www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Terrarium Substrat für Panthers...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guana

Arten: Thh/Geochelone pardalis

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2005 21:05    Titel: Terrarium Substrat für Panthers...

Hallo.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...
Ich bin immer noch am zweifeln welches Terrarien Substrat für Panthers am besten geeignet ist.. Was sagt ihr dazu??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian

Arten: Testudo hermanni boettgeri, Cuora flavomarginata

BeitragVerfasst am: Mo 28 Feb, 2005 21:41    Titel: Re: Terrarium Substrat für Panthers...

Hallo,
dafür eignet sich ungedüngte Gartenerde. Ist sie lehmig/klebrig mischst Du sie am besten mit Kokosfasersubstrat oder Humus.
Was verwendest Du momentan für ein Substrat?

Gruß
Florian
Guana

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 15:19    Titel:

Hallo.
Also bei meinen Griechen haben wir Buchenholzspäne drin und das klappt super aber bei den Panthers geht das ja nicht. Und die hole ich erst am Samstag ab.. Möchte nur das sie direkt in ein super Wohlfühlheim kommen Very Happy
Ich habe schon oft gelesen das man Pikiererde nehmen soll (weiß der Geier was das für Erde ist?!) oder eben ein Gemisch aus Lehm,SAnd und Erde.
Guana

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 15:21    Titel:

Nochmal an Florian..
Ungedüngte Gartenerde, dazu zählt auch das sie Perlit usw. frei ist oder?! Weil das soll man doch auf keinen FAll machen?!

Danke für die Hilfe... Very Happy
Florian

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 15:34    Titel:

Guana hat folgendes geschrieben:

Ungedüngte Gartenerde, dazu zählt auch das sie Perlit usw. frei ist oder?! Weil das soll man doch auf keinen FAll machen?!

Ja genau. Was man aber auch keinesfalls machen sollte, ist Buchenholzspäne für jegliche Art von Schildkröten zu verwenden!
Beim versehentlichen Fressen kann die Späne zu Verstopfungen bis hin zum Darmverschluss führen (wäre nicht das erste mal).
Schmeiß das Zeug am besten sofort raus und nimm das gleiche wie für die Pantherschildkröten.

Hast Du das mit der Buchenholzspäne aus dem Zirngibl? Das ist leider ein ganz grober Schnitzer in dem sonst sehr empfehlenswerten Buch.

Gruß
Florian
Guana

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 16:35    Titel:

Ja genau aus diesem Buch habe ich das Sad
Jeder schwärmt immer so von diesem Buch.. Also meine Schildkröten hatten vorher auch immer Erde (ich habe sie jetzt zwei Jahre) aber dann hört man überall her das die Gartenerde zu feucht ist für die Griechen..
Im Sommer sind die eh immer draussen in ihrem "Gehege".

Vielen Dank!!
Florian

BeitragVerfasst am: Di 01 März, 2005 17:46    Titel:

Ja genau aus diesem Buch habe ich das Sad

Richtig vermutet zwinker

Also meine Schildkröten hatten vorher auch immer Erde (ich habe sie jetzt zwei Jahre) aber dann hört man überall her das die Gartenerde zu feucht ist für die Griechen..

Habe ich noch nicht gehört aber wie dem auch sei: Das Gegenteil ist der Fall.
Buchenholzspäne ist nicht nur wegen dem Verschlucken gefährlich, sondern auch ungeeignet weil man es nicht feucht halten kann. Testudo hermanni benötigt stellenweise feuchtes (nicht nasses) Substrat.
Ansonsten ist das Buch aber Top und wird zurecht angepriesen!

Im Sommer sind die eh immer draussen in ihrem "Gehege".

daumen

Gruß
Florian
Guana

BeitragVerfasst am: Mi 02 März, 2005 15:51    Titel:

@ Florian:
Ich habe jetzt alles auf Kokosfasersubstrat umgestellt und auch schon bestellt.. Ich danke dir für die Hilfe..
Gruß Nadine daumen
Rolf

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2005 15:24    Titel:

Hallo Guana,

Kokosfasersubstrat ist ein Abfallprodukt bzw. war mal als Ersatz für irgendeine Blumenerde gedacht.

In meine Augen ist Kokosfasersubstrat Müll und hat nichts in einem Schildkrötenterrarium zu suchen. (Ich kenne auch andere Meinungen, also bitte hier keine Endlosdiskussion).

Die Fasern können von den Schildkröten nicht verdaut werden, es könnte somit zu Verstopfungen kommen und es ist sehr staubig, feinen unnatürlichen Staub vertragen Pantherschildkröten nicht, es kann relativ schnell zu Augenentzündungen kommen. Die Augenbehandlung ist bei Pantherschildkröten aber sehr schwierig.

Mache es doch so, wie Florian es schon geschrieben hat: Für alle Schildkröten (T.h.spec. und G.p.spec.) ungedüngte Gartenerde, also nicht aus irgendeinem Baumarkt, weil es so bequem ist, sondern aus dem Garten.

Gruß

Rolf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com