| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Einstein
|
Verfasst am: Fr 08 Apr, 2005 19:19 Titel: temperatur im frühbeet! |
|
|
Hallo schildkrötenfans!
Heute nacht soll es bei uns nochmal richtig kalt werden! Ich hab zu vorsicht eine styropor-platte unter das substrat im frühbeet gelegt, außerdem hab ich natürlich einen elsteinstrahler!
Reicht das aus?
Wie kalt wird es bei euch im frühbeet über nacht?
Ich hab ein termometer reingelegt letzte nacht und es war eine minlmaltemperatur zwischen 16 und 15°C
Ich hab meine tiere erst seit letzten mai und seitdem sind die temperaturen nicht mehr so tief abgefallen! Deswegen bin ich jetzt ein bisschen verunsichert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Wien Arten: Testudo horsfieldii Geoemyda spengleri
|
Verfasst am: Fr 08 Apr, 2005 19:58 Titel: |
|
|
Hallo,
bei mir schaltet sich der Ellsteinstrahler ein, wenn die Temperatur unter 10°C fällt.
15-16 °C wären mir zuviel, die Nachttemperatur kann ruhig tiefer sein. Außer Du hast Testudo hermanni hermanni, die sollen ja kälteempfindlicher sein.
Liebe Grüße
Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr 08 Apr, 2005 20:30 Titel: Re: temperatur im frühbeet! |
|
|
| Einstein hat folgendes geschrieben: | | Ich hab zu vorsicht eine styropor-platte unter das substrat im frühbeet gelegt, |
Hallo Einstein,
schlauer wäre es, eine Styroporplatte auf das Frühbeet zu legen. Was soll sie denn unter dem Substrat bewirken?
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
Einstein
|
Verfasst am: Sa 09 Apr, 2005 10:41 Titel: |
|
|
auf das frühbeet? da seh ich gar keinen sinn drinn!
Ich hab gedacht wenn ich sie drunter leg dann kommt der elsteinstrahler von oben und von unten wirds auch nicht kalt!
Dumme Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 09 Apr, 2005 12:16 Titel: |
|
|
| Einstein hat folgendes geschrieben: | | Dumme Idee? |
Nicht dumme Idee, aber Mißverständnis der tatsächlichen Wärmeflußverhältnisse....
Direkt von unten kommt keine Kälte, das Erdinnere ist warm. Es kriecht je nach Tiefe und Isolierung des Unterbaus allenfalls langsam von der Seite Kälte ins Frühbeet. Der größte und schnellste Wärmeverlust findet aber in die kaltgewordene Außenluft durch den Frühbeetdeckel, die Seitenwände und die Aluminiumprofile statt. Deswegen solltest du für die Nacht auf das Frühbeet eine Styroporplatte oder noch besser eine Haube (evtl. auch aus Luftpolsterfolie) legen.
CU, A. |
|
| Nach oben |
|
 |
|