| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 182 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 19:16 Titel: Terrarium aus Holz für Prach Erdschildi |
|
|
Also
Ich habe hier edliche seiten durchsucht aber irgendwie nicht die richtigen antworten bekommen.
Wir wollen für unseren snuppy ein (Pracht Erds. männchen) ein neues Terra bauen.
Es wird aus OSB3 Holz gebaut mit einer Rück und Seitenwand aus Styropor oder ähnlichem gestaltet. Das Material an sich ist kein Problem und der vorteil für uns liegt auf der Hand. Ich kann mir endlich die Größe bauen die in meine Nische passt wo er rein soll .
Nun da dort ja ständig eine luftfeuchtigkeit von um die 80% herrschen wird (mal höher mal tiefer) muss das holz ein wenig "abgedichtet" werden.
Nun da ich vermutlich ne menge Epoxidharz verbrauchen würde habe ich mich gefragt ob ein Klarlack auf wasserbasis für das Holz (nicht die rückwand ) ebenfalls ein auf dauer dichtes ergebniss geben würden. Hat da jemand von euch erfahrung oder was würdet ihr mir raten.
Das "ding" soll mal 140x70x70 groß werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 417 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 09 Nov, 2008 22:11 Titel: |
|
|
Neiiinnn!!!
Nach 3 selbstgebauten Paludarien aus Holz (Aquarium aus Glas, Unter- u. Überbau Holz) und einigen Reparaturen nach 1-2 Jahren aufgrund von Wasserschäden durch nur mit Lack versiegeltem Holz kann ich nur von Lack abraten. Bei Regenwald-Klima würde ich persönlich nicht mal OSB nehmen, sondern Kunststoff oder Glas evtl. in Verbindung mit Aluprofilen. Man kann sich aus diesen Materialien alle Wunschgrößen bauen lassen, bzw. mit Aluprofilen auch selbst bauen. Wenn es denn aus Kostengründen unbedingt OSB sein muss, dann unbedingt mit Epoxidharz versiegeln, am besten in Verbindung mit Glasfasermatten, um eine ordentliche Versiegelungsschicht zu erhalten.
Zudem weiß ich durch Bootsrestaurationen, dass Kunstharzlack (und erst Recht kein Lack auf Wasserbasis) keine geschlossenporige wasserdichte Oberfläche erzeugt. Das bekommt man ansatzweise nur mit hochwertigen 2-K-Lacken hin, die aber weit teurer sind als Epoxidharz z.B. von Breddermann.
Wenn du nicht in 2 Jahren wieder eins bauen möchtest, mach es am besten gleich richtig. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 07:31 Titel: |
|
|
Warum nimmst du keine Styrodurplatten ? Die sind nicht so feuchtigkeitsempfindlich und dazu noch leicht. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 182 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 14:18 Titel: |
|
|
| Styrodurplatten als wände statt OSB platten? halten die denn auch das gewicht aus bzw sind die stabil. |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 417 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: Mo 10 Nov, 2008 16:00 Titel: |
|
|
Styrodur ist schon sehr stabil, aber die Größe des Terras 140 x 70 x 70cm finde ich schon grenzwertig für ein reines Styrodurterrarium ohne Rahmenkonstruktion. Stabilität bekommt man in so ein Styrodurterrarium ohne Rahmen durch Lamination von Glasfasermatten mit Epoxidharz. Versiegeln musst du es als Feuchtterrarium ohnehin. Nicht, weil es rottet, sondern um es dauerhaft dicht zu bekommen. _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
|