www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Temperatur-Unterschied Luft und Wasser. Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Din

Arten: Clemmys Guttata

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 09:50    Titel: Temperatur-Unterschied Luft und Wasser. Problem

Hi,

ich habe aufgrund der Erkältung meiner Kröte vom Arzt den Rat bekommen, dass die Lufttemperatur deutlich über der Wassertemperatur sein sollte.
Ich habe gemessen, meine Lufttemperatur ist zw. 21 und 22 Grad.

Ich dachte optimale Wassertemp. ist 24 Grad. Wie kann man das vereinbaren? Im Sommer das Zimmer beheizen? Mein Dad bringt mich um, wenn ich im Sommer die Heizung wieder einschalte... :-/

Mein Arzt hat geraten die Wassertemp runterzuschalten. ich habe es jetzt auf 22 Grad. Aber ich finds schon so kalt und es ist immernoch kein Unterschied der beiden Temperaturen vorhanden, ich will es nicht noch weiter abkühlen...kann doch auch keine Lösung sein, oder? Fragezeichen

Gruß nadine
yoshi

Arten: Chinesische Dreikielschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:05    Titel:

wie beleuchtest du denn den sonnenplatz? hast du denn einen spotstrahler? der heizt ordentlich ein :)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Din

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:36    Titel:

Hi, ja habe ich. Einen Strahler mit ca 38 Grad auf dem Landteil und die UV Lampe auf dem Wasserteil. der Landteil ist auch warm genug.. nur der andere Luftbereich rund um AQ ist halt nur ca 21 Grad warm, so wie mein Zimmer halt...

..ich lüfte ja schon garnicht mehr :/
yoshi

Arten: Chinesische Dreikielschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:39    Titel:

seltsam... wenn die tiere sich an land aufhalten haben sie doch genug wärme. also ich hab ne abdeckung drauf, die aber nicht alles abdeckt, wegen der lampe. aber so kann man bestimmt auch n bißchen wärme im aquarium behalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Din

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 10:42    Titel:

hmm ja mag sein, aber ich bin kein Freund von Abdeckungen weil ich nur schlechtes darüber gehört hab :-/ Und es gefällt mir auch nicht wirklich. Viele andere haben ja auch keine Abdeckung und haben ihr AQ nicht in der Sauna ... :/
Zippo

Arten: Kinosternon cruentatum

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 12:00    Titel:

Eine Abdeckung ist nur dann schlecht, wenn sie das Becken komplett abdeckt, so dass keine frische Luft mehr reinkommt, ansonsten überwiegen die Vorteile: bessere Lufttemperatur, weniger Verdunstung, Energieersparnis. Eine Abdeckung kann auch aus Lochblech sein.

Viele Grüße von Zippo!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Din

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 12:07    Titel:

achso Embarassed ich lerne ja noch *g*

d.h halbes AQ abdecken is ok? Was ist denn Lochblech wenn ich fragen darf und wo bekommt man sowas? Meinst du damit kann ich die Lufttemperatur steigern?

Gruß DIN
jensT

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 13:00    Titel:

Hallo,

ich würde bei Clemmys guttata das Wasser gar nicht beheizen, da reicht Zimmertemperatur. Wenn die Tiere sich auf dem Landteil auf "Betriebstemperatur" bringen können reicht das aus. Das scheint mit deiner Beleuchtug ja gegeben zu sein.

Aber als erstes solltest du deine Schildkröte richtig behandeln lassen, nur mit einer Lufttemperaturerhöhung wirst du eine Erkältung auch nicht in den Griff bekommen.

MfG Jens
Din

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 15:30    Titel:

Hi Jens,

ja da hast du recht. Ich war letzten Samstag bei meinem Tierarzt, der war glücklicherweise in seiner Praxis..
Sie bekommt Antibiotika. Freitag ist der nächste Termin. Wenn es nicht wirkt bekommt sie ein anderes. Ich soll sie auch immer mal wieder ein paar sekunden mit kamille inhalieren lassen da er meinte dass die eine lungenseite verschleimt ist...

Ich wusste nicht, dass man das kaum beheizen muss... wie kommst du denn darauf oder auf was stützt du dich? Ich habe bislang überall gelesen 24-26 grad sind gut.. :-/ würde mich natürlich freuen wenn es nicht so ist...

ich finde es ist sehr kalt leider :( Vielleicht drehe ich es dann noch auf 20 grad runter... und hole vllt noch eine abdeckung?!

Gruß und danke im voraus und im nachhinein für die hilfe :)

Nadine
jensT

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 16:25    Titel:

Hallo

24-26°C sind auch gut. Allerdings nur wenn die Lufttemperaturen auch nicht dauerhaft niedriger sind. Sonst kommt esben zu solchen Erkältungen wie bei deiner Schildkröte. Wenn man das nicht "bieten" kann ist es besser das Wasser nicht direkt zu beheizen sondern durch eine Wärmelampe die Möglichkeit zu schaffen das die Schildkröten auf "Temperatur" kommt.

Ich beheize keines meiner Becken in denen Schildkröten aus subtropischen Bereichen leben. Die Wärme kommt alleine durch die Lampen. Ich gebe allerdings zu das ich ein "paar" mehr Becken stehen habe und so die Raumtemperatur auch teilweise höher ist als die normale Zimmertemperatur.

Im Habitat sind die Lufttemperaturen bei den angegebenen Wassertemperaturen von 24-26°C sicherlich sehr viel höher als unsere Zimmertemperatur von 21°C. Daher ergeben sich die Probleme.

MfG Jens
Din

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 16:34    Titel:

ich danke dir :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com