| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Syres83
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 16:19 Titel: Teichbecken im Keller für den winter |
|
|
Hallo erstmal alle zusammen.
Da meine 3 gelbwangen und eine cumberlandschildkröten immer größer werden, habe ich im Eiskasten keinen platz mehr im winter.
jetzt zu meiner frage:
da das Übergangsbecken vom gartenteich(1400l) bis zur winterruhe auch zu klein wird wollte ich wissen, wie groß und wie ich den teich im keller befestigen muss(unterbau).
ich dachte so an 750 liter wasser mit großer uferzohne fürn winterschlaf und 2 sonnenplätze je80x80. ist das ausreichend??
die Schildkröten haben zwischen 800g und 1600g.(15-25cm panzerlänge, alter meines achtens 4-6 jahre) ich habe sie seit 3 jahren.
der keller ihat im winter zwischen 6 und 8 grad also eigentlich ausreichend.
habt ihr da ne ahnung von oder wo ich mir informationen holen kann??
danke im voraus
lg
michi |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 829 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 16:56 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum.
Warum gedenkst du, Sonnenplätze an den Überwinterungsplatz zu bauen ? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Wenn ich du wäre, und ich hätte so einen hinreichend kühlen Keller, würde ich an deiner Stelle 4 Mörtelwannen im Baumarkt holen, in jede eine handbreit Wasser, so dass das Tier bequem atmen kann, das Ganze von oben mit Kaninchendraht gegen Ratten absichern und fertig.
Darin ruhen die Tiere dann bis zum Frühjahr, wobei du sie natürlich regelmäßig kontrollierst. |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 829 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Mo 29 Sep, 2008 16:58 Titel: |
|
|
Wobei mir uuuuuups grad auffällt, dass dein Keller gemäß dieser Tabelle :
http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
zu kalt ist für die Gelbwangen.
Und jetzt ? Kannst du da ein bisschen heizen, damit die Temperatur konstant bei 8 Grad bleibt ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 08:29 Titel: |
|
|
ich würde sonnenplätze bauen, wegen der übergangszeit, da es bei mir in wien jetzt schon sehr kalt war bzw ist, sind sie im übergangsbecken.
der keller ist direkt im bei mir in meinem haus.
die temperatur kann ich natürlich hochdrehen (habe 2 heizkörper drinnen da ich ihn die letzten jahre als hobbyraum genutzt habe).
also deiner meinung reichen 4 wannen?! also nur für die winterruhe meinst du oder? was mach ich dann dazwishcen? das jetzige becken ist fast zu klein für den übergang 1,80x60x80 mit aufbau wegen landteil auf 140 höhe.
also besser wäre ne temperatur von 8-12 grad oder?
danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 08:34 Titel: |
|
|
Ich würde die Mörtelwannen zur Überwinterung nehmen, der Indoorteich ist aber auch unerläßlich für die Übergangszeit, da sollte dann auch ne Sonneninsel, Beleuchtung etc. mit vorhanden sein.
Das mit der Temperatur mußt du ausprobieren, langsam senken und schaun, wann die Tiere ruhig sind und schlafen.
Ich hab hier ne Gelbwange, die ist zwar bei 10 bis 12 Grad ruhiger, turnt aber noch im Becken rum und liegt teilweise auf der Sonneninsel. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 08:41 Titel: |
|
|
das heißt, temp runter unt ausprobieren, verstanden. wenn sie "schlafen wollen" soll ich sie wirklich rausnehmen und in die wannen oder kann ich sie nicht im teich lassen, der zur hälfte aus ner uferzohne besteht?!
dort haben sie ja die gleichen bedingungen wie in der natur oder?! also warum rausnehmen?!
wisst ihr ne seite wo ich mir anregungen fürn bau holen kann??
die kosten sollten aber nicht 1000€ übersteigen. (materialkosten)
filter, schläuche, heizer und beleuchtung hab ich schon.
danke |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4351 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 09:57 Titel: |
|
|
Hi
Du kannst sie in dem Becken vorbereiten und langsam runterkühlen. Die eigentliche Ruhe würde ich sie aber lieber einzeln in separaten Boxen machen lassen, so können sie jederzeit atmen wenn sie wollen ohne sich anstrengen zu müssen und stören sich nicht gegenseitig.
Die Boxen müssen auch nicht gefiltert werden, einfach etwas Styropor drunter oder in ein Regal stellen, so das sie nicht direkt auf dem kalten Boden stehen, etwas Sand hinein und so hoch mit Wasser auffüllen das sie an die Luft können in dem sie nur die Hälse strecken.
Wenn es wieder wärmer wird und sie in der Lage sind frei zu schwimmen können sie auch wieder ins große Becken.
Hier mal was für den zukünftigen Teich: http://www.bierkamp.com/zimmerteich.html
Je nach Stärke des Holzes kann man das beliebig groß bauen
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 10:16 Titel: |
|
|
danke für den tipp, das sieht ja recht einfach aus, super danke!
das kann man sich ja super selber bauen.
ich hätte mir die arbeit gemacht, einen gartenteich aus hartkunstoff und unterbau aus ytong steinenund holz, aber so ist das perfekt.
da kann ich ja gleich dieses we mit dem bau beginnen.
werde dann die fotos reinstellen wie er dann ausschaut.
nur noch ne frage wegen der größe, 750l zu viel oder zu wenig fürn übergang, oder reichen dann sogar nur 400l??
danke |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:01 Titel: |
|
|
größe meiner Schildkröten ist im ersten beitrag von mir!
der letzte link war sehr hilfreich und werde mir so einen zulegen,
ich werde ihn 150x150x80(40wasserhöhe) machen ähnlich wie dem im link.
inseln werde ich 2 je in gegenüberliegende ecken zu 60x60 machen wo sie drunter auch schwimmen können. fotos werden so schnell wie möglich dann vom bau kommen.
untergrund werd ich groben kies 8-12mm nehmen und wasserpflanzen hinein mit wurzelholz.
filter werden 2 eheim aussenfilter(oder reicht einer?? leistung 700l/std)
ein heizstab mit 300w leistung, 2 lucky reptile 70w und 2 basicspot 100w für wärme(je insel 1ne)
verbesserungsvorschläge oder passt das so??
danke |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:24 Titel: |
|
|
Hi
Nimm lieber Sand, Kies verdreckt mit der Zeit und die Gefahr ist hoch das die Tiere die Steinchen fressen wenn sie mal Mangel an Kalk haben.
Mit 300W wirst du die Wasser menge nicht beheizen können, in geheizten Wohnräumen rechnet man ca 1W/l Wasser...
Besser du regelst die Temperatur über die Luft mit den Heizkörpern. So bleiben auch die Wände einigermaßen trocken.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 660 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 11:24 Titel: |
|
|
Denk bitte auch dran, dass du nen Eiablageplatz brauchst. Das kann ne einfache Plastikkiste mit Sand gefüllt sein, die ca. 30 cm tief sein sollte.
Kies würd ich nicht nehmen. Manchmal fressen Schildkröten die Steinchen, es kann im schlimmsten Fall dann zum Darmverschluss kommen, aber auch so fällt der Schmutz ziwschen die Steine und modert vor sich hin. Sand ist m.M. besser und einfacher zu pflegen. Der Dreck schwimmt oben auf und kann einfach entfernt werden. Hab ich in meinem großen Innnenteich auch drin und bin sehr zufrieden damit.
Kauf bitte nur keine teuren Wasserpflanzen im Handel, die werden die Schildkröten vermutlich nicht lange überleben, meist nur ein bis zwei Tage
Ich würd das Ding über ne Teichpumpe mit nem Teichfilter sauber halten, anstatt der 2 Außenfilter. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:29 Titel: |
|
|
ok, einfacher Quarzsand.
mit den aussenfilter war ja die frage ob einer reicht oder beide notwendig sind.
diese habe ich bereits und werde mir daher keinen neuen kaufen.
mit den pflanzen weiß ich eh, kaufe ihnen so ein mal im monat 20 pflanzen für 10 € die ich seperat im 54l becken halte, damit sie wachsen können.
die bekommen sie dann regelmäßig ins becken zum essen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Syres83
|
Verfasst am: Di 30 Sep, 2008 12:31 Titel: |
|
|
wegen dem eiablageplatz, werde ich nicht brauchen.
laut tierarzt sind 100% 3 mänchen und bei einer ist er nicht sicher, da er/sie nen kurzen schwanz hat, aber der wie es scheint in jungen alter abgebissen oder gerissen wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|