zum vorzeitigen Ableben führen. |
Hallo Hellmut
Hier hast Du natürlich vollkommen recht. Ich bezweifle jedoch, dßa die Tiere aus der Zentraltürkei üerhaupt der Unterart graeca ibera angehören, denn es sind im Grunde völlig andere Tiere. Bin gespannt, was Alexander Pieh in seiner Doktorarbeit darüber schreibt (wenn sie denn erst mal fertig wäre...)
| Zitat: | @Heike: ging es bei der Diskussion nur um die im Buch von Wegehaupt genannten Testudo graeca ssp. auf Sardinien? Vielleicht kannst Du auch die anderen Teilnehmer der Diskussion im Chat animieren, hier mal ein paar Worte zu äussern.
Es kann ja durchaus sein, daß Überlegungen dabei waren, die man "weiterspinnen" könnte. |
Stimmt, denn laut Hans Hersche sind die sardinischen T. graeca Abkömmlinge der tunesischen T. graeca nabeulensis. Mittlerweile weiß ich auch, daß sie unter nordafrikansichen Bedingungen am besten zu halten sind und mit den europäischen T. graeca ibera in keinster Weise vergleichbar sind.
Einige andere Meinungen dazu wären aber sehr interessant.
Schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 12:24 Titel: Re: Testudo graeca = hohe salzhaltige Luftfeuchtigkeit |
|
|
| EasyRider hat folgendes geschrieben: |
@Heike: ..... Es kann ja durchaus sein, daß Überlegungen dabei waren, die man "weiterspinnen" könnte. |
Ach, ich dachte... Zitat: "macht es wenig Sinn, sich darüber zu unterhalten." ... und... "Diskussion wird im Sande verlaufen"
Nein, es gab im Chat keine Überlegungen auf die man hätte aufbauen können.
Ich habe selbst keine graecas und kenne auch dies Rotznasen-Symtom nicht.
Wir dachten nur, daß vielleicht hier im Forum einiges zusammen kommt, wovon andere Halter dann profitieren könnten.
Ob sich der "Hauptgesprächspartner" vom Donnerstag im Chat hier melden wird, weiß ich nicht, da er hier wohl kein Mitglied ist.
Wenn doch, wird er es vielleicht tun.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 31 Jan, 2005 13:12 Titel: |
|
|
Hallo,
@Heike: ...sollte mich doch stark wundern....
@all: Selbst auf die gefajr hin mich zu verschreiben, ich glaube das Mikroklima in "Isparta" sollte hierbei doch zur Klärung beitragen.
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermanni
|
Verfasst am: Di 01 Feb, 2005 23:19 Titel: |
|
|
so hier bin ich. Habe selbst zwei Grace und im chat vom salzgehalt in der luft gehört (gelesen).
ich vertrat auch die meinung das es auf die unterart ankommt, habe aber keine weiteren erkenntnisse über diese Problematik.
Währe schön wenn noch weitere beiträge kommen würden, damit gegebenen fals die haltungsbedingungen angepasst werden können.
Bis jetzt sind meine grace im sommer immer drausen. und es scheint ihnen gut zu bekommen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi 02 Feb, 2005 10:24 Titel: |
|
|
| Hermanni hat folgendes geschrieben: | | meine grace |
Kelly
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|