| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katy
|
Verfasst am: Fr 14 Jan, 2005 19:59 Titel: Temperatur |
|
|
Hallo,
man bekommt sehr unterschiedliche Information über die Temperaturen unter der Wärmelampe. Wieviel Grad habt ihr unter der Lampe im Terrarium?
Reicht ein normaler Spot Strahler aus? Bestrahlt ihr eure Tiere zusätzlich mit einer UV Lampe? Wenn ja, wie lange pro Tag?
Danke!
Gruß
Katy |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnuutz
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Niedersachsen Arten: THH
|
Verfasst am: Fr 14 Jan, 2005 20:31 Titel: |
|
|
Hi Katy,
also in meinem Terrarium in dem meine kleine Schnupfenschildkröte im Moment ausharren muss, benutze ich als punktuelle Wärmequelle eine Osram Concentra Par 38. Die gibt eine gute Wärme ab. Es sollten schon 40 Grad drunter sein, damit die Schildkröte auf ihre Temperatur kommt.
Ansonsten imTerrarium um die 20 Grad.
Als Tageslicht benutze ich einen HCI Strahler.
Als UV-Quelle habe ich die Osram Vitalux 300 in Gebrauch. Jeden 2.ten Tag 15-20 Minuten. Man sollte aber langsam anfangen mit 5 Minuten und dann von mal zu mal steigern.
Hast Du Schildkröten, oder willst Du Dir welche kaufen?
Schnuutz _________________ In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Chalisa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 156 Wohnort: Rheinland-Pfalz Arten: 2,0,0 Testudo graeca ibera
|
Verfasst am: Fr 14 Jan, 2005 20:34 Titel: |
|
|
Hallo Katy,
unter der Wärmelampe sollten es ca. 40 °C sein. Ein normaler Spot reicht dazu aus.
Ich bestrahle meine Schildkröten nicht mit UV-Licht, da sie bis auf die Winterruhe ganzjährig im Freigehege mit beheizbarem Frühbeet sind. Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalux 20 Min. pro Tag mit 1 m Abstand zur Schildkröte. Man muß aber langsam steigern.
Liebe Grüße
Petra Michaela _________________ Fotos meiner Schildkröten findet ihr hier! |
|
| Nach oben |
|
 |
DanielS Gast
|
Verfasst am: Sa 15 Jan, 2005 11:29 Titel: |
|
|
Meine Schnupfschildkröte erholt sich gerade unter einer Osram 60W Spot